Dorfgemeinschaft Golkrath-Hoven e.V.

Dorfgemeinschaft Golkrath-Hoven e.V.

Alle Informationen über unsere Dörfer, unsere Vereine und Termine des laufenden Jahres für Golkrath und Hoven

Über Dorfgemeinschaft Golkrath-Hoven e.V.:

Ein kurzer Blick in unsere Geschichte: Im familiären und dörflichen Leben, im Brauchtum und in den Arbeitsverhältnissen lassen sich seit 1900 vielfältige Veränderungen feststellen: eine Erscheinung, die wohl auch auf die übrigen Dörfer des Erkelenzer Landes zutrifft. Um 1900 lebte die Bevölkerung Golkraths hauptsächlich von der Landwirtschaft. Neben einem größeren Hof mit 150 Morgen Land überwogen mittlere und kleinere Betriebe. Angebaut wurden überwiegend Roggen, Weizen, Hafer, Gerste und Kartoffeln. Aber daneben zog man auch noch viel Flachs und etwas Buchweizen. Zur Förderung der bäuerlichen Wirtschaft und Erträge schlossen sich 1892 Golkrather Bauern zu einem landwirtschaftlichen Kasino zusammen, das bis kurz nach dem ersten Weltkrieg Bestand hatte. Außerdem riefen die Bauern einen Pferde‑Versicherungsverein ins Leben.

Den Golkrather Vereinen schlossen sich die Nachbardörfer Hoven, Matzerath und Houverath an. Die Anregung zu diesen Vereinigungen gab Heinrich Pasch, der von Wankum am Niederrhein gebürtig war, von Alt-Merberen nach Golkrath zog und hier 1886 den Jaeckelshof an der Kirche (heute Spießhof) pachtete.

Alle Information über unsere Dörfer, unsere Vereine und Firmen finden sie auf unsere Homepage. Hier sind auch alle Termine des laufenden Jahres zu finden. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf unsere Seiten.

Homepage Golkrath-Hoven.de Klick mich

Hier finden Sie weitere Links:

Geschäftszeiten

24 / 7 via Email

Unsere Kontaktdaten

Dorfgemeinschaft Golkrath-Hoven e.V.
Golkrather Bruch 13
41812 Erkelenz

So finden Sie uns

Teile diese Profilseite: