Sturmschäden bremsen den Verkehr auf mehreren Bahnstrecken in Deutschland aus. Die ICE-Strecke Hamburg-Berlin wurde am Abend zeitweise gesperrt. Bei Dergenthin zwischen Ludwigslust und Wittenberge war ein Baum im Gleis gelandet, wie ein Bahnsprecher mitteilte. Deshalb wurden die ICE-Züge laut Bahn zurückgehalten. Die Strecke sei gegen 23.30 Uhr wieder für den Zugverkehr freigegeben worden, berichtete der Sprecher. Zunächst war laut Bahn nur eines der beiden Gleise wieder befahrbar. Vereinzelt könne es deshalb noch zu Verzögerungen kommen, hieß es. Das zweite Gleis sollte im Laufe der Nacht ebenfalls wieder freigegeben werden. Wegen witterungsbedingter Beeinträchtigungen in Schleswig-Holstein sei der Zugverkehr dort stark beeinträchtigt, teilte die DB im Internet mit. «Bitte rechnen Sie mit einer Reisezeitverlängerung bis zu 90 Minuten.» Die Züge des RE6 (Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)) fahren demnach mit reduzierter Geschwindigkeit - bis voraussichtlich 6.00 Uhr am Dienstagmorgen. Mehrere Regionalzüge im Norden können nicht ihre komplette Strecke befahren. In Teilen von Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen gebe es im Nah- und Regionalverkehr ebenfalls Beeinträchtigungen wegen Unwetterschäden, sagte der Bahnsprecher. Oft befänden sich Bäume im Gleis. Auf dem Portal Zuginfo.NRW teilten Bahnunternehmen mit, es gebe witterungsbedingte Beeinträchtigungen aufgrund von Sturmböen in Teilen von NRW. Es komme zu Verspätungen, Teil- und Komplettausfällen. Im Fernverkehr gab es Umleitungen und Verspätungen etwa zwischen Köln und Aachen sowie Köln und Düsseldorf, wie eine Sprecherin der Bahn sagte. Vom Westen und Südwesten bis in den Norden hatte der DWD für Montag stürmische Böen oder Sturmböen vorausgesagt.Verspätungen und Umleitungen auch in NRW
Bildnachweis: © Soeren Stache/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Sturmschäden: Beeinträchtigungen bei der Bahn
Ob von Hamburg nach Sylt, Kiel, Berlin oder auf anderen Trassen: Der Sturm sorgt auf mehreren Bahnstrecken für Komplikationen.
Meistgelesene Artikel
- 14. Juli 2026
Wasser knapp: Münchner dürfen nicht mehr Rasen sprengen
Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.
Zerbeulte Autos, kaputte Dächer: Im Norden Deutschlands hat schwerer Hagel große Zerstörungen angerichtet. Sogar Radlader mussten zum Räumen anrücken.
- 22. Juni 2026
Verkehrskontrollen am vergangenen Wochenende
Kreis Heinsberg (ots) - Bei Kontrollen konnten am vergangenen Wochenende folgende Verkeh
Neueste Artikel
- 18. Juli 2026
Bahn-Mitarbeiter aus Zug gestürzt - Zustand kritisch
Nach einem Streit bei einer Ticketkontrolle stürzt ein Bahn-Mitarbeiter aus dem fahrenden Zug. Jetzt werden weitere Details bekannt - etwa zur Frage, mit welchem Tempo der Regionalzug unterwegs war.
Auch über Nacht wütet in einem norwegischen Wohngebiet ein heftiger Brand. Am Samstagmorgen kann die Feuerwehr leichte Entwarnung geben.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 18. Juli 2026
Bahn-Mitarbeiter aus Zug gestürzt - Zustand kritisch
Nach einem Streit bei einer Ticketkontrolle stürzt ein Bahn-Mitarbeiter aus dem fahrenden Zug. Jetzt werden weitere Details bekannt - etwa zur Frage, mit welchem Tempo der Regionalzug unterwegs war.
Auch über Nacht wütet in einem norwegischen Wohngebiet ein heftiger Brand. Am Samstagmorgen kann die Feuerwehr leichte Entwarnung geben.






















