4. Oktober 2022 / Aktuelle Nachrichten

Baumfällungen im Stadtgebiet

Im Stadtgebiet von Erkelenz müssen trockenheitsbedingt Bäume gefällt werden

gefällter Baum mit Kettensäge

Im Stadtgebiet von Erkelenz müssen trockenheitsbedingt Bäume gefällt werden. Die Arbeiten machen teilweise Sperrungen notwendig. Neu- und Nachpflanzungen sind geplant
 
In den kommenden Wochen werden im Baumschulpark entlang der BAB 46 und entlang der Bahntrasse Forstarbeiten durchgeführt. Hierbei werden kranke und umsturzgefährdete Bäume entnommen und Sturmschäden beseitigt. Entlang der BAB 46 soll sich ein artenreicher Waldrand aus heimischen Sträuchern entwickeln.
 
Fällungen nötig als Folge des heißen Sommers
Darüber hinaus müssen etwa 80 weitere Einzelbäume im Stadtgebiet gefällt werden. Der Großteil dieser Bäume ist infolge der extremen Trockenheit in diesem Sommer stark geschädigt oder abgestorben. Hierbei sind insbesondere Birken betroffen aber auch sieben Pappeln entlang des Fronderather Grabens in Gerderath.
 
Einige Bäume müssen gefällt werden, weil eine fortgeschrittene Fäulnis die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Dies ist beispielsweise bei zwei Säulenpappeln im Ziegelweiherpark und bei einer Linde am Wegekreuz in Oerath der Fall. Entlang der Düsseldorfer Straße und im Baugebiet Nord werden ausbruchgefährdete Weiden auf Stock gesetzt.
 
Für den kommenden Winter sind zahlreiche Neu- und Nachpflanzungen im gesamten Stadtgebiet geplant.

Meistgelesene Artikel

Schöffinnen und Schöffen gesucht
Allgemeines

Wer möchte sich vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2028 für das Schöffenamt engagieren?

weiterlesen...
Förderanträge für Klimaschutz und Klimaanpassung können ab heute wieder gestellt werden
Aktuelle Nachrichten

Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit für Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen

weiterlesen...
Jupiter und Venus in enger Eintracht am Himmel
Aus aller Welt

«Alle zwei Jahre gut zu sehen»: Auf ihrer unterschiedlich schnellen Umlaufbahn um die Sonne im Zentrum sind sie sich dieser Tage Jupiter und Venus näher gekommen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schüler trauern um Lehrerin nach Messerattacke in Brasilien
Aus aller Welt

An einer Schule in São Paulo stirbt eine Lehrerin nach einer Messerattacke. Ein 13-jähriger Schüler wird als Verdächtiger festgenommen. Die Trauer ist groß.

weiterlesen...
Mindestens 39 Tote bei Brand in Migrantenunterkunft
Aus aller Welt

Aus Protest gegen ihre mögliche Abschiebung aus Mexiko stecken Migranten ihre Matratzen in Brand. Das Feuer in der Migrantenunterkunft gerät außer Kontrolle. Der «amerikanische Traum» endet direkt an der US-Grenze.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Förderanträge für Klimaschutz und Klimaanpassung können ab heute wieder gestellt werden
Aktuelle Nachrichten

Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit für Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen

weiterlesen...
Neues von Spielplätzen, Ferienspielen und der Skateanlage
Aktuelle Nachrichten

Bau einer neuen Skateanlage, Spielplatz-Prioritätenplanung, Ferienspiele

weiterlesen...