Angesichts von Berichten über Atemwegsinfektionen mit dem HMPV-Virus in China ist die Weltgesundheitsorganisation (WHO) um Beruhigung bemüht. Das humane Metapneumovirus sei weder neu noch besonders gefährlich, betonte eine WHO-Sprecherin in Genf. In China sei keine Notfall-Lage ausgerufen worden. Bereits im Dezember hatten chinesische Medien berichtet, dass Atemwegserkrankungen auf dem Vormarsch seien, darunter auch Infektionen mit HMPV. Die WHO steht nach eigenen Angaben mit der Gesundheitsbehörde China CDC in Kontakt. Nach deren Informationen seien wie im Winter üblich verschiedene Krankheitserreger im Umlauf, sagte die WHO-Sprecherin in Genf. Dazu gehörten vor allem die saisonale Grippe, aber auch RSV, HMPV und das Coronavirus Sars-CoV-2. Die Infektionslage bei Atemwegskrankheiten liegt laut China CDC im üblichen Bereich für diese Jahreszeit. Krankenhäuser seien weniger ausgelastet als vor einem Jahr. Eine Sprecherin des Pekinger Außenministeriums sagte am Freitag, dass die Krankheiten im Vergleich zum Vorjahr anscheinend weniger schwerwiegend seien und sich in geringerem Umfang ausbreiteten. HMPV rufe wegen seines nicht geläufigen Namens derzeit großes Interesse hervor, es sei aber bereits 2001 entdeckt worden, sagte die WHO-Sprecherin. «Es ist ein weit verbreitetes Virus, das im Winter und Frühling zirkuliert», sagte sie. Der Erreger verursacht meist normale Erkältungssymptome. In manchen Fällen kann HMPV zu schwereren Erkrankungen wie Bronchitis oder Lungenentzündung führen. Von diesem Risiko sind vor allem Menschen mit sehr schwachen Abwehrkräften betroffen, darunter Alte oder Patienten in Krebsbehandlung.Keine Notfallmaßnahmen in China
Erkältungssymptome
Bildnachweis: © Lian Yi/XinHua/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Atemwegsvirus HMPV in China: WHO beruhigt
Das Virus-Kürzel HMPV ist nicht sehr geläufig. Berichte über den Erreger schüren derzeit vielerorts Sorgen. Doch im Gegensatz zu Sars-CoV-2 ist das Virus längst bekannt und meist harmlos, so die WHO.
Meistgelesene Artikel
Mit Beginn der Adventszeit hält wieder vorweihnachtliche Stimmung Einzug in Erkelenz und die umliegenden Dörfer.
- 27. November 2025
Erkelenzer Bahnhof: Modernisierung schreitet voran – Restarbeiten laufen bis Anfang 2026
Die Deutsche Bahn hatte im Sommer angekündigt, den Erkelenzer Bahnhof umfassend aufzuwerten.
- 21. November 2025
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW47 & 48
Was steht vom 21. bis 27.11.2025 an?
Neueste Artikel
- 16. Dezember 2025
Datenanalyse: China baut Offshore-Windkraft stark aus
China betreibt mehr als die Hälfte aller Offshore-Windkraftanlagen weltweit. Was Satellitenbilder über das rasante Wachstum verraten.
- 16. Dezember 2025
Brigitte Macron entschuldigt sich nach beleidigenden Worten
Brigitte Macron bittet nach ihrer Wortwahl gegen Feministinnen um Entschuldigung. Was sie zu ihrer Aussage und zum Umgang mit ihrer Rolle als Präsidentengattin sagt.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. Dezember 2025
Datenanalyse: China baut Offshore-Windkraft stark aus
China betreibt mehr als die Hälfte aller Offshore-Windkraftanlagen weltweit. Was Satellitenbilder über das rasante Wachstum verraten.
- 16. Dezember 2025
Brigitte Macron entschuldigt sich nach beleidigenden Worten
Brigitte Macron bittet nach ihrer Wortwahl gegen Feministinnen um Entschuldigung. Was sie zu ihrer Aussage und zum Umgang mit ihrer Rolle als Präsidentengattin sagt.























