17. Dezember 2020 / Aktuelle Nachrichten

Stadtbücherei: Onleihe weiter möglich

Bibliothek ermöglicht weiterhin den Zugriff auf elektronische Medien

Stadtbücherei, Bücherei
von TP

Quelle: Stadt Erkelenz

Trotz vorübergehender Schließung der Stadtbücherei braucht niemand auf Lese- und Hörstoff zu verzichten, denn die Bibliothek  ermöglicht weiterhin den Zugriff  auf elektronische Medien wie E-Books, digitale Zeitschriften, Zeitungen und Hörbücher über die ONLEIHE – auch für alle, die noch keinen Bibliotheksausweis besitzen.
 
Die Stadtbücherei Erkelenz gehört zum Verbund des Internetportals ONLEIHE REGION AACHEN. Hier stehen den Nutzern rund 20.000 E-Medien zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung.
 
Für jeden Geschmack etwas dabei
Zum Angebot gehören Romane aller Genres als E-Book oder E-Audio, ebenso Sachbücher und Ratgeber zu zahlreichen Themen. Auch für Kinder und Jugendliche wird ein vielfältiges Angebot zur Verfügung gestellt.
 
Zeitungsleser*innen müssen nicht auf ihre tägliche Lektüre verzichten. Neben der Süddeutschen, der FAZ und der ZEIT können aktuelle Informationen auch den Zeitschriften SPIEGEL und FOCUS entnommen werden.
 
Keine Angst vor der Technik
Alle E-Medien können ganz einfach auf jedes Gerät wie PC, Tablet, Smartphone oder E-Reader geladen und – je nach Art  – gelesen oder gehört werden. Für Tablets und Smartphones steht eine kostenlose App zur Verfügung. 
 
Für die Nutzung der ONLEIHE benötigt man nur einen gültigen Bibliotheksausweis. Damit kann man sich bequem einloggen und die Medien herunterladen. Wer noch keinen Bibliotheksausweis besitzt, kann für die Dauer der Schließungsphase einen kostenlosen, zeitlich befristeten Zugang zu den digitalen Medien erhalten. Dazu und für weitere Fragen ist das Team der Bibliothek telefonisch und per E-Mail erreichbar:
 
Stadtbücherei Erkelenz: 02431/85363; stadtbuecherei.erkelenz@erkelenz.de

Meistgelesene Artikel

Zwei Tote bei Flugunfall auf Luftwaffenstützpunkt in Hohn
Aus aller Welt

Es soll ein ganz normaler Trainingsflug für den Learjet werden. Doch beim Start geht etwas schief, die Maschine stürzt noch auf dem Flugplatzgelände ab und zwei Menschen sterben.

weiterlesen...
Tradition, Party und Protest: Charles und Camilla gekrönt
Aus aller Welt

Es ist ein historisches Ereignis: Charles und Camilla sind zu König und Königin gekrönt worden - vor den Augen zahlreicher prominenter Gäste aus aller Welt. Doch es gibt auch Protest.

weiterlesen...
PKW beschädigt Schranke an Baumarkt / Zeuge gesucht
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Ein Kunde eines Baumarkts an der Aachener Straße beobachtete am 13. Mai

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neue Spuren von Kindern in kolumbianischem Dschungel
Aus aller Welt

Beim Absturz einer Cessna 206 sterben drei erwachsene Passagiere - drei Kinder könnten noch leben. Soldaten finden Fußspuren, Nahrungsmittel und eine aus Blättern und Ästen gebaute Notunterkunft.

weiterlesen...
Schlägerei bei Fußballturnier: Spieler für hirntot erklärt
Aus aller Welt

Ein internationales Jugendturnier für Fußballvereine endet an Pfingsten dramatisch: Bei einer Schlägerei wird ein 15-Jähriger laut Polizei lebensgefährlich am Kopf verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Förderanträge für Klimaschutz und Klimaanpassung können ab heute wieder gestellt werden
Aktuelle Nachrichten

Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit für Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen

weiterlesen...
Neues von Spielplätzen, Ferienspielen und der Skateanlage
Aktuelle Nachrichten

Bau einer neuen Skateanlage, Spielplatz-Prioritätenplanung, Ferienspiele

weiterlesen...