Der dänische Kronprinz Christian (19) hat seinen Wehrdienst angetreten. Wie dänische Medien übereinstimmend berichteten, kam der älteste Sohn von König Frederik X. (56) und Königin Mary (52) mit einer Reisetasche über der Schulter in einer Kaserne im dänischen Slagelse an. Demnach wird der Thronfolger die nächsten vier Monate dort verbringen. In Dänemark gehört es zur Tradition, dass die Mitglieder des Königshauses eine Zeit lang im Militär dienen. Christians Vater Frederik setzte seine militärische Ausbildung nach seinem Wehrdienst eine Weile fort; auch Christians Großmutter, Königin Margrethe II. (84), diente im dänischen Militär. Christian ist seit der Thronbesteigung seines Vaters Anfang des Jahres Kronprinz von Dänemark. Im Sommer machte er sein Abitur, Anfang September brach er dann zu einem längeren Aufenthalt in Ostafrika auf, wo er Einblicke in das Leben auf Farmen und den lokalen Naturschutz gewinnen wollte. Was er nach Ende seines viermonatigen Wehrdienstes machen will, ist bislang unklar.
Bildnachweis: © Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Kronprinz Christian tritt Wehrdienst an
Der dänische Thronfolger führt die Tradition seiner Familie fort: Genau wie sein Vater und auch seine Oma wird Kronprinz Christian eine Weile im Militär dienen.
Meistgelesene Artikel
- 29. Oktober 2025
Alle Erkelenzer St. Martinszüge 2025
Eine Übersicht über alle St. Martinsumzüge in den Erkelenzer Stadtteilen und umliegenden Dörfern (Stand: 29.10.25)
- 17. Oktober 2025
Freiheitsstatue wird online versteigert
Die in Erkelenz vielbeachtete Freiheitsstatue vom Konrad-Adenauer-Platz wird im Rahmen einer Online-Auktion versteigert.
- 4. November 2025
Tragischer Unfall nach Verabredung - Mann stirbt
Ein 82-Jähriger wird nach einem Restaurantbesuch von einem Auto erfasst und mitgeschleift. Der Fahrer und der Senior kannten sich. Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer.
Neueste Artikel
- 12. November 2025
Helene mittendrin - Fischer tourt wieder
Helene Fischer ist aus der Babypause zurück - mit einem riesigen Programm und einem großen Dankeschön.
- 12. November 2025
Mögliche Großkatze im nördlichen Rheinland-Pfalz gesichtet
Ein Jäger lichtet vom Hochsitz ein größeres katzenartiges Tier ab. Die Verbandsgemeinde nimmt die Meldung ernst - und informiert die Bürger vorsorglich.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. November 2025
Helene mittendrin - Fischer tourt wieder
Helene Fischer ist aus der Babypause zurück - mit einem riesigen Programm und einem großen Dankeschön.
- 12. November 2025
Mögliche Großkatze im nördlichen Rheinland-Pfalz gesichtet
Ein Jäger lichtet vom Hochsitz ein größeres katzenartiges Tier ab. Die Verbandsgemeinde nimmt die Meldung ernst - und informiert die Bürger vorsorglich.






















