22. Juni 2023 / Aktionen

9. Mittsommernachtslesung in Erkelenz

Am Freitag, 23. Juni, um 22 Uhr findet die jährliche Mittsommernachtslesung auf dem Alten Friedhof an der Brückstraße statt

Einen festen Platz im kulturellen Angebot der Stadt Erkelenz hat die jährliche Mittsommernachtslesung auf dem Alten Friedhof an der Brückstraße gefunden.

In diesem Jahr findet sie bereits zum neunten Mal statt. Die Aktiven der Erkelenzer Leseburg laden dazu am Freitag, 23. Juni, um 22 Uhr in den städtischen Park ein.

„Wir sorgen für den literarischen Teil“, sagt Mitorganisator Kurt Lehmkuhl, „für die Stimmung und die gute Laune sind die Besucher zuständig.“ Der Autor aus Erkelenz hat wieder einige Wortkünstler eingeladen, sich und ihre Werke zu präsentieren. „Wie es sich für eine Mittsommernacht gehört, gibt es sowohl Mystisches und Spannendes, aber auch Humorvolles und Vergnügliches“, fügt Hörbuchsprecher René Wagner hinzu.
Über die anderen Mitwirkenden wollen sie nichts verraten. „Das macht ja gerade den Reiz der Mittsommernachtslesung aus, dass die Besucher nicht wissen, wer was vorträgt“, meint Lehmkuhl, der der städtischen Kultur GmbH und der Volksbank Heinsberg für die Unterstützung dieser ungewöhnlichen Lesung an einem ungewöhnlichen Ort dankt.

Die „üblichen Verdächtigen“ sind ganz klar in der Unterzahl. „Wir überlassen das Feld gerne weniger bekannten oder sogar unbekannten Autoren, die gute Texte verfasst haben und die zum Teil zum ersten Mal in Erkelenz vor Publikum lesen. Die Mischung mit Überraschungsgästen macht halt auch den Reiz der Mittsommernachtslesung aus.“

Ungewöhnlich ist auch die Situation für die Besucher: „Sie müssen Sitzgelegenheiten und Decken, Getränke sowie Taschenlampen und vorsichtshalber Regenschirme mitbringen“, empfiehlt Wagner. „Sie sollen sich von der einzigartigen Atmosphäre des Alten Friedhofs einfangen lassen.“ Wenn mit zunehmender Dunkelheit die Stille einkehrt und nur die Geräusche der Nacht wahrnehmbar sind, wird es „schaurig-schön und zugleich heimelig“, weiß Lehmkuhl aus langjähriger Erfahrung.

Die Lesung unter freiem Himmel ohne technischen Aufwand lässt nur eine begrenzte Zuhörerschar zu. Deshalb gibt es Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro für die Mittsommernachtslesung nur im Vorverkauf in den Buchhandlungen Viehausen und Wild in Erkelenz, außerdem per E-Mail unter tickets@dievorleser.de.

Meistgelesene Artikel

Wohnmobil
Dein Erkelenz Family

Dein Erkelenz Family - Episode 9

weiterlesen...
Werkzeuge aus Transporter entwendet
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Ein an der Südpromenade parkender Transporter wurde durch unbekannte Tä

weiterlesen...

Neueste Artikel

Irans Regierung: Mangelhafte Sicherheit führte zur Explosion
Aus aller Welt

Eine verheerende Detonation in einem Containerhafen am Persischen Golf fordert mehr als 60 Tote und Hunderte Verletzte. Nun veröffentlicht die Regierung eine erste Einschätzung zur Ursache.

weiterlesen...
Massiver Stromausfall legt Spanien und Portugal lahm
Aus aller Welt

Plötzlich war der Strom weg: Millionen Menschen auf der Iberischen Halbinsel sind von einem massiven Blackout betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt - aber es gibt bereits positive Neuigkeiten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

🎸 30 Jahre Hätzblatt – Limitierter Jubiläums-Pin! 🎉
Aktionen

Der Reinerlös geht an das Erkelenzer Hospiz!

weiterlesen...
Herbstferienprogramm ist Online
Aktionen

Herbstferienprogramm mit tollen Angeboten

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner