Eine technische Störung bei der Deutschen Flugsicherung hat zu Verzögerungen und Ausfällen im deutschen Luftraum geführt. Allein am größten deutschen Flughafen in Frankfurt fielen bis Freitagnachmittag rund 100 Flüge aus, wie der Flughafenbetreiber Fraport mitteilte. Auch andere Airports wie Berlin, Düsseldorf und Stuttgart waren betroffen. Die Störung bei der Flugsicherung ist inzwischen behoben, doch die Folgen dürften Passagiere am Freitag noch treffen. In Frankfurt sagte ein Fraport-Sprecher, bis in den Abend hinein sei mit weiteren Folgen zu rechnen, insbesondere Verspätungen. Aber auch vereinzelte weitere Flugstreichungen seien möglich. Insgesamt sind am Flughafen Frankfurt am Freitag mehr als 1.300 Starts und Landungen geplant. Auch die Lufthansa sprach von möglichen Folgen mit Zeitverzug. Die Störung bei der Deutschen Flugsicherung, die mit ihren Lotsen den Flugverkehr leitet, trat am Morgen gegen 9.00 Uhr auf. Dadurch sei es insbesondere zum Ausfall von Flugplandaten und Wetterdaten gekommen, hieß es. «Während der Störung kam es bundesweit zu Verspätungen in unterschiedlicher Ausprägung.» Das Problem bei der Flugsicherung wurde behoben, «seit 10.25 Uhr laufen die Systeme wieder», sagte eine Sprecherin. Die während der Störung verloren gegangenen Daten müssten nun aber nachgepflegt werden. «Das Flugverkehrsaufkommen wird jetzt sukzessive abgearbeitet.» Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt sprach der Betreiber Fraport zunächst von «erheblichen Verzögerungen im Betriebsablauf und Flugausfällen». Fluggästen riet die Fraport, den Flugstatus regelmäßig auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaften zu prüfen und ihre Ankunftszeit am Flughafen entsprechend anzupassen. Ein Sprecher der Lufthansa sagte, es gebe vereinzelte Flugstreichungen und Verspätungen. Langstreckenflüge seien von Annullierungen nicht betroffen. Es könne am Freitag noch zu Auswirkungen im Netz kommen. Der Hauptstadtflughafen BER teilte mit, in einzelnen Fällen sei es insbesondere um die Mittagszeit zu Verspätungen gekommen. Diese hätten maximal bei etwa einer Stunde gelegen, sagte eine Sprecherin. Zudem sei je ein Flug nach München und nach Frankfurt gestrichen worden. Der Düsseldorfer Flughafen rief Reisende im Internet auf, sich über den aktuellen Stand ihres Flugs zu informieren. Es sei wegen der technischen Störung mit Verzögerungen und Flugausfällen zu rechnen. In Stuttgart wurden Passagiere ebenfalls über die Flughafen-Homepage informiert, dass es «voraussichtlich noch den ganzen Tag zu Beeinträchtigungen und Verspätungen im Flugverkehr» kommen könne und man sich bei der Airline informieren solle. Am Flughafen München, wo es in einem separaten Fall bereits am Donnerstag zu langen Wartezeiten gekommen war, gab es zunächst keine Informationen über Auswirkungen der Störung bei der Flugsicherung. Dem Flughafenverband ADV lagen am Mittag keine Zahlen zu Flugausfällen und Verspätungen im deutschen Luftverkehr vor.Störung ab 9.00 Uhr
Erhebliche Verzögerungen in Frankfurt
Ausfälle und Verspätungen auch am BER
Bildnachweis: © Andreas Arnold/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Störung bei Flugsicherung: Flüge verspätet und gestrichen
Eine Störung bei der Flugsicherung hat zu Problemen im deutschen Luftraum geführt, es kam zu Verspätungen und Ausfällen. Inzwischen ist die Ursache behoben - doch die Folgen dürften noch andauern.
Meistgelesene Artikel
- 22. Dezember 2025
Mühlenstraße: Unterführung wegen Brückenarbeiten der Deutschen Bahn für längere Zeit gesperrt
Die Deutsche Bahn erneuert in Erkelenz die Eisenbahnbrücke an der Mühlenstraße – und das in zwei umfangreichen Bauphasen.
- 19. Dezember 2025
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW51 & 52
Was steht vom 19. bis 25.12.2025 an?
- 17. Dezember 2025
Bundesfinale „Tuju-Stars“ 2026 kommt nach Erkelenz – Ausrichtervertrag unterzeichnet
Erkelenz wird 2026 zum Schauplatz des Bundesfinales „Tuju-Stars“ der Deutschen Turnjugend.
Neueste Artikel
- 14. Januar 2026
Baukran stürzt auf Zug - mindestens 22 Tote in Thailand
In Thailand stürzt ein massiver Baukran um, ein Zug entgleist bei voller Fahrt: Viele Studenten und Pendler kommen bei dem schweren Unglück ums Leben. Was über den Unfallhergang bekannt ist.
- 14. Januar 2026
Empörung über Karikatur zu tödlichem Brand in der Schweiz
Strafanzeige in der Schweiz, wütende Kommentare im Netz: Eine satirische Zeichnung zur Brandkatastrophe in Crans-Montana hat heftige Reaktionen ausgelöst. Was ist darauf zu sehen?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 14. Januar 2026
Baukran stürzt auf Zug - mindestens 22 Tote in Thailand
In Thailand stürzt ein massiver Baukran um, ein Zug entgleist bei voller Fahrt: Viele Studenten und Pendler kommen bei dem schweren Unglück ums Leben. Was über den Unfallhergang bekannt ist.
- 14. Januar 2026
Empörung über Karikatur zu tödlichem Brand in der Schweiz
Strafanzeige in der Schweiz, wütende Kommentare im Netz: Eine satirische Zeichnung zur Brandkatastrophe in Crans-Montana hat heftige Reaktionen ausgelöst. Was ist darauf zu sehen?























