10. Januar 2024 / Aus aller Welt

Alarm in Spanien: Massen von Plastikkügelchen angeschwemmt

Bei einem Sturm hat im Dezember ein Frachtschiff mehrere Container verloren. Der Inhalt: etwa 25 Tonnen linsengroßer weißer Kügelchen.

In mühsamer Handarbeit werden die Plastikkügelchen aufgesammelt.
von dpa

Wegen massenhaft an den Stränden angeschwemmter Plastikkügelchen haben die Behörden im spanischen Asturien und Galicien die Alarmstufe zwei ihrer Umweltnotfallpläne ausgerufen. Damit ist es möglich, die Zentralregierung um Hilfe bei der Säuberung der Strände zu bitten, wie die Zeitung «La Voz de Galicia» am Mittwoch berichtete.

Die knapp linsengroßen weißen Kügelchen, sogenannte Pellets, dienen zur Herstellung von Plastikteilen. Sie gelangten ins Meer, als im Dezember bei einem Frachtschiff im Sturm mehrere Container über Bord gingen, in denen unter anderem etwa 25 Tonnen der Kügelchen transportiert wurden. Die Pellets waren in Plastiksäcke verpackt, die im Meer aufrissen. Die Strömung schwemmte sie an die Strände Nordspaniens.

Die Reederei Maersk bestätigte, dass das gecharterte Schiff «Toconao» am 8. Dezember auf dem Weg nach Rotterdam sechs Maersk-Container vor der galicischen Küste verloren habe. Der Vorfall sei sofort den spanischen und portugiesischen Küstenwachen gemeldet worden, teilte ein Maersk-Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Schiffseigentümer hätten bereits Spezialfirmen damit beauftragt, beim Entfernen der Pellets zu helfen. Zur Ursache des Containerverlusts liefen weiterhin Untersuchungen.

Zahlreiche freiwillige Helfer bemühen sich seit Tagen, die Strände in mühsamer Handarbeit mit Hilfe von Besen, Rechen, Schaufeln und Haushaltssieben zu säubern. Umweltschützer warnten vor der Gefahr, dass das Plastik in die Nahrungskette gelangen kann, wenn es mit der Zeit zu Mikroplastik zerfällt und von Pflanzen und Tieren aufgenommen wird.


Bildnachweis: © Jorge Peteiro/EUROPA PRESS/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Erkelenzer Innenstadt: Neue Verkehrsführung startet am 5. Mai
Aktuelle Nachrichten

Die neue Verkehrsführung der Erkelenzer Innenstadt startet am 05. Mai.

weiterlesen...
Spielplatzeröffnung in Matzerath
Aktuelle Nachrichten

Komm zur feierlichen Eröffnung vom Spielplatz in Matzerath.

weiterlesen...
Ein Fest für die neue Mitte: „Bike & BBQ“ eröffnet die neue Innenstadt
Märkte und Stadtfeste

Erkelenz 2030: Wir blicken zurück auf die Entwicklungen und Ergebnisse der großen Umgestaltung und Sanierung der Erkelenzer Innenstadt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Trauminseln in Thailand schließen für fünf Monate
Aus aller Welt

Viele paradiesische Inseln in Thailand leiden unter dem Massentourismus. Zwei berühmte Archipele im Süden dürfen sich jetzt wieder monatelang erholen. Anschließend wartet eine Neuerung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Trauminseln in Thailand schließen für fünf Monate
Aus aller Welt

Viele paradiesische Inseln in Thailand leiden unter dem Massentourismus. Zwei berühmte Archipele im Süden dürfen sich jetzt wieder monatelang erholen. Anschließend wartet eine Neuerung.

weiterlesen...
Kontroversen, Klänge, Klicks: zum Mitreden beim ESC
Aus aller Welt

Der Eurovision Song Contest ist das meistgesehene Musikspektakel der Welt. In diesem Jahr kommt es aus Basel. Was man wissen muss.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner