Am Weltkindertag, dem 20. September, wurde der Franziskanerplatz nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit feierlich eröffnet. In den ersten Tagen zeigt sich bereits schnell, wie hervorragend der neue Platz angenommen und belebt wird. Von Groß und Klein!
„Ein erster Meilenstein auf dem Weg zur grundlegenden Erneuerung der Innenstadt ist geschafft“, begrüßte Bürgermeister Stephan Muckel die Vertretungen von Politik, ausführenden Unternehmen und der Planungsgruppe MWM, die Anwohnenden, Gastronomen und die vielen Interessierten aus der Bürgerschaft, die sich auf dem Franziskanerplatz versammelt hatten. „Wir wollen die Innenstadt neu beleben, modernisieren und attraktiver gestalten und das ist uns hier gelungen.“
Höhepunkt der Eröffnung am vergangenen Mittwoch war der Start des Wasserspiels, den Bürgermeister Stephan Muckel und die Kinder mit einem Countdown von zwanzig bis 0 herunterzählten. Als der Bürgermeister bei 0 einen roten Knopf drückte und sich der Wasserlauf füllte, plantschen und spielten die Kinder und probierten die verschiedenen Spielelemente aus. Überall dabei waren gelbe Quietsche-Enten, ein Geschenk der Stadt Erkelenz an die anwesenden Kinder. Mitgestaltet wurde die Eröffnung des Franziskanerplatzes von der Offenen Ganztagsbetreuung der Luise-Hensel-Schule, der Juniorband des Städtischen Musikvereins, dem Spielmobil der Stadt Erkelenz, dem Kinderschutzbund und dem Basislager. Die am Franziskanerplatz ansässigen Gastronomen „Treppchen“, „Hessmann“ und die Pizzeria Piccolo Giardino boten Getränke und Häppchen an, ein Eiswagen sorgte für kalte Leckereien. „Ich bedanke mich bei allen, die diese feierliche Eröffnung unseres Franziskanerplatzes ermöglicht haben und bei allen Mitarbeitenden und beteiligten Unternehmen, die mit Hochdruck für den neuen Platz geschuftet haben“, so Bürgermeister Stephan Muckel, „ganz besonders bedanke ich mich bei allen Erkelenzerinnen und Erkelenzern und bei den Anwohnenden für die Geduld während der Bauzeit!“
Das Zentrum des Franziskanerplatzes wird nun von einem Wasserspiel aufgewertet. Vier unter der Erde liegende Zisternen speichern Regenwasser, das in das Spielelement geleitet wird. Über ein Technik-Haus an der Stadthalle wird das Wasserspiel gesteuert. „Das Wasserspiel macht den Franziskanerplatz nicht nur zu einem Erlebnisort für Kinder“, erklärte Ansgar Lurweg, Technischer Beigeordneter der Stadt Erkelenz, „Durch Verdunstung des Wassers wird die Innenstadt im Sommer gekühlt. Das Wasserspiel hat deshalb auch mit Blick auf Klimaanpassung eine Funktion.“ Die spätsommerlichen Temperaturen der letzten Tage erlauben auch nach der Eröffnung eine gebührende Einweihung durch Groß und Klein. Während die Eltern in entspannter Atmosphäre leckere Spezialitäten im Restaurant oder ein Eis auf der Bank genießen, könenn die Kleinsten von den Wasser-Attraktionen nicht genug bekommen. Auch das neue Klettergerüst begeistert.
Neuer Franziskanerplatz erlebt große Akzeptanz
- vor allem bei den Kleinen! Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wird der neue Platz begeistert bespielt und belebt
Meistgelesene Artikel
- 29. Oktober 2025
Alle Erkelenzer St. Martinszüge 2025
Eine Übersicht über alle St. Martinsumzüge in den Erkelenzer Stadtteilen und umliegenden Dörfern (Stand: 29.10.25)
- 10. Oktober 2025
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW41 & 42
Was steht vom 10. bis 16.10.2025 an?
- 17. Oktober 2025
Freiheitsstatue wird online versteigert
Die in Erkelenz vielbeachtete Freiheitsstatue vom Konrad-Adenauer-Platz wird im Rahmen einer Online-Auktion versteigert.
Neueste Artikel
- 9. November 2025
Hollywood-Star Jolie berichtet von Drohnengefahr in Ukraine
Die US-Schauspielerin Angelina Jolie hat sich bei einem neuen Besuch in der Ukraine von den Kriegsfolgen ein Bild gemacht. Dabei schildert sie auch, wie die Menschen an der Front leben.
- 9. November 2025
Philippinen rüsten sich für Supertaifun «Fung-Wong»
Nach dem verheerenden Taifun «Kalmaegi» droht den Philippinen ein neuer und noch stärkerer Sturm. Bereits vor seiner Ankunft sorgt «Fung-Wong» für Zerstörung und erste Tote.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. November 2025
Neuer Stadtrat nimmt Arbeit auf
Bürgermeister Stephan Muckel in zweite Amtszeit eingeführt
- 3. November 2025
Abitur-Jubilare im Alten Rathaus empfangen
Ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgänge 1965 und 1975 zu Gast bei Bürgermeister Stephan Muckel






















