St. Sebastianus Schützenbruderschaft Keyenberg gegr. 1449 e.V.

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Keyenberg gegr. 1449 e.V.

SchützenWesen als Kult und Kulturerbe | Im Festzelt und auf den Straßen - in einer Tradition, die seit über 500 Jahren besteht, aber jung geblieben ist!

Über St. Sebastianus Schützenbruderschaft Keyenberg gegr. 1449 e.V.:

SchützenWesen als Kult und Kulturerbe
 
Unsere Schützenfeste sind hitverdächtig. Ob an „Tagen wie diesen“ oder „Auf uns“ – Schützen und Gäste stimmen die Hits der Saison an und drücken damit ein Lebensgefühl aus - das Gefühl eines großen Festes, das viele verbindet und Freude schenkt.

An „Tagen wie diesen“ ist alles wunderbar, an „Tagen wie diesen“ ist Kirmes em Dörp. Wenn wir stolz sind „auf uns“ und miteinander anstoßen auf das, was uns gefällt, ist jeder Gast eingebunden und ein bisschen König. Wenn wir stolz sind „auf uns“, dann heißt es feiern! Im Festzelt und auf den Straßen unseres Dorfes - in einer Tradition, die seit über 500 Jahren besteht, aber jung geblieben ist.

Das ist unser Angebot an alle, die Brauchtum erleben und mit den 150 aktiven Schützen und ihren Majestäten das Kulturerbe Schützenwesen feiern wollen. Die Unesco hat unserem Dachverband – dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften - das Gütesiegel Kulturerbe gegeben und damit von höchster Stelle bescheinigt: Schützenfest ist Kult.

Wir Keyenberger machen nicht nur das Wetter selbst, wir machen auch Stimmung und behaupten selbstbewusst: Als die Toten Hosen in Düsseldorf „An Tagen wie diesen“ erdacht und erstmals gesungen haben, müssen sie unser Schützenfest gekannt und als Vorlage gesehen haben.

Es lohnt sich, an den Kirmestagen nach Keyenberg zu kommen, denn hier blüht die Heimat, hier gedeiht rheinische Fröhlichkeit und hier wächst zusammen, was Freude bringt. Deshalb ist unser wunderbares Schützenfest zwar tief verwurzelt im heimischen Selbstverständnis, aber keine geschlossene Veranstaltung für Einheimische, sondern eine Einladung für alle, die zu uns kommen und sich einbringen wollen – einbringen in die große Familie des Brauchtums.

Den kirchlichen Segen und das gute Bier haben wir auch immer vor Ort. Der ganze Ort ist zum Schützenfest geschmückt und ein großer, einziger Festplatz. Unsere Einladung lautet: Bitte Platz nehmen im Festzelt und dabei sein, wo gefeiert wird. Herzlich Willkommen zum Schützen-Fest-Hit des Jahres. „Auf uns“ - auf alle, die in Keyenberg „Wir-Gefühl“ erleben wollen.

Auf die Tradition - für Glaube Sitte und Heimat!

Es grüßt der Vorstand
der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Keyenberg gegr. 1449 e. V.

Geschäftszeiten

24 / 7 via Email

Unsere Kontaktdaten

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Keyenberg gegr. 1449 e.V.
Borschemicher Straße 14
41812 Erkelenz

So finden Sie uns

Teile diese Profilseite: