Hoch über den Dächern Stralsunds erkundet seit Kurzem ein Pinguin-Junges erstmals die Außenwelt. Seit Ende Mai kann der im Februar geschlüpfte Humboldt-Pinguin auf der Pinguinanlage auf dem Dach des Ozeaneums begutachtet werden. «Das Jungtier entwickelt sich sehr gut und hält sich viel im 120.000 Liter fassenden Unterwasserbereich auf, wo es Gäste beim Schwimmen und Tauchen beobachten können», sagte eine Sprecherin des Deutschen Meeresmuseums, zu dem das Ozeaneum gehört. Derzeit wiege das Tier circa drei Kilogramm und sei etwa 50 Zentimeter groß, womit es nicht wesentlich leichter und kleiner als die erwachsenen Tiere sei. «Es unterscheidet sich hauptsächlich noch durch das Jugendgefieder von den anderen Pinguinen.» Nachdem es sich nach 42 Tagen im Ei herausgepickt hatte, lebte es zunächst verborgen in der Bruthöhle, wo es von seinen Eltern gewärmt und mit vorverdautem Fisch gefüttert wurde. Derzeit befinden sich mit dem Jungtier elf Pinguine auf der Anlage. Die letzten schlüpften nach Angaben der Sprecherin 2017 und 2018. Von diesen Pinguinen nahmen demnach auch Tiere an einem aufwendigen wissenschaftlichen Projekt teil, bei dem das Hörvermögen von Pinguinen untersucht wurde. Sie wurden dafür zum Teil aufwendig trainiert: So wurde Pinguinen beigebracht, in einer schalldichten Box stillzustehen und mit dem Schnabel eine bestimmte Fläche zu berühren, wenn sie einen Ton hörten. Das Ergebnis: Die Tiere sind an der Luft für bestimmte Frequenzen ähnlich sensibel wie Menschen. Zudem konnten sich die Stralsunder Humboldt-Pinguine bereits über prominenten Besuch vom dänischen Kronprinzenpaar und der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) freuen, die Patin einer Humboldt-Pinguindame ist.Aufwendiges Training
Bildnachweis: © Stefan Sauer/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Pinguin-Nachwuchs über den Dächern Stralsunds
Die Pinguine auf dem Dachterrassengelände des Stralsunder Ozeaneums durften schon prominenten Besuch begrüßen - etwa Ex-Kanzlerin Angela Merkel. Nun ist frischer Nachwuchs dort oben unterwegs.
Meistgelesene Artikel
- 22. Juni 2026
Verkehrskontrollen am vergangenen Wochenende
Kreis Heinsberg (ots) - Bei Kontrollen konnten am vergangenen Wochenende folgende Verkeh
- 26. Juni 2026
Hitze und Fußball führen zu Stromausfall in Rüsselsheim
Fernseher laufen wegen der WM-Übertragung, Ventilatoren und Klimaanlagen wegen der Hitze. In Rüsselsheim ging deswegen bei vielen Menschen das Licht aus.
- 19. Juni 2026
Dein Erkelenzer Land Wochenübersicht für die KW25 & 26
Was steht vom 19. bis 25.06.2026 an?
Neueste Artikel
- 14. Juli 2026
Artemis-Crew dankt europäischen Ingenieuren
Im April begeisterte die «Artemis 2»-Crew die Welt. Die vier Astronauten machen einen Stopp in Deutschland und bedanken sich - ohne europäische Technik hätte der Flug um den Mond nicht stattgefunden.
- 14. Juli 2026
Zwölfjähriger am Steuer auf der Autobahn 1
Ein Zwölfjähriger unternimmt eine Spritztour auf der A1 im Landkreis Cloppenburg. Nach einem Unfall flüchtet das Kind mit dem beschädigten Auto.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 14. Juli 2026
Artemis-Crew dankt europäischen Ingenieuren
Im April begeisterte die «Artemis 2»-Crew die Welt. Die vier Astronauten machen einen Stopp in Deutschland und bedanken sich - ohne europäische Technik hätte der Flug um den Mond nicht stattgefunden.
- 14. Juli 2026
Zwölfjähriger am Steuer auf der Autobahn 1
Ein Zwölfjähriger unternimmt eine Spritztour auf der A1 im Landkreis Cloppenburg. Nach einem Unfall flüchtet das Kind mit dem beschädigten Auto.






















