1. Februar 2021 / Aktuelle Nachrichten

Kein Straßenkarneval in Erkelenz

Stadt Erkelenz kündigt Kontrollen an

Öffentliche Einrichtungen
von TP

Quelle: Satdt Erkelenz

In den vergangenen Jahren wurde in Erkelenz vom Altweibertag bis Veilchendienstag begeistert Karneval mit all seinen Veranstaltungen und bunten Karnevalsumzügen gefeiert.  Das ist in diesem Jahr nicht möglich. Die Stadt Erkelenz ruft deshalb ausdrücklich dazu auf, Zusammenkünfte besonders an den Karnevalstagen zu unterlassen, und kündigt Kontrollen vor allem auf den beliebten Plätzen in der Innenstadt an.
 
Uns allen ist schon lange bewusst, dass sämtliche Veranstaltungen einschließlich des Straßenkarnevals in der Corona-Pandemie nicht möglich sein werden. Auch wenn Karneval als „fünfte Jahreszeit“ gerade hier in Erkelenz eine sehr große Bedeutung hat, wurden durch die Karnevalsvereine bereits Ende des Jahres 2020 alle Veranstaltungen abgesagt. Auch eine Veranstaltung des Jugendamtes wird nicht stattfinden. Betroffen ist natürlich auch das Treffen von vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf dem Johannismarkt am Altweibertag.
 
Um alle Zusammenkünfte am Altweibertag und am Rosenmontag zu unterbinden, wird an diesen Tagen für den Johannismarkt und alle anderen größeren Plätze ein Alkohol- und Verweilverbot durch Allgemeinverfügung festgesetzt. Damit soll allen möglichen Verstößen gegen das Kontaktverbot aus der Coronaschutzverordnung vorgebeugt werden. Am Altweibertag selber wird das Ordnungsamt gemeinsam mit der Polizei für die Einhaltung der Verbote sorgen. Auch am Rosenmontag wird das Ordnungsamt verstärkt Präsenz zeigen. Verstöße werden konsequent mit hohen Bußgeldern (ab 250 EUR) geahndet. 
 
Damit es dazu nicht kommt, wird darum gebeten, die auf der Internetseite der Stadt Erkelenz veröffentlichte Allgemeinverfügung der Stadt Erkelenz sowie die Bestimmungen der Coronaschutzverordnung unbedingt zu beachten.


 

Meistgelesene Artikel

DHL traut sich nur in Begleitung in Problem-Hochhaus
Aus aller Welt

In einem Duisburger Wohnkoloss herrschen prekäre Verhältnisse. Der Paketdienst DHL hat dort so schlechte Erfahrungen mit Bewohnern gemacht, dass er die Zustellung stoppte. Und jetzt?

weiterlesen...
Londoner Oxford Street soll Fußgängerzone werden
Aus aller Welt

Wie Champs Élysée, Unter den Linden oder Fifth Avenue zählt die Oxford Street zu den berühmten Einkaufsstraßen. Der Glanz ist etwas verblichen. Doch das soll sich ändern - mit einem radikalen Plan.

weiterlesen...
Herzlich Willkommen: Lehrke Kälte.Klima.Technik GmbH
Lokale Unternehmen

Dein Experte für maßgeschneiderte Kälte- und Klimasysteme in Erkelenz und Umgebung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erster Teil des «Euclid»-Himmelsatlas veröffentlicht
Aus aller Welt

Die «Euclid»-Mission soll die bisher größte 3D-Karte des Kosmos liefern. Nun hat die Esa den ersten Teil dieses Himmelsatlas vorgestellt. Er enthält Millionen von Galaxien.

weiterlesen...
Oberleitungsschaden in Franken behoben
Aus aller Welt

Ein Oberleitungsschaden in Franken hat große Auswirkungen auf den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Nun rollen die Züge wieder - mit einigen Ausnahmen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

10 Jahre Städtefreundschaft zwischen Thum und Lövenich
Aktuelle Nachrichten

Rund um den Tag der Deutschen Einheit wurde in Erkelenz ein besonderes Jubiläum gefeiert

weiterlesen...
Baumfällungen im Stadtgebiet
Aktuelle Nachrichten

Im Stadtgebiet von Erkelenz müssen Bäume gefällt werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Neu- und Nachpflanzungen sind geplant.

weiterlesen...