Am 1. Dezember beginnt für Meteorologen der Winter - der zeigt sich zum Wochenbeginn aber erst mal eher von seiner milden Seite. Der Schnee hat sich ins höhere Bergland zurückgezogen, aber im Laufe der Woche kann es glatt werden, besonders dort, wo es vorher geregnet hat oder neblig war, wie es vom Deutschen Wetterdienst heißt. Das Wettergeschehen der nächsten Tage sei «rasch erzählt», sagte DWD-Meteorologe Sebastian Schappert zu Wochenbeginn. «Während insbesondere der Westen und Norden Deutschlands von dichten Wolken und zeitweisem Regen oder Nieselregen beeinflusst werden, hält sich im Rest des Landes teils zäher Hochnebel». Teilweise bleibt es den ganzen Tag über neblig-trüb. Nur in höheren Berglagen und Teilen des Ostens könne sich zeitweise die Sonne zeigen. «Wann wieder etwas mehr Schwung in die Wetterküche kommt, ist aktuell noch unklar», so der Meteorologe. In der Meteorologie beginnt der Winter Anfang Dezember. Meteorologen teilen das Jahr aus statistischen Gründen in Quartale mit ganzen Monaten ein. So können Klimadaten wie Extremwerte oder Monatsmittel leichter bearbeitet werden. In der Astronomie orientiert sich der Winteranfang an der Tag- und Nachtgleiche beziehungsweise am höchsten und niedrigsten Punkt der Sonnenbahn. Während der meteorologische Winter also am 1. Dezember beginnt, fängt er kalendarisch erst am 21. Dezember an.Meteorologischer Winteranfang am 1. Dezember
Bildnachweis: © Henning Kaiser/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mildes Wetter zum meteorologischen Winteranfang
Schnee findet man nur noch hoch oben. Aber es kann glatt werden.
Meistgelesene Artikel
- 14. Juli 2026
Wasser knapp: Münchner dürfen nicht mehr Rasen sprengen
Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.
Zerbeulte Autos, kaputte Dächer: Im Norden Deutschlands hat schwerer Hagel große Zerstörungen angerichtet. Sogar Radlader mussten zum Räumen anrücken.
- 22. Juni 2026
Verkehrskontrollen am vergangenen Wochenende
Kreis Heinsberg (ots) - Bei Kontrollen konnten am vergangenen Wochenende folgende Verkeh
Neueste Artikel
Ein Bahnmitarbeiter wird von einem Fahrgast derart heftig attackiert, dass er aus einem 120 km/h schnellen Zug stürzt. Der mutmaßliche Täter ist auf freiem Fuß.
- 19. Juli 2026
Großer Waldbrand bei Madrid außer Kontrolle
Nordöstlich von Madrid hat ein Waldbrand bei Guadalajara bereits Tausende Hektar verbrannt. Allein in einer Nacht fraßen sich die Flammen 14 Kilometer voran. Woanders gab es hingegen gute Nachrichten.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Ein Bahnmitarbeiter wird von einem Fahrgast derart heftig attackiert, dass er aus einem 120 km/h schnellen Zug stürzt. Der mutmaßliche Täter ist auf freiem Fuß.
- 19. Juli 2026
Großer Waldbrand bei Madrid außer Kontrolle
Nordöstlich von Madrid hat ein Waldbrand bei Guadalajara bereits Tausende Hektar verbrannt. Allein in einer Nacht fraßen sich die Flammen 14 Kilometer voran. Woanders gab es hingegen gute Nachrichten.






















