1. April 2025 / Aus aller Welt

Bericht schlägt größeren Teilchenbeschleuniger am Cern vor

Der bisherige Teilchenbeschleuniger am Cern kommt in die Jahre. Ein Nachfolger muss her. Ein Bericht enthüllt nun Einzelheiten über eine wesentlich größere mögliche Anlage.

Das letzte Element des Atlas-Experiments wird am CERN bei Genf hinabgelassen.
von dpa

Der stärkste Teilchenbeschleuniger der Welt im schweizerisch-französischen Grenzgebiet könnte möglicherweise von einer wesentlich größeren Anlage abgelöst werden. In einer Machbarkeitsstudie schlägt ein internationales Team von Fachleuten einen Ersatz für den aktuell 27 Kilometer langen Ring der Europäischen Organisation für Kernforschung (Cern) vor: Dieser Beschleuniger hätte einen 91 Kilometer langen Tunnel in etwa 200 Metern Tiefe. 

In diesem Future Circular Collider (FCC), für den in einer ersten Ausbaustufe rund 16 Milliarden Euro veranschlagt werden, würden ab den 2040er Jahren Elektronen und Positronen auf Kollisionskurs gebracht. Der FCC wäre wesentlich leistungsfähiger als der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) am Cern, mit dem etwa das Higgs-Teilchen entdeckt wurde. Später könnte ein Protonen-Beschleuniger folgen, heißt es in dem Bericht zur Machbarkeit eines solchen Projekts.

Aktuelle Anlage braucht Nachfolger

Mit dem LHC und einem etwaigen Nachfolgeprojekt wollen Physiker elementare Fragen zur Entstehung des Universums klären. Zur Machbarkeitsstudie haben im Auftrag des Cern und seiner internationalen Partner Hunderte von Wissenschaftlern in jahrelanger Arbeit beigetragen. Für das Projekt seien etwa 100 Szenarien entwickelt und analysiert worden, hieß es. 

Nun sollen unabhängige Gremien den Bericht prüfen, bevor der Rat des Cern sich voraussichtlich im kommenden November damit beschäftigen wird. Eine endgültige Entscheidung darüber, ob die Anlage wirklich gebaut wird, dürfte um das Jahr 2028 fallen.


Bildnachweis: © Martial Trezzini/EPA/KEYSTONE FILE/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Erkelenz im Advent: Weihnachtsmarkt, festliche Aktionen und strahlende Innenstadt
Aktuelle Nachrichten

Mit Beginn der Adventszeit hält wieder vorweihnachtliche Stimmung Einzug in Erkelenz und die umliegenden Dörfer.

weiterlesen...
Erkelenzer Bahnhof: Modernisierung schreitet voran – Restarbeiten laufen bis Anfang 2026
Aktuelle Nachrichten

Die Deutsche Bahn hatte im Sommer angekündigt, den Erkelenzer Bahnhof umfassend aufzuwerten.

weiterlesen...
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW47 & 48
Erlebe Dein Erkelenz

Was steht vom 21. bis 27.11.2025 an?

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gerderhahn tut Gut(es): Weihnachtsdorf erzielt hohe Spendensumme
Aktuelle Nachrichten

Ein beeindruckender Betrag ist in diesem Jahr beim Gerderhahner Weihnachtsdorf zusammengekommen.

weiterlesen...
Weiße Weihnachten? Genaue Prognose noch schwierig
Aus aller Welt

Schnee zu Weihnachten bleibt wohl die Ausnahme: Laut Wetterdienst wird es zwar kälter, doch die Chancen auf weiße Flocken sind gering. Was die Experten zur aktuellen Wetterlage sagen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weiße Weihnachten? Genaue Prognose noch schwierig
Aus aller Welt

Schnee zu Weihnachten bleibt wohl die Ausnahme: Laut Wetterdienst wird es zwar kälter, doch die Chancen auf weiße Flocken sind gering. Was die Experten zur aktuellen Wetterlage sagen.

weiterlesen...
Mutmaßlicher Entführer: Mussten im Block-Hotel nichts zahlen
Aus aller Welt

Der Chef einer Sicherheitsfirma, der die Entführung der Block-Kinder organisiert haben soll, sagt im Gericht aus. Die Richterin will wissen: Wer zahlte für die Unterbringung im Luxushotel der Familie?

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner