Im Rahmen des Stadtentwicklungsprojekts „Erkelenz 2030“ wird am 5. Mai 2025 eine neue Verkehrsführung in der Erkelenzer Innenstadt umgesetzt. Ziel ist es, den Park-Such-Verkehr besser zu steuern und die Innenstadt für alle Verkehrsteilnehmer – ob Auto, Fahrrad, Bus oder zu Fuß – weiterhin gut erreichbar zu halten.
Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:
- Die Ostpromenade zwischen Mobilstation und Kölner Tor wird zur Einbahnstraße: Autos können künftig nur noch durch das Kölner Tor abfahren.
- Das Abbiegen in die Hermann-Josef-Gormanns-Straße Richtung evangelische Kirche ist nicht mehr möglich.
- Die Einbahnstraße auf der Kölner Straße (zwischen Amtsgericht und Kreissparkasse) wird umgedreht: Die Kölner Straße kann dann nur noch über die Tenholter Straße oder die Atelierstraße verlassen werden.
- Die Atelierstraße ist vom Amtsgericht kommend nur noch bis zum Heinrich-Jansen-Weg befahrbar.
- Autofahrer auf der Tenholter Straße können ab dem 5. Mai nur noch bis zum Sparkassen-Parkplatz fahren und werden von dort über die Atelierstraße weitergeleitet.
Rund um die Innenstadt bilden Krefelder Straße, Nordpromenade, Theodor-Körner-Straße, Anton-Raky-Allee und Goswinstraße einen äußeren Ring, der den Verkehr künftig gezielt zu den Parkplätzen lenken soll.
Mehr Aufenthaltsqualität rund um das Kölner Tor
Mit der neuen Verkehrsführung wird der Verkehr am Kölner Tor deutlich reduziert. Dadurch soll die Kölner Straße zwischen Marktplatz und Bahnhof als Einkaufs- und Erlebniszone weiter gestärkt werden. Langfristig ist auch eine Umgestaltung des Bereichs rund um das Kölner Tor geplant – erste Entwürfe liegen bereits vor.
Gemeinsame Abstimmung mit dem Gewerbering
Ursprünglich war die Umsetzung der neuen Verkehrsführung für Januar vorgesehen. Nach Gesprächen mit dem Gewerbering Erkelenz wurde der Termin auf den 5. Mai verschoben, um den Handel zu entlasten und eine bessere Vorbereitung zu ermöglichen.
Weitere Informationen und Details zu den umfangreichen Parkmöglichkeiten in der Innenstadt findet ihr unter: dein-erkelenz.de/parken























