7. Oktober 2024 / Aktuelle Nachrichten

Baumfällungen im Stadtgebiet

Im Stadtgebiet von Erkelenz müssen Bäume gefällt werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Neu- und Nachpflanzungen sind geplant.

Öffentliche Einrichtungen
Veröffentlicht am 7. Oktober 2024 um 18:00 Uhr

In den kommenden Wochen werden im Golkrather Bruch Forstarbeiten durchgeführt. Hierbei werden insbesondere umsturzgefährdete Erlen entnommen und Sturmschäden beseitigt. Darüber hinaus müssen etwa 70 weitere Einzelbäume im Stadtgebiet gefällt werden. Der Großteil dieser Bäume ist infolge der extremen Trockenheit in den vergangenen Sommern stark geschädigt, abgestorben oder mit holzzersetzenden Pilzen besiedelt, die die Bruch- oder Standsicherheit der Bäume beeinträchtigen. Hierbei sind insbesondere Birken, Erlen und Kirschen betroffen.

 

Im Stadtpark muss eine alte Buche gefällt werden, die größtenteils abgestorben und seit mehreren Jahren vom Riesenporling besiedelt ist. Dieser Pilz zersetzt die Wurzeln. Ein Ahorn muss stark eingekürzt werden, um ihn zu erhalten. Je eine Esche im Ziegelweiherpark und an der Mehrzweckhalle in Granterath ist mit Pilzen besiedelt und muss gefällt werden. Ebenso ist ein Pilzbefall an einer Linde an der Goswinstraße der Grund für die anstehende Fällung. Auf dem Friedhof in Holzweiler ist der Stamm einer Buche bereits seit vielen Jahren stark ausgehöhlt, so dass die Bruchsicherheit des Stammes nicht mehr gewährleistet werden kann. Außerdem werden geschädigte Bäume aus mehreren Bestandsflächen im Stadtgebiet entnommen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

 

Für den kommenden Winter sind zahlreiche Neu- und Nachpflanzungen im gesamten Stadtgebiet geplant.

Meistgelesene Artikel

Warum der Brauttanz nicht fehlen darf – Hochzeitseinkauf mit Erlebnisfaktor in Erkelenz
Lokale Unternehmen

Im STATZ Lagerverkauf wird der besondere Moment des Hochzeitstanzes bereits in die Vorbereitung integriert.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auto fährt in Schülergruppe in Niederlanden – Vier Tote
Aus aller Welt

Ein Ausflug in den Niederlanden endet tragisch: Ein Autofahrer erfasst mit seinem Fahrzeug mehrere Grundschüler. Vier Menschen sterben, darunter drei Kinder, weitere werden schwer verletzt.

weiterlesen...
Zivilprozesse nach Einbruchscoup: «Es geht um Gerechtigkeit»
Aus aller Welt

Nach dem spektakulären Einbruch in eine Gelsenkirchener Sparkasse Ende 2025 beginnen die ersten Zivilprozesse. Kunden fordern Schadenersatz, es geht um viel Geld. Die Lage vor Gericht ist komplex.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Apotheken in Erkelenz setzen ein Zeichen
Aktuelle Nachrichten

Apotheken geschlossen - bundesweiter Protesttag am 23.03.2026

weiterlesen...
Spendenübergabe an die Erkelenzer Tafel nach Krönungsmesse
Aktuelle Nachrichten

Spendenübergabe der Schützen Erkelenz an die Erkelenzer Tafel.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner