13. Juni 2026 / Aus aller Welt

Frau in Sydney bei Hai-Angriff lebensgefährlich verletzt

Eine junge Frau geht in Strandnähe Schwimmen. Dann, so beschreibt es ein Augenzeuge, ist am Ufer plötzlich ein erschütternder Schrei zu hören. Es ist ein Hai-Angriff.

Nach dem Hai-Angriff wurde der betroffene Strand aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Veröffentlicht am 13. Juni 2026 um 08:48 Uhr von dpa

Eine Frau ist beim Schwimmen an einem Strand in der australischen Ostküstenmetropole Sydney von einem Hai gebissen worden. Sie schwebt in Lebensgefahr, wie die Polizei mitteilte. Menschen, die ebenfalls am Strand Coogee Beach waren, halfen demnach, die Frau aus dem Wasser zu ziehen, und leisteten Erste Hilfe. Die Schwimmerin erlitt schwere Verletzungen an Armen und Beinen und wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik gebracht.

Der Strand und angrenzende Strände wurden infolge des Hai-Angriffs von den Behörden geschlossen.

Der Angriff am Coogee Beach passierte in unmittelbarer Nähe zum Strand, wie der öffentlich-rechtliche Sender ABC berichtete. Das Opfer sei eine 35 Jahre alte Frau. Ein ABC-Reporter war demnach zur gleichen Zeit an dem Strand und mit seinem Kind im Wasser, um den schönen Wintertag zu nutzen. «Viele Leute schwammen im Wasser, als wir am Strand plötzlich einen wirklich erschütternden Schrei gehört haben», wurde der Journalist zitiert. Unmittelbar danach sei ein Hai-Alarm ertönt.

Seit Mitte Mai mindestens drei tödliche Hai-Angriffe

Zuletzt gab es in Australien mehrere tödliche Hai-Attacken. Anfang Juni wurde ein 35-Jähriger nahe der westlichen Stadt Albany beim Speerfischen tödlich von einem etwa 4,5 Meter langen Tier verletzt. Mitte Mai war ein 38-Jähriger nahe der Insel Rottnest Island vor der westlichen Millionenmetropole Perth von einem Hai gebissen worden. Nach Angaben einer örtlichen Rettungsorganisation wurde zum Zeitpunkt des Angriffs ein vier Meter langer Weißer Hai in dem Gebiet gesichtet. Am 24. Mai starb ein Taucher am Great Barrier Reef vor der australischen Ostküste nach einem Haiangriff.

Nach offiziellen Daten aus dem Jahr 2025 kam es in Australien in den vergangenen zehn Jahren durchschnittlich zu rund 20 Hai-Zwischenfällen pro Jahr mit Verletzten. Im Schnitt wurden dabei jährlich 2,8 Todesfälle registriert.

Für den Menschen sind vor allem drei in der Region heimische Arten gefährlich: Tigerhaie, Bullenhaie und Weiße Haie. Um welche Hai-Art es sich bei dem jüngsten Zwischenfall in Sydney handelte, blieb zunächst unklar.


Bildnachweis: © Nadir Kinani/AAP/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Wasser knapp: Münchner dürfen nicht mehr Rasen sprengen
Aus aller Welt

Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.

weiterlesen...
«So ein Chaos»: Schwerer Hagel richtet massive Schäden an
Aus aller Welt

Zerbeulte Autos, kaputte Dächer: Im Norden Deutschlands hat schwerer Hagel große Zerstörungen angerichtet. Sogar Radlader mussten zum Räumen anrücken.

weiterlesen...
Verkehrskontrollen am vergangenen Wochenende
Polizeimeldungen

Kreis Heinsberg (ots) - Bei Kontrollen konnten am vergangenen Wochenende folgende Verkeh

weiterlesen...

Neueste Artikel

Attacke bei Kontrolle – Bahnmitarbeiter kämpft ums Überleben
Aus aller Welt

Ein Bahnmitarbeiter wird von einem Fahrgast derart heftig attackiert, dass er aus einem 120 km/h schnellen Zug stürzt. Der mutmaßliche Täter ist auf freiem Fuß.

weiterlesen...
Großer Waldbrand bei Madrid außer Kontrolle
Aus aller Welt

Nordöstlich von Madrid hat ein Waldbrand bei Guadalajara bereits Tausende Hektar verbrannt. Allein in einer Nacht fraßen sich die Flammen 14 Kilometer voran. Woanders gab es hingegen gute Nachrichten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Attacke bei Kontrolle – Bahnmitarbeiter kämpft ums Überleben
Aus aller Welt

Ein Bahnmitarbeiter wird von einem Fahrgast derart heftig attackiert, dass er aus einem 120 km/h schnellen Zug stürzt. Der mutmaßliche Täter ist auf freiem Fuß.

weiterlesen...
Großer Waldbrand bei Madrid außer Kontrolle
Aus aller Welt

Nordöstlich von Madrid hat ein Waldbrand bei Guadalajara bereits Tausende Hektar verbrannt. Allein in einer Nacht fraßen sich die Flammen 14 Kilometer voran. Woanders gab es hingegen gute Nachrichten.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner