14. Dezember 2020 / Aktuelle Nachrichten

Weihnachtsbaumsammlung im Januar

Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) sammelt die ausgedienten Weihnachtsbäume

Öffentliche Einrichtungen
von TP

Quelle. Stadt Erkelenz

Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) sammelt am Samstag, dem 9. Januar 2021, wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume in Teilen des Stadtgebietes von Erkelenz ein. 
 
Die freiwilligen Helfer holen die Bäume in folgenden Gebieten ab: Erkelenz-Mitte (einschließlich der Baugebiete „Nord“ und „Oerather Mühlenfeld“) sowie in den Ortschaften Bellinghoven, Borschemich, Immerath (neu), Keyenberg (neu), Kuckum (neu), Kückhoven, Tenholt, Terheeg, Matzerath, Oerath, Schwanenberg, Lentholt, Grambusch, Genhof und Wockerath.
 
Die Mitnahme der Nadelbäume erfolgt nur gegen Entrichtung einer Spende von etwa 3 bis 5 Euro für Schulungshilfen und soziale Projekte.
 
Was muss ich tun?
Wer den – abgeschmückten – Baum abholen lassen möchte, muss einen Zettel mit Namen und Anschrift daran befestigen und den Baum am Sammeltag bis 9 Uhr im Vorgarten oder am Gehwegrand bereitlegen. Die namentliche Kennzeichnung ist besonders wichtig für Bewohner*innen von Mehrfamilienhäusern und der „Höfe“ am Schulring. Die Helfer der KAB – diese können sich ausweisen – werden sich aufgrund der Namenszettel melden und die Spende persönlich entgegennehmen.
 
Wer am Aktionstag nicht zuhause anzutreffen ist, sollte das Geld einem Nachbarn anvertrauen und dies auf dem Zettel vermerken. Die KAB bittet eindringlich, kein Geld an die Weihnachtsbäume zu hängen, es wird zu oft entwendet.
 
Und wenn mein Baum übersehen wurde?

Bürger, deren Nadelbäume beim Einsammeln übersehen wurden, können sich am gleichen Tag in der Zeit von 12 bis 13.30 Uhr telefonisch melden unter der Nummer 02431/947483 oder per E-Mail an kab-erkelenz@t-online.de. Bitte den Namen, Straße und Hausnummer sowie eine Telefonnummer nennen.
 
Die Sammelaktion wird auch in diesem Jahr wieder von vielen Erkelenzer Betrieben und der Stadt Erkelenz durch die Gestellung von Fahrzeugen und von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern unterstützt.
 
Was passiert mit den Bäumen und den Spenden?
Die Bäume werden geschreddert und als Naturprodukt auf Erkelenzer Äcker ausgebracht. Mit den eingesammelten Geldern werden Bildungsprojekte in Afrika, Lateinamerika und Nepal unterstützt, die bedürftigen Kindern und Jugendlichen eine schulische Ausbildung zu ermöglichen. Alle Förderprojekte sind offiziell anerkannt. Die Spenden werden ohne Abzug komplett weitergeleitet.

Meistgelesene Artikel

Schlemmen und shoppen beim kulinarischen Treff
Erlebe Dein Erkelenz

Lassen Sie es sich gut gehen und genießen Sie kulinarische Highlights bei einem Sonntagsnachmittagsbummel durch die Erkelenzer Innenstadt!

weiterlesen...
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW 37
Erlebe Dein Erkelenz

Was steht vom 11.09. bis 17.09.2023 in Erkelenz an?

weiterlesen...
Überblick: Vorrübergehende Parkregelungen in der Erkelenzer Innenstadt
Aktuelle Nachrichten

Wir geben einen kurzen Überblick der aktuellen Parkmöglichkeiten während der verschiedenen Bauphasen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizei: Student erschießt in Rotterdam zwei Menschen
Aus aller Welt

Im niederländischen Rotterdam kommt es zu tödlichen Schüssen. Die Hintergründe zu den Vorfällen sind noch unklar.

weiterlesen...
Gewaltwelle in Schweden: Drei Tote in zwölf Stunden
Aus aller Welt

Schweden erlebt in diesem Monat eine neue Eskalation der Gang-Gewalt. Dieser fallen immer wieder auch Jüngere und Unbeteiligte zum Opfer. Bei drei erneuten Taten werden wieder Menschen getötet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Franziskanerplatz erlebt große Akzeptanz
Aktuelle Nachrichten

- vor allem bei den Kleinen! Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wird der neue Platz begeistert bespielt und belebt

weiterlesen...
Glasfaserausbau an der Tenholter Straße
Aktuelle Nachrichten

Teilstücke sind ab Montag, 18. September, nur einseitig befahrbar. Eine Umleitung wird eingerichtet.

weiterlesen...