14. Mai 2025 / Aus aller Welt

Die Erdbeere ist Deutschlands Lieblingsfrucht

Ob pur, im Kuchen oder mit Sahne – die Erdbeere ist ein Liebling der Bundesbürger. Rund 80 Prozent schwärmen für die Frucht, die streng genommen gar keine ist.

Die Erdbeere ist mit großem Abstand die Lieblingsfrucht der Menschen in Deutschland. (Archivbild)
von dpa

Die Erdbeere ist mit großem Abstand die Lieblingsfrucht der Menschen in Deutschland. Vier von fünf Bundesbürgern zählen die roten Vitaminlieferanten zu ihren liebsten einheimischen Früchten (79 Prozent), wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur ergab. Es folgt der Apfel auf Platz 2 - er wird von 58 Prozent der Befragten zu den Lieblingsfrüchten gezählt, noch vor der Himbeere (53 Prozent) und der Kirsche (50 Prozent).

Rhabarber und Stachelbeere landen weit hinten

Schlusslichter in der Beliebtheits-Liste der (eher) süßen Gewächse sind der Rhabarber und die Stachelbeere - beide werden von jeweils 17 Prozent der Befragten genannt.

89 Prozent der Befragten freuen sich auf die jährliche Erdbeerzeit in Deutschland, die etwa bis Ende Juni dauert. Und nur 2 Prozent der Befragten sagen von sich, dass sie Erdbeeren überhaupt nicht mögen. 

Und so essen die Bundesbürger ihre Erdbeeren gerne: pur (78 Prozent), auf einem Kuchen oder einer Torte (42 Prozent), mit Joghurt oder Quark (39 Prozent), mit Eis (34 Prozent) oder mit Sahne (33 Prozent). 17 Prozent mögen ihre Erdbeeren auch im Müsli. 

Beeren und Früchte sind vor allem Zwischendurch-Snack

«Zwischendurch» ist die Antwort auf die Frage, zu welchen Mahlzeiten die Menschen in Deutschland ihre Früchte oder Beeren essen (68 Prozent). Es folgen das Frühstück (39 Prozent), das Abendessen (17 Prozent) und das Mittagessen (13 Prozent).

Erdbeere: Keine Beere, keine Frucht - eine Scheinfrucht

3,3 Kilogramm Erdbeeren essen die Bundesbürger laut neuesten Angaben durchschnittlich im Jahr, rund 40 Prozent des deutschen Bedarfs werden laut Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung durch heimische Beeren gedeckt. 

Viele dürften nicht wissen, dass es sich botanisch weder um eine Beere, noch eine Frucht handelt. Das süße Fruchtfleisch der Erdbeere gilt als Scheinfrucht. Ihre eigentlichen Früchte sind die winzigen Nüsse außen an der Erdbeere, auch Achänen genannt. In ihnen befinden sich die Samen, ungefähr 200 bei einer durchschnittlichen Erdbeere.

Erdbeeren bestehen zwar zu 90 Prozent aus Wasser - sie enthalten aber mehr Vitamin C als Orangen. Zahlreiche Ballaststoffe, Eisen, Kalium und wichtige Vitamine wie B9 (Folat) und B2 lassen sich darin finden. Laut dem Bundeszentrum für Ernährung schützen Erdbeeren vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, töten Krankheitskeime ab und wirken entzündungshemmend.


Bildnachweis: © Bernd Wüstneck/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Lambertusmarkt 2025
Aktuelle Nachrichten

Fünf Tage Open-Air-Festival, Musikevent und Kirmestrubel: Ein Programm auf dem neugestalteten Marktplatz.

weiterlesen...
Stadtradeln 2025 startet mit Eröffnungstour und Nachhaltigkeitstag
Aktuelle Nachrichten

Am 7. Juni 2025 fällt der Startschuss für das diesjährige Stadtradeln – und Erkelenz ist zum 9. Mal mit dabei.

weiterlesen...
Neue Erkelenzer*innen werden herzlich willkommen geheißen
Aktuelle Nachrichten

Die Stadt Erkelenz lädt ihre neuen Bürgerinnen und Bürger zum Neubürgertag 2025 ein.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Alfons Schuhbeck wieder vor Gericht
Aus aller Welt

Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt hat ein neuer Prozess gegen ihn begonnen.

weiterlesen...
Nach Sturm-Chaos: Bahn-Verkehr in Berlin weiter gestört
Aus aller Welt

Wegen vieler umgestürzter Bäume haben die Einsatzkräfte in Berlin und Brandenburg ordentlich zu tun. Im S-Bahn-Verkehr kam es auch am Dienstag noch zu Verspätungen und Ausfällen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Alfons Schuhbeck wieder vor Gericht
Aus aller Welt

Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt hat ein neuer Prozess gegen ihn begonnen.

weiterlesen...
Nach Sturm-Chaos: Bahn-Verkehr in Berlin weiter gestört
Aus aller Welt

Wegen vieler umgestürzter Bäume haben die Einsatzkräfte in Berlin und Brandenburg ordentlich zu tun. Im S-Bahn-Verkehr kam es auch am Dienstag noch zu Verspätungen und Ausfällen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner