30. Juli 2020 / Allgemeines

„Revier-Tour“ in Erkelenz: Bürgerdialog auf dem Markt

Wie soll sich das Rheinische Revier in den nächsten zwanzig Jahren entwickeln?

Bildquelle:
© Zukunftsagentur Rheinisches Revier

Wie soll sich das Rheinische Revier in den nächsten zwanzig Jahren entwickeln? Dazu will die Zukunftsagentur Rheinisches Revier auf ihrer „Revier-Tour“ mit den Menschen ins Gespräch kommen. In Erkelenz macht das Dialog-Mobil Halt auf dem Wochenmarkt am
Freitag, 7. August von 9.30 Uhr bis 11 Uhr. 
 
Der Strukturwandel wird maßgeblich von den Menschen aus der Region getragen. Damit sie den Wandel aktiv mitgestalten können, wurde für das Revierjahr 2020 eine breit ausgelegte Beteiligung der Zivilgesellschaft ausgerufen. Unter dem Motto "Zukunft durch Partizipation" sind alle im Rheinischen Revier lebenden Menschen dazu eingeladen, sich aktiv einzubringen.
 
Wirtschafts- und Strukturprogramm 1.0
Im Bürgerbeteiligungsprozess sammelt die Zukunftsagentur die Ideen, Anregungen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger zur Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Strukturprogramms (WSP) 1.0 ein. Das WSP 1.0 ist ein dynamisches Drehbuch für den Strukturwandel im Rheinischen Revier, an dessen Weiterentwicklung zahlreiche Akteure und die Bürgerschaft mitwirken. 
Zum Auftakt fand im Mai bereits das erste Revier-Forum statt, das aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich online durchgeführt werden konnte. Bis Ende September wird es noch zwei Revier-Gespräche, drei Revier-Werkstätten und ein weiteres Revier-Forum für die Bürgerinnen und Bürger geben.
Mehr Infos gibt es unter https://www.unser-zukunftsrevier.de/
 
Bürgermeister Peter Jansen: 
„Ich freue mich, dass die Zukunftsagentur bei ihrer ‚Revier-Tour‘ auch in Erkelenz Station macht, denn ein Strukturwandel kann nur im Dialog mit den Menschen gelingen. Daher werde ich ebenfalls vor Ort sein, um als Bürgermeister einer Anrainerkommune mit der Bürgerschaft ins Gespräch zu kommen.“

Meistgelesene Artikel

STATZ ...der andere Lagerverkauf
Erlebe Dein Erkelenz

Unser Partner, STATZ-Lagerverkauf, ist seit Jahrzehnten die verlässliche und kompetente Anlaufstelle für Herrenbekleidung im gesamten Kreis

weiterlesen...
Erkelenzer Sternstunden
Lokale Unternehmen

Vom 11. November bis 29. Februar 2024 lokale Geschäfte und Restaurants unterstützen mit dem Baustellen-Treuepass

weiterlesen...
Weihnachtsdorf in Gerderhahn
Erlebe Dein Erkelenz

Am 18. und 19. November verwandelt sich Gerderhahn in ein Weihnachtsdorf. Änderungen in der Verkehrsführung sind zu beachten.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schnee und Eis legen Bahnverkehr im Süden Bayerns lahm
Aus aller Welt

Der Winter ist mit viel Schnee und Eis in Deutschland angekommen. Besonders in Bayern sorgen die Wetterverhältnisse für Chaos - der Verkehr auf den Straßen und der Schiene ist stark beeinträchtigt.

weiterlesen...
Winteranfang: Glätte und Kälte zum Start in den Dezember
Aus aller Welt

Glätte, weiße Landschaften, Beginn der Skisaison: Der 1. Dezember - der Tag des ersten Türchens am Adventskalender - ist vielerorts wohl genau so, wie ihn sich viele im Klischee vorstellen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grundreinigung: ERKA-Bad schließt vorübergehend
Allgemeines

Wegen der jährlichen Grundreinigung und einiger anstehender Arbeiten bleibt das ERKA-Bad vom 7. Dezember bis zum 1. Januar geschlossen.

weiterlesen...
Achtung: Bürgerbüro schließt heute früher
Allgemeines

Heute schließt das Bürgerbüro bereits um 12:30 Uhr

weiterlesen...