Dorfgemeinschaft Golkrath-Hoven e.V.

Dorfgemeinschaft Golkrath-Hoven e.V.

Alle Informationen über unsere Dörfer, unsere Vereine und Termine des laufenden Jahres für Golkrath und Hoven

Über Dorfgemeinschaft Golkrath-Hoven e.V.:

Ein kurzer Blick in unsere Geschichte: Im familiären und dörflichen Leben, im Brauchtum und in den Arbeitsverhältnissen lassen sich seit 1900 vielfältige Veränderungen feststellen: eine Erscheinung, die wohl auch auf die übrigen Dörfer des Erkelenzer Landes zutrifft. Um 1900 lebte die Bevölkerung Golkraths hauptsächlich von der Landwirtschaft. Neben einem größeren Hof mit 150 Morgen Land überwogen mittlere und kleinere Betriebe. Angebaut wurden überwiegend Roggen, Weizen, Hafer, Gerste und Kartoffeln. Aber daneben zog man auch noch viel Flachs und etwas Buchweizen. Zur Förderung der bäuerlichen Wirtschaft und Erträge schlossen sich 1892 Golkrather Bauern zu einem landwirtschaftlichen Kasino zusammen, das bis kurz nach dem ersten Weltkrieg Bestand hatte. Außerdem riefen die Bauern einen Pferde‑Versicherungsverein ins Leben.

Den Golkrather Vereinen schlossen sich die Nachbardörfer Hoven, Matzerath und Houverath an. Die Anregung zu diesen Vereinigungen gab Heinrich Pasch, der von Wankum am Niederrhein gebürtig war, von Alt-Merberen nach Golkrath zog und hier 1886 den Jaeckelshof an der Kirche (heute Spießhof) pachtete.

Alle Information über unsere Dörfer, unsere Vereine und Firmen finden sie auf unsere Homepage. Hier sind auch alle Termine des laufenden Jahres zu finden. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf unsere Seiten.

Homepage Golkrath-Hoven.de Klick mich

Hier finden Sie weitere Links:

Geschäftszeiten

24 / 7 via Email

Unsere Kontaktdaten

Dorfgemeinschaft Golkrath-Hoven e.V.
Golkrather Bruch 13
41812 Erkelenz
+49 2431 980676

So finden Sie uns

Impressum zu dieser Profilseite

Impressum
Die Homepage der Dorfgemeinschaft Golkrath - Hoven e.V. habe ich im Auftrag des Vorstandes erstellt. Sollten wir ohne unser Wissen in irgendeiner Weise Urheberrechte verletzt haben, bitte wir Sie uns umgehend zu benachrichtigen, wir werden umgehend den Eintrag ändern bzw. löschen.  Wir sind eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Erkelenz unter der Nr.VR414. Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes ist unser 1. Vorsitzender Heinz-Peter Kehren

1. Vorsitzender

Heinz Peter Kehren
Bruchend 2
41812 Erkelenz

Webmaster dieser Homepage

Klaus Füßer
Golkrather Bruch 13
41812 Erkelenz
 
Disclaimer

Registereintrag

Rechtliche Hinweise

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser verlinkten Seiten auf unserer gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen. (lt. Urteil Landgericht Hamburg vom 12.05.1998)

Des weiteren findet Ihr auf unserer Homepage unter anderem auch Bilder, animierte Gifs und ähnliches, die teilweise aus dem World Wide Web stammen. Sollte diesbezüglich irgendwo ein Copyright-Konflikt vorliegen, so bitten wir um eine kurze Email, wir werden die entsprechende Graphik dann unverzüglich entfernen!

Teile diese Profilseite: