Mit einer großen Vespa-Parade ist in Rom der 80. Geburtstag des italienischen Kult-Motorrollers gefeiert worden. Bei hochsommerlichen Temperaturen fuhren zahlreiche Fans aus aller Welt auf ihren Vespas durch die italienische Hauptstadt. Die Route führte unter anderem am Kolosseum und den Kaiserforen vorbei. Zu der Parade wurden Zehntausende Teilnehmer erwartet. Die mehrtägigen Feierlichkeiten zum Jubiläum der Vespa hatten bereits am Donnerstag begonnen. Im Norden Roms war dafür ein Vespa Village eingerichtet worden, in dem sich Fans und Mitglieder von Vespa-Clubs aus aller Welt trafen. Dort fanden Ausstellungen und Treffen der Teilnehmer statt. 1946 rollten im Stammwerk des Herstellers Piaggio im toskanischen Pontedera die ersten Modelle vom Band. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Vespa als günstiges Fortbewegungsmittel für die breite Masse entwickelt. Sie entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem Kultfahrzeug. Seit Produktionsbeginn wurden laut Piaggio fast 20 Millionen Exemplare verkauft. Angemeldet für die Parade waren mehr als 60 Vespa-Clubs aus aller Welt. Auch deutsche «vespisti» - so nennen sich Vespa-Liebhaber - sollten dabei sein. Etwa 600 bis 800 offiziell angemeldete Fans aus Deutschland hatten zuvor ihre Teilnahme bestätigt, auch zahlreiche Fans ohne Vespa wollten nach Rom reisen. Für Italien gilt die Vespa als Nationalsymbol. Im Ausland ist der Zweirad-Roller auch sehr beliebt. Für viele gilt er als Inbegriff italienischen Lebensgefühls. Zur internationalen Bekanntheit verholfen hat auch das Kino: Im Film «Ein Herz und eine Krone» flitzten Audrey Hepburn und Gregory Peck 1953 auf der Vespa durch Rom. Auch in anderen Produktionen kam die Vespa später vor.Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt
Audrey Hepburn flitzte auf der Vespa durch Rom
Bildnachweis: © Alessandra Tarantino/AP/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
80 Jahre Vespa: Rom feiert Kultroller mit Parade
In Rom knattern Tausende Vespa-Roller durch das historische Zentrum. Fans aus aller Welt feiern den Kultroller mit einer bunten Parade - vorbei am Kolosseum und durch die Sommerhitze.
Meistgelesene Artikel
- 22. Juni 2026
Verkehrskontrollen am vergangenen Wochenende
Kreis Heinsberg (ots) - Bei Kontrollen konnten am vergangenen Wochenende folgende Verkeh
- 26. Juni 2026
Hitze und Fußball führen zu Stromausfall in Rüsselsheim
Fernseher laufen wegen der WM-Übertragung, Ventilatoren und Klimaanlagen wegen der Hitze. In Rüsselsheim ging deswegen bei vielen Menschen das Licht aus.
- 19. Juni 2026
Dein Erkelenzer Land Wochenübersicht für die KW25 & 26
Was steht vom 19. bis 25.06.2026 an?
Neueste Artikel
- 11. Juli 2026
Geiselnahme in Berliner Supermarkt beendet
Die Polizei ist im Süden Berlins im Großeinsatz. Seit dem späten Freitagabend hielt ein Mann eine Frau in einem Supermarkt als Geisel. Was bisher bekannt ist.
Ein Brand an einer Böschung hat eine wichtige Bahnstrecke in NRW lahmgelegt. Noch immer ist nicht klar, wann dort Züge wieder rollen. Was steckt hinter dem Feuer?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 11. Juli 2026
Geiselnahme in Berliner Supermarkt beendet
Die Polizei ist im Süden Berlins im Großeinsatz. Seit dem späten Freitagabend hielt ein Mann eine Frau in einem Supermarkt als Geisel. Was bisher bekannt ist.
Ein Brand an einer Böschung hat eine wichtige Bahnstrecke in NRW lahmgelegt. Noch immer ist nicht klar, wann dort Züge wieder rollen. Was steckt hinter dem Feuer?






















