27. Februar 2018 / Aktuelle Nachrichten

Jahresprogramm Kultur in der Bank 2018

Raiffeisenbank Erkelenz stellt das neue Jahresprogramm von Kultur in der Bank vor

Jahresprogramm Kultur in der Bank 2018

Eine Uraufführung, Texte, Musik und Kabarett, vielfältig und abwechslungsreich ist das Programm von „Kultur in der Bank“ der Raiffeisenbank, das Marketing-Leiter Thomas Brockers für dieses Jahr zusammengestellt hat. Nach dem Premierenjahr von „Kultur in der Bank“ war schnell klar, dass diese erfolgreiche Reihe fortgesetzt werden sollte. Sie hat sich schnell einen guten Namen in der Region gemacht und verfügt bereits über ein Stammpublikum. Waren es im vergangenen Jahr vier Veranstaltungen gewesen, so sollen es nunmehr fünf werden. Den Auftakt macht am Donnerstag, 8. März, Julia Hagemann mit ihrem Musikkabarett. Auf die Kraft seiner feinsinnigen Worte verlässt sich Kabarettist Marc Breuer am Freitag, 27. April. Die preisgekrönte Schriftstellerin Regina Schleheck aus Leverkusen ist am Freitag, 8. Juni, zu Gast, bevor am Freitag, 28. September, Jazzblues mit Slinky&P’tit Loup erklingt. Zum Jahresabschluss gibt es eine Uraufführung. Zum ersten Mal wird in Form eines inklusiven Hörtheaters am Donnerstag, 29. November, die Geschichte „Drei Männer im Schnee“ von Erich Kästner dargeboten.

Wer Julia Hagemann nicht kennt, der wird sie am 8. März bei der Raiffeisenbank Erkelenz kennen lernen dürfen und er wird sich fragen müssen, warum er bisher noch nichts von dieser vielseitigen Künstlerin gehört hat. Ein schwarzhumoriges, intelligentes Klavierkabarett in makellosen Reimen und Songs fernab von gängigen Programm wartet auf die Besucher. Die Musikkabarettistin und studierte Sängerin bringt ihr Programm „Fort, Bildung!“ zur Aufführung. Dabei geht es hier nicht zimperlich zu. In den Liedern werden auch schon mal zu Barockmusik Vermieter frittiert, unter Koloraturkaskaden Frösche gekocht, Beerdigungen generalgeprobt und Kolleginnen im Rhein versenkt, während die Diplomsängerin völlig unerwartet zum Temperamentsbündel mutiert.


Zwischendurch erfahren die Besucher, die im Trommelwirbel der Pointen schnell die Orientierung verlieren können, wie sie im Alltag einfach mal genial sein können, worin der gesellschaftliche Nutzen der Vergänglichkeit liegt oder welche Gehirnaktivitäten beim Hören von Opern benötigt werden. Die Musikkabarettistin ist auf eine liebevolle, selbstironische Art gemein und brüllend komisch, ohne sich mit lahmen Witzen unter der Gürtellinie oder mit aggressiven, beleidigenden Ausfällen aufzuhalten. Immer exquisit gereimt und bildschön gesungen, wie man das von einer diplomierten Sängerin und Stipendiatin der Celler Schule erwarten kann. Die Zuhörer erfahren, warum Chansons immer so dämliche Melodien, Opernarien dagegen so bescheuerte Texte haben, wieso Männer früher sterben als Frauen und was man gegen Esstörungen bei Vampiren tun kann. So geht intelligentes Kabarett - für Bildung und Vergnügen ist gesorgt.

Alle Veranstaltungen finden im Tagungssaal der Hauptstelle der Raiffeisenbank Erkelenz in Erkelenz-Lövenich, In Lövenich 70, statt. Beginn ist jeweils im 19.30 Uhr. Eintrittskarten sind in allen Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Erkelenz erhältlich und bei der Buchhandlung Viehausen in Erkelenz.

https://www.dein-erkelenz.de/veranstaltungen/kultur-in-der-bank-mit-julia-hagemann-musikkabarett

Meistgelesene Artikel

Schöffinnen und Schöffen gesucht
Allgemeines

Wer möchte sich vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2028 für das Schöffenamt engagieren?

weiterlesen...
Zwei Mädchen gestehen Tötung von zwölfjähriger Luise
Aus aller Welt

Diese Tat macht sprachlos: Zwei 12 und 13 Jahre alte Mädchen gestehen, die zwölfjährige Luise erstochen zu haben. Am Opfer entdecken Mediziner zahlreiche Messerstiche. Doch das Strafrecht greift hier nicht.

weiterlesen...
Stimme der Jugend: 20-jährige Kira Geiss ist «Miss Germany»
Aus aller Welt

Wenige Tage vor dem Weltfrauentag wird die neue «Miss Germany» gekürt. Das Laufsteg-Image möchten die Veranstalter abschütteln, «Missionen» der Frauen sollen im Mittelpunkt stehen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

US-Jury: Gwyneth Paltrow hatte keine Schuld an Skiunfall
Aus aller Welt

Was passierte 2016 im Skigebiet Deer Valley in Utah? Nach mehreren Verhandlungstagen schenken die Geschworenen der Version von Gwyneth Paltrow Glauben.

weiterlesen...
König Charles: Ovationen im Bundestag, Käse in Brandenburg
Aus aller Welt

An Tag zwei seines Staatsbesuchs setzt Charles gezielt die für ihn wichtigen Themen: deutsch-britische Verbundenheit, militärische Zusammenarbeit, Ukraine-Krieg, Nachhaltigkeit. Und er gibt sich volksnah.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Förderanträge für Klimaschutz und Klimaanpassung können ab heute wieder gestellt werden
Aktuelle Nachrichten

Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit für Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen

weiterlesen...
Neues von Spielplätzen, Ferienspielen und der Skateanlage
Aktuelle Nachrichten

Bau einer neuen Skateanlage, Spielplatz-Prioritätenplanung, Ferienspiele

weiterlesen...