Der Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen (VdF NRW) hat in der vergangenen Woche verdiente Mitglieder der Feuerwehren für ihre langjährige Zugehörigkeit ausgezeichnet. Insgesamt 46 Feuerwehrkameraden aus Erkelenz erhielten die Sonderauszeichnung des VdF NRW in Form einer Anstecknadel und einer Urkunde, die vom Vorsitzenden des Verbandes sowie dem jeweiligen Leiter des Stadt- oder Kreisfeuerwehrverbandes unterzeichnet wird.
Die Ehrung würdigt 40-, 50-, 60-, 70-, 75- und sogar 80-jährige Mitgliedschaften in den Feuerwehren. In diesem Jahr überreichte Kreisbrandmeister Klaus Bodden die Auszeichnungen an:
18 Kameraden für 40 Jahre,
18 Kameraden für 50 Jahre,
6 Kameraden für 60 Jahre,
3 Kameraden für 70 Jahre und
1 Kameraden für beeindruckende 75 Jahre Mitgliedschaft** in der Feuerwehr Erkelenz.
Diese langjährige Treue und Einsatzbereitschaft sind ein starkes Zeichen für das ehrenamtliche Engagement in der Stadt Erkelenz und im gesamten Kreis Heinsberg.
Zu den ersten Gratulanten zählten der Erste Beigeordnete und Feuerschutzdezernent Dr. Hans-Heiner Gotzen sowie der Leiter der Feuerwehr Erkelenz, Helmut van der Beek, gemeinsam mit seinen Stellvertretern Patrik Pistel und Malte Ammernick. Sie sprachen den Geehrten ihren Dank und ihre Anerkennung für das jahrzehntelange Engagement im Dienste der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger aus.
Mit der Verleihung der Sonderauszeichnung würdigt der VdF NRW die Treue, Erfahrung und Einsatzbereitschaft dieser Feuerwehrmitglieder, die über Generationen hinweg das Rückgrat des Feuerwehrwesens in Erkelenz bilden.






















