Männer sollten aus Sicht des Berliner Visagisten René Koch mehr Lippenstift tragen. «Es muss kein Rot sein. Es können doch alle Farben sein, etwa Blau», sagte Koch der Deutschen Presse-Agentur zum Tag des Lippenstifts am 29. Juli. Ein Bart sei kein Hindernis, im Gegenteil: «Das sieht doch schön aus, ein Bart und dann die Lippen. Wenn der Mann einen Bart hat, dann treten die Lippen ja ganz in den Hintergrund», sagte Koch. Mit einem Lippenstift könne man die Lippen stärker betonen. Die Kosmetik sei nicht nur aus optischen Gründen empfehlenswert, sondern vor allem wegen der Pflege: «Der Lippenstift hat Sonnenschutz, Kälteschutz und schützt vor Wind», betont Koch. Der Sammler - auch Mr. Lipstick genannt - betreibt eine private Lippenstift-Ausstellung mit Exponaten, Plakaten sowie Rezepturen vom Barock über das 19. Jahrhundert bis heute. «Lippenstift für Männer ist nichts Neues. Es war alles schon einmal da. In der Barockzeit haben sich die Männer die Lippen eher dunkelrot gemacht, auch Casanova», so Koch. Viele Rockmusiker setzten ebenfalls auf Lippenstift. «Sie hatten ja schon immer die Lippen schwarz oder dunkelrot und brombeerfarben. Warum nicht? Es ist ein Ausdruck der Persönlichkeit, warum soll der Lippenstift nur den Frauen vorbehalten sein?», so Koch. Es gebe zahlreiche Produkte für Männer, der Lippenstift habe sich aber bisher nicht in der breiten Masse durchgesetzt. Das könne sich aber bald ändern, so der Visagist: «Jetzt, wo alles gendert und alles regenbogenmäßig wird - wahrscheinlich wird es in der Modeszene anfangen und übergreifen», mutmaßt er. Koch war früher als Promi-Visagist bekannt - für Stars wie Zarah Leander, Hildegard Knef und Joan Collins.Schon in der Barockzeit
Sammler sieht Zukunft
Bildnachweis: © Hannes P. Albert/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mr. Lipstick: «Männer sollten mehr Lippenstift tragen»
Egal ob rot oder blau, mit Bart oder ohne: Männer sollten sich aus Sicht des Lippenstiftexperten René Koch ihre Lippen schminken. Das diene nicht nur der Schönheit.
Meistgelesene Artikel
- 29. Oktober 2025
Alle Erkelenzer St. Martinszüge 2025
Eine Übersicht über alle St. Martinsumzüge in den Erkelenzer Stadtteilen und umliegenden Dörfern (Stand: 29.10.25)
- 17. Oktober 2025
Freiheitsstatue wird online versteigert
Die in Erkelenz vielbeachtete Freiheitsstatue vom Konrad-Adenauer-Platz wird im Rahmen einer Online-Auktion versteigert.
- 4. November 2025
Tragischer Unfall nach Verabredung - Mann stirbt
Ein 82-Jähriger wird nach einem Restaurantbesuch von einem Auto erfasst und mitgeschleift. Der Fahrer und der Senior kannten sich. Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer.
Neueste Artikel
- 15. November 2025
Regenstürme in Südkalifornien - Warnung vor Sturzfluten
Heftige Regenstürme ziehen durch Südkalifornien. Die Behörden warnen vor Sturzfluten und Überschwemmungen. Betroffen sind vor allem ehemalige Brandgebiete in Los Angeles.
- 15. November 2025
Möglicher Tornado: Tote und Verletzte in Portugal
Ein heftiger Sturm an der Algarve hat eine Frau getötet. Der Wetterdienst prüft, ob ein Tornado für die Schäden in Albufeira verantwortlich ist.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 15. November 2025
Regenstürme in Südkalifornien - Warnung vor Sturzfluten
Heftige Regenstürme ziehen durch Südkalifornien. Die Behörden warnen vor Sturzfluten und Überschwemmungen. Betroffen sind vor allem ehemalige Brandgebiete in Los Angeles.
- 15. November 2025
Möglicher Tornado: Tote und Verletzte in Portugal
Ein heftiger Sturm an der Algarve hat eine Frau getötet. Der Wetterdienst prüft, ob ein Tornado für die Schäden in Albufeira verantwortlich ist.






















