Zum traditionellen Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige haben Schlagerstar Frank Zander und seine Familie kurz vor den Feiertagen Hunderte Menschen empfangen. 2.500 Bändchen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien ausgegeben worden, und sie seien wohl auch alle da, sagte Marcus Zander, der Sohn des Sängers. Eine Neuerung gab es dieses Jahr bei der Veranstaltung im Estrel Hotel in Neukölln: Die Taschen mit Geschenken seien schon vor dem Essen mit Gänsebraten ausgegeben worden statt wie früher am Ende der Veranstaltung, sagte Marcus Zander. So habe sie jeder entspannt mit an seinen Platz nehmen können. Verschenkt wurden unter anderem Schlafsäcke, Hygiene-Artikel und bei Bedarf auch Tierfutter. Schlagersänger Frank Zander organisiert das Weihnachtsessen gemeinsam mit seiner Familie und mit Unterstützung von Freunden, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern schon seit 1995. Angemeldet waren auch diesmal viele prominente Kellner, so etwa Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und dessen Vorgängerin Franziska Giffey (SPD), Hertha-Präsident Fabian Drescher, Entertainer Wolfgang Lippert und diverse Sportler. Interessiert hatten sich so viele freiwillige Helfer, dass sie ausgelost werden mussten: Es gab rund 750 Anmeldungen. Für das Bühnenprogramm waren die Band Atemlos, Annemarie Eilfeld, Mitch Keller, Nino de Angelo und Nicole angekündigt. Zander hat erst kürzlich mit der Caritas eine eigene Stiftung gegründet. Der Entertainer ruft weiterhin zu Spenden auf. Für sein Engagement wurde der Berliner mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt, Sohn Marcus mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Deutschlandweit finden inzwischen auch viele andere Weihnachtsfeiern für Obdachlose statt.Wegner und Giffey als Kellner
Engagement gewürdigt
Bildnachweis: © Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Gans und Geschenke: Frank Zander empfängt Hunderte Gäste
Seit 1995 richtet der Schlagerstar jedes Jahr ein Weihnachtsessen für Bedürftige aus. Bei der Veranstaltung in Berlin kellnern Promis. Und viele Menschen wollen freiwillig helfen.
Meistgelesene Artikel
- 29. Januar 2026
Karnevalsumzüge 2026
Alle wichtigen Infos zu den Karnevalsumzügen 2026 im Erkelenzer Stadtgebiet
- 20. Januar 2026
Leuchtender Himmel - Polarlichter über Deutschland zu sehen
Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.
- 20. Januar 2026
Einbruch in Zweifamilienhaus
Erkelenz (ots) - In der Chlodwigstraße verschafften sich unbekannte Täter am Abend des 1
Neueste Artikel
- 12. Februar 2026
«Überwältigt»: Sharon Stone verlässt kurzzeitig Opernball
Eine Robe à la Klimt, Tränen auf dem roten Teppich und ein Smoking, der Regeln bricht: Welche Stars den Opernball dieses Jahr zum Glänzen bringen.
- 12. Februar 2026
Karneval als Krisenschild - Narren feiern im Regen
Schlechtes Wetter? Pah! Als «Urlaub von der Wirklichkeit» ist Karneval nach Experten-Meinung so gefragt, dass ihm auch Regen wenig anhaben kann. Nun ist die «Ablenkung vom Alltag» zurück.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. Februar 2026
«Überwältigt»: Sharon Stone verlässt kurzzeitig Opernball
Eine Robe à la Klimt, Tränen auf dem roten Teppich und ein Smoking, der Regeln bricht: Welche Stars den Opernball dieses Jahr zum Glänzen bringen.
- 12. Februar 2026
Karneval als Krisenschild - Narren feiern im Regen
Schlechtes Wetter? Pah! Als «Urlaub von der Wirklichkeit» ist Karneval nach Experten-Meinung so gefragt, dass ihm auch Regen wenig anhaben kann. Nun ist die «Ablenkung vom Alltag» zurück.























