21. Mai 2019 / Aktuelle Nachrichten

„72-Stunden-Aktion“ startet am Donnerstag auch im Kreis Heinsberg

Größte Sozialaktion beginnt am 23. Mai um 17:20 Uhr

Stoppi

Bislang haben sich 20 Aktionsgruppen aus dem ganzen Kreisgebiet zur "72-Stunden-Aktion" angemeldet. Messdienergruppen, Pfadfinder, Schulen, die Bewegung „Fridays for future“ u.v.m. werden aktiv für Andere. Und das gleichzeitig im gesamten Bundesgebiet.

Am Donnerstag, den 23.05.19, um genau 17.20 Uhr gibt Schirmherr Landrat Stephan Pusch den Startschuss für die Gruppen aus dem Kreis Heinsberg. An der sog. „Burg“ in Hückelhoven (Dinstühlerstr. 53, hinter der Lambertus-Kirche) findet die Auftaktveranstaltung statt. Der regionale Koordinierungs-Kreis lädt alle Gruppen ein, sich, ihr Aktionskit und vor Allem die Aktions-T-Shirts abzuholen. Es gibt ein schlankes Programm - Alles „kurz und knackig“. Gegen „Unterzuckerung“ steht ein Foodtruck bereit. Natürlich soll die 72-Stunden-Aktion vollkommen „rund“ starten.

In den folgenden zwei bzw. drei Tagen steht dann „Fleiß und Spaß“ im Vordergrund. Es werden Altenheime verschönert, es gibt Klima- oder Europaprojekte, es werden Spielplätze begutachtet, Blumenwiesen angelegt oder Müll aus den Städten entfernt. Der Koordinierungs-Kreis hält Kontakt zu allen Gruppen und besucht sie in ihren Aktionen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zudem aufgefordert für die MISSIO-Aktion „Goldhandy“ allerorts und jederzeit ausgediente Handys zu sammeln. Diese können auf der Abschlussveranstaltung in der Alsdorfer Stadthalle am Sonntag, den 26.05.19 (15.00 Uhr), mitgebracht werden.

Weitere Informationen unter: www.72stunden.de/aktion/ko-kreis-heinsberg/

Meistgelesene Artikel

Schlemmen und shoppen beim kulinarischen Treff
Erlebe Dein Erkelenz

Lassen Sie es sich gut gehen und genießen Sie kulinarische Highlights bei einem Sonntagsnachmittagsbummel durch die Erkelenzer Innenstadt!

weiterlesen...
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW 37
Erlebe Dein Erkelenz

Was steht vom 11.09. bis 17.09.2023 in Erkelenz an?

weiterlesen...
Überblick: Vorrübergehende Parkregelungen in der Erkelenzer Innenstadt
Aktuelle Nachrichten

Wir geben einen kurzen Überblick der aktuellen Parkmöglichkeiten während der verschiedenen Bauphasen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gewaltwelle in Schweden: Drei Tote in zwölf Stunden
Aus aller Welt

Schweden erlebt in diesem Monat eine neue Eskalation der Gang-Gewalt. Dieser fallen immer wieder auch Jüngere und Unbeteiligte zum Opfer. Bei drei erneuten Taten werden wieder Menschen getötet.

weiterlesen...
Höchststrafe für Ayleens Mörder - «Ohne Scham und Reue»
Aus aller Welt

Schuldspruch für den Angeklagten im Mordrozess um die Schülerin Ayleen. Das Gericht verhängt die Höchststrafe. Seine Verteidiger wollen das Urteil anfechten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Franziskanerplatz erlebt große Akzeptanz
Aktuelle Nachrichten

- vor allem bei den Kleinen! Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wird der neue Platz begeistert bespielt und belebt

weiterlesen...
Glasfaserausbau an der Tenholter Straße
Aktuelle Nachrichten

Teilstücke sind ab Montag, 18. September, nur einseitig befahrbar. Eine Umleitung wird eingerichtet.

weiterlesen...