1. Februar 2021 / Aktuelle Nachrichten

Kein Straßenkarneval in Erkelenz

Stadt Erkelenz kündigt Kontrollen an

Öffentliche Einrichtungen
von TP

Quelle: Satdt Erkelenz

In den vergangenen Jahren wurde in Erkelenz vom Altweibertag bis Veilchendienstag begeistert Karneval mit all seinen Veranstaltungen und bunten Karnevalsumzügen gefeiert.  Das ist in diesem Jahr nicht möglich. Die Stadt Erkelenz ruft deshalb ausdrücklich dazu auf, Zusammenkünfte besonders an den Karnevalstagen zu unterlassen, und kündigt Kontrollen vor allem auf den beliebten Plätzen in der Innenstadt an.
 
Uns allen ist schon lange bewusst, dass sämtliche Veranstaltungen einschließlich des Straßenkarnevals in der Corona-Pandemie nicht möglich sein werden. Auch wenn Karneval als „fünfte Jahreszeit“ gerade hier in Erkelenz eine sehr große Bedeutung hat, wurden durch die Karnevalsvereine bereits Ende des Jahres 2020 alle Veranstaltungen abgesagt. Auch eine Veranstaltung des Jugendamtes wird nicht stattfinden. Betroffen ist natürlich auch das Treffen von vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf dem Johannismarkt am Altweibertag.
 
Um alle Zusammenkünfte am Altweibertag und am Rosenmontag zu unterbinden, wird an diesen Tagen für den Johannismarkt und alle anderen größeren Plätze ein Alkohol- und Verweilverbot durch Allgemeinverfügung festgesetzt. Damit soll allen möglichen Verstößen gegen das Kontaktverbot aus der Coronaschutzverordnung vorgebeugt werden. Am Altweibertag selber wird das Ordnungsamt gemeinsam mit der Polizei für die Einhaltung der Verbote sorgen. Auch am Rosenmontag wird das Ordnungsamt verstärkt Präsenz zeigen. Verstöße werden konsequent mit hohen Bußgeldern (ab 250 EUR) geahndet. 
 
Damit es dazu nicht kommt, wird darum gebeten, die auf der Internetseite der Stadt Erkelenz veröffentlichte Allgemeinverfügung der Stadt Erkelenz sowie die Bestimmungen der Coronaschutzverordnung unbedingt zu beachten.


 

Meistgelesene Artikel

Zwei Tote bei Flugunfall auf Luftwaffenstützpunkt in Hohn
Aus aller Welt

Es soll ein ganz normaler Trainingsflug für den Learjet werden. Doch beim Start geht etwas schief, die Maschine stürzt noch auf dem Flugplatzgelände ab und zwei Menschen sterben.

weiterlesen...
Tradition, Party und Protest: Charles und Camilla gekrönt
Aus aller Welt

Es ist ein historisches Ereignis: Charles und Camilla sind zu König und Königin gekrönt worden - vor den Augen zahlreicher prominenter Gäste aus aller Welt. Doch es gibt auch Protest.

weiterlesen...
PKW beschädigt Schranke an Baumarkt / Zeuge gesucht
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Ein Kunde eines Baumarkts an der Aachener Straße beobachtete am 13. Mai

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bootsunglück in Italien: Toter Ex-Mossad-Mann ausgeflogen
Aus aller Welt

Der Geheimagent feierte auf einem Boot, als ein Unwetter aufzog und es zum Kentern brachte. Seine Leiche ist nun in der Heimat, während Einsatzkräfte weiter versuchen, das Boot zu bergen.

weiterlesen...
Neue Kontrollstellen gegen überladene Lkw
Aus aller Welt

Wenn Lkw zu schwer beladen sind, kann das böse Folgen haben. Damit kein Unglück passieren kann, hat sich unter anderem das Bundesamt für Logistik und Mobilität etwas einfallen lassen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Förderanträge für Klimaschutz und Klimaanpassung können ab heute wieder gestellt werden
Aktuelle Nachrichten

Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit für Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen

weiterlesen...
Neues von Spielplätzen, Ferienspielen und der Skateanlage
Aktuelle Nachrichten

Bau einer neuen Skateanlage, Spielplatz-Prioritätenplanung, Ferienspiele

weiterlesen...