16. Dezember 2025 / Aus aller Welt

Weiße Weihnachten? Genaue Prognose noch schwierig

Schnee zu Weihnachten bleibt wohl die Ausnahme: Laut Wetterdienst wird es zwar kälter, doch die Chancen auf weiße Flocken sind gering. Was die Experten zur aktuellen Wetterlage sagen.

Verschneite Dächer und Bäume sind wohl auch diese Weihnachten nicht oft in Deutschland zu sehen. (Symbolbild)
von dpa

Weiße Weihnachten oder doch eher verregneter Heiligabend? Rund eine Woche vor dem Fest gestaltet sich eine genaue Prognose noch sehr schwierig, wie der Meteorologe Thore Hansen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) sagte.

Was man aber sagen könne: «Die Wetterlage stellt sich sicher um», führte Hansen aus. Ab dem Wochenbeginn drehe der Wind von Süden auf Osten, zweistellige Höchsttemperaturen wären dann erst einmal nicht mehr zu erwarten. Das heißt: «Es wird kälter, aber nicht richtig winterlich kalt.» Derzeit sei es auch in Osteuropa, wo der Wind dann herkäme, vergleichsweise mild. 

Für winterlich weiße Weihnachten braucht es natürlich auch Schnee, nur der kündigt sich bislang nicht an. Meteorologe Hansen rechnet dagegen eher mit einem Wechselspiel: mal freundlich und sonnig, mal sehr wolkig und hin und wieder auch mal etwas Niederschlag. Der dann aber wahrscheinlich eher in Form von Regen und nicht als weiße Flocken vom Himmel fällt.

Weiße Weihnacht wird seltener

Ab den Weihnachtstagen steigt die Chance auf Winterwetter etwas an. Bis zum Jahreswechsel dürfte es dann noch einmal kälter werden. «So richtig seriös ist die Vorhersage heute aber auch noch nicht», erklärte der Experte. 

Insgesamt lasse sich sagen, dass weiße Weihnachten in den vergangenen Jahrzehnten deutlich seltener geworden seien. In den 60er und 70er Jahren gab es Schnee zum Fest laut Hansen deutlich häufiger. Zuletzt war es 2010 verbreitet weiß. In den vergangenen Jahren gab es nur selten Schnee, wenn dann auch nur lokal begrenzt. «Da reiht sich dies Jahr wahrscheinlich ein», sagte Hansen. 

Die Aussicht auf die nächsten Tage 

In den kommenden Tagen ändert sich nur zögerlich etwas an der Wetterlage. Ab Donnerstag rechnet der Wetterdienst mit mehr Wind und Sonnenschein. Die Höchstwerte entfernen sich dann allerdings noch etwas weiter von winterlichen Temperaturen. Mit Höchstwerten zwischen meist 7 bis 14 Grad wird es mild.


Bildnachweis: © Jan Woitas/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Weihnachtsbaum Entsorgungstermine
Aktuelle Nachrichten

Nach den Feiertagen stellt sich wieder die Frage: Wohin mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum?

weiterlesen...
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW52 & 01
Erlebe Dein Erkelenz

Was steht vom 26.12.2025 bis 01.01.2026 an?

weiterlesen...
Leuchtender Himmel - Polarlichter über Deutschland zu sehen
Aus aller Welt

Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Taiwan: US-Freeclimber startet Wolkenkratzer-Aktion
Aus aller Welt

Es wird live bei Netflix gezeigt: Der US-Freeclimber Alex Honnold will in Taipeh auf einen der berühmtesten Wolkenkratzer klettern. Ohne Netz, ohne Absicherung. Am Morgen legte er los.

weiterlesen...
Feuer in New Yorker Hochhaus - rund 150 Wohnungen evakuiert
Aus aller Welt

Schwarzer Rauch, Flammen im 16. und 17. Stock: Nach einer Gasexplosion kämpfen Einsatzkräfte stundenlang gegen das Feuer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Taiwan: US-Freeclimber startet Wolkenkratzer-Aktion
Aus aller Welt

Es wird live bei Netflix gezeigt: Der US-Freeclimber Alex Honnold will in Taipeh auf einen der berühmtesten Wolkenkratzer klettern. Ohne Netz, ohne Absicherung. Am Morgen legte er los.

weiterlesen...
Feuer in New Yorker Hochhaus - rund 150 Wohnungen evakuiert
Aus aller Welt

Schwarzer Rauch, Flammen im 16. und 17. Stock: Nach einer Gasexplosion kämpfen Einsatzkräfte stundenlang gegen das Feuer.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner