13. April 2021 / Aktuelle Nachrichten

Europaschule hat vorbildliches Distanz-Lernkonzept

Konzept zum Distanzunterricht der Erkelenzer Europaschule als Vorbild veröffentlicht

Öffentliche Einrichtungen
Veröffentlicht am 13. April 2021 um 13:40 Uhr von TP

Quelle: Stadt Erkelenz

Das Konzept zum Distanzunterricht der Erkelenzer Europaschule (Realschule) wurde als Vorbild vom Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Andere Schulen haben so die Möglichkeit, sich daran zu orientieren und Anregungen daraus zu ziehen.
 
„An den Erkelenzer Schulen wird hervorragende Arbeit geleistet – auch während der Pandemie“, so Joachim Mützke, Leiter des Amtes für Bildung und Sport. Das zeigt auch die Veröffentlichung des Distanzlernkonzeptes der Europaschule auf der Webseite des Schulministeriums. Hier sind für alle Schulformen Beispiele zu finden, wie der Distanzunterricht organisatorisch sowie pädagogisch-didaktisch realisiert werden kann. Im Bereich der Realschulen ist das Konzept der Erkelenzer Europaschule eines von sechs Musterkonzepten (https://www.schulministerium.nrw/themen/schulsystem/schulkonzepte-zum-distanzunterricht).
 
Schulleiterin Silvia Rudig betrachtet die aktuelle Situation auch als Chance für die schulische Entwicklung: „Zunächst war Corona eine Herausforderung, die wir aber zunehmend als Chance gesehen haben, gemeinsam Neues zu entwickeln und zu erproben. Beim Distanzlernen im Spannungsfeld zum Präsenzlernen unterstützen wir die Entwicklung von Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler in ein angeleitetes und zunehmendes selbstständiges Lernen, gestützt durch die Nutzung der digitalen Strukturen. Es macht großen Spaß zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen entwickeln, Neues lernen und arbeiten.“
 
„Als Schulstadt legen wir großen Wert darauf, unsere Schulen auch in dieser Ausnahmezeit bestmöglich zu unterstützen. Mit ihren guten Konzepten und 1.330 zusätzlich angeschafften Endgeräten für die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkräfte, die in den letzten Wochen ausgeliefert wurden, sind die Schulen in Erkelenz für das digitale Lernen gut aufgestellt“, freut sich Schuldezernent Dr. Hans-Heiner Gotzen.

Meistgelesene Artikel

Warum der Brauttanz nicht fehlen darf – Hochzeitseinkauf mit Erlebnisfaktor in Erkelenz
Lokale Unternehmen

Im STATZ Lagerverkauf wird der besondere Moment des Hochzeitstanzes bereits in die Vorbereitung integriert.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ministerium stellt Senderdaten des Buckelwals vor
Aus aller Welt

Was passierte kurz vor dem Tod des als «Timmy» bekannten Buckelwals? Ein Satellitensender könnte Einblicke liefern. Er wurde inzwischen ausgewertet.

weiterlesen...
Ethikrat gegen pauschales Mindestalter bei sozialen Medien
Aus aller Welt

Ein gesetzliches Mindestalter zur Nutzung sozialer Medien lehnt der Deutsche Ethikrat ab. Stattdessen solle es Beschränkungen für einzelne digitale Angebote geben. Wie könnte das funktionieren?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Apotheken in Erkelenz setzen ein Zeichen
Aktuelle Nachrichten

Apotheken geschlossen - bundesweiter Protesttag am 23.03.2026

weiterlesen...
Spendenübergabe an die Erkelenzer Tafel nach Krönungsmesse
Aktuelle Nachrichten

Spendenübergabe der Schützen Erkelenz an die Erkelenzer Tafel.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner