26. Mai 2024 / Aus aller Welt

Kinder unter Toten nach Großbränden in Indien

Gleich zwei tragische Brände ereignen sich in Indien am Wochenende: In Gujarat brennt eine Spielhalle nieder, in Delhi steht in der Nacht eine Klinik für Neugeborene in Flammen.

Arbeiter beseitigen nach einem Brand in einer Spielhalle die Trümmer. Dabei sind mehrere Leichen geborgen worden.
von dpa

Bei dem Großbrand in einer Spielhalle im westindischen Bundesstaat Gujarat am Samstag sind örtlichen Medien zufolge mindestens 27 Menschen gestorben, darunter mehrere Kinder.

Die Leichen seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, berichtete der Sender NDTV unter Berufung auf die Polizei. DNA-Proben der Opfer und deren Angehöriger seien daher aufgenommen worden, um eine Identifizierung zu ermöglichen.

Das Feuer war am Samstagnachmittag (Ortszeit) in der Stadt Rajkot ausgebrochen. Laut dem «Indian Express» waren Rettungskräfte über sechs Stunden im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Halle brannte bis zu den Grundstrukturen nieder, wie auf Bildern zu erkennen war.

Notausgang war versperrt

Die Brandursache war noch ungeklärt. Die Vergnügungsstätte habe nicht das erforderliche Brandsicherheitszertifikat gehabt und nur über einen Notausgang verfügt, berichtete NDTV. Nach Ausbruch des Feuers sei dieser Fluchtweg außerdem versperrt worden, als eine provisorische Konstruktion nahe dem Eingang einstürzte, zitierte der Sender die Feuerwehr. Besucher seien so nicht aus dem Gebäude herausgekommen - und Rettungskräfte nicht hinein.

Den Angaben zufolge wurde der Spielhallenbesitzer festgenommen. Gegen ihn und weitere mutmaßlich Verantwortliche werde unter anderem wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Sieben Babys sterben nach Brand in Neugeborenen-Klinik

Am späten Samstagabend ereignete sich eine weitere Brandtragödie in der Hauptstadtregion Delhi, wo eine Neugeborenen-Klinik im Viertel Vivek Vihar im Osten der Stadt Medienangaben zufolge lichterloh in Flammen stand. Zwölf Babys seien aus der Klinik gerettet und in ein anderes Krankenhaus gebracht worden, berichtete NDTV unter Berufung auf Rettungskräfte. Sieben Kinder seien jedoch dort ihren schweren Verletzungen erlegen. Fünf Babys seien weiter in Behandlung.

Die Brandursache war noch unklar. Auch in dem Fall wurden Ermittlungen gegen den Besitzer der Klinik aufgenommen - er ist den Medien zufolge allerdings abgetaucht.


Bildnachweis: © Ajit Solanki/AP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Wohnmobil
Dein Erkelenz Family

Dein Erkelenz Family - Episode 9

weiterlesen...
Werkzeuge aus Transporter entwendet
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Ein an der Südpromenade parkender Transporter wurde durch unbekannte Tä

weiterlesen...
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW13 & 14
Erlebe Dein Erkelenz

Was steht vom 28.03. bis 03.04.2025 an?

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sieben Frauen, fünf Männer: Jury für Weinstein-Prozess steht
Aus aller Welt

Ein historisches Urteil wegen Sexualdelikten gegen Harvey Weinstein wurde kassiert. In New York wird der Prozess gegen den Ex-Produzenten neu aufgerollt - nun steht die Jury fest.

weiterlesen...
Wettbüro-Mord in Berlin: Rocker in der Türkei gefasst
Aus aller Welt

2014 stirbt ein 26-Jähriger nach Schüssen in einem Berliner Wettbüro. Ein in dem Fall verdächtiger Rocker wird nun in der Türkei festgenommen - in einem anderen Kontext.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sieben Frauen, fünf Männer: Jury für Weinstein-Prozess steht
Aus aller Welt

Ein historisches Urteil wegen Sexualdelikten gegen Harvey Weinstein wurde kassiert. In New York wird der Prozess gegen den Ex-Produzenten neu aufgerollt - nun steht die Jury fest.

weiterlesen...
Wettbüro-Mord in Berlin: Rocker in der Türkei gefasst
Aus aller Welt

2014 stirbt ein 26-Jähriger nach Schüssen in einem Berliner Wettbüro. Ein in dem Fall verdächtiger Rocker wird nun in der Türkei festgenommen - in einem anderen Kontext.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner