Italiens im Juni gestorbener Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat seinen engsten Verwandten und Freunden ein Milliardenerbe hinterlassen. Vor allem die beiden ältesten Kinder, Marina und Pier Silvio, wurden von dem Politiker und Unternehmer bedacht. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Testament hervor, aus dem die Nachrichtenagentur Ansa zitierte. Die beiden Kinder aus Berlusconis erster Ehe halten zusammen künftig die Mehrheit von 53 Prozent an der Holding Fininvest. Diese ist unter anderem Hauptanteilseigner am europäischen Konzern MediaForEuropa (MFE), der früher Mediaset hieß und auch Mehrheitsaktionär von ProSiebenSat.1 in Deutschland ist. Außerdem erlangen Marina und Pier Silvio Berlusconi durch ihre Anteile die Kontrolle über die diversen Villen, Grundstücke und anderen Besitztümer des im Alter von 86 Jahren gestorbenen Familienpatrons. Die drei Kinder aus zweiter Ehe - Barbara, Eleonara und Luigi - erhalten jeweils Pflichtanteile an Fininvest. Darüber hinaus vererbte Berlusconi jeweils 100 Millionen Euro an seine letzte Lebensgefährtin, die 33 Jahre alte Parlamentarierin Marta Fascina, sowie seinen Bruder Paolo. 30 Millionen Euro gehen an den jahrelangen Vertrauten Marcello dell'Utri. Dieser hatte einst mit Berlusconi studiert, 1993 dessen Partei Forza Italia mitgegründet und war später wegen unterschiedlicher Delikte zu Haftstrafen verurteilt worden. Einige davon wurden von höheren Instanzen aufgehoben. Er musste wegen Mafiaverbindungen aber auch einige Jahre ins Gefängnis.
Bildnachweis: © picture alliance / Sven Hoppe/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Wer erbt Berlusconis Milliardenvermögen?
Vor gut einem Monat ist Silvio Berlusconi im Alter von 86 Jahren gestorben. Italiens Ex-Ministerpräsident hat ein Vermögen hinterlassen.
Meistgelesene Artikel
- 29. Oktober 2025
Alle Erkelenzer St. Martinszüge 2025
Eine Übersicht über alle St. Martinsumzüge in den Erkelenzer Stadtteilen und umliegenden Dörfern (Stand: 29.10.25)
- 4. November 2025
Tragischer Unfall nach Verabredung - Mann stirbt
Ein 82-Jähriger wird nach einem Restaurantbesuch von einem Auto erfasst und mitgeschleift. Der Fahrer und der Senior kannten sich. Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer.
- 3. November 2025
Abitur-Jubilare im Alten Rathaus empfangen
Ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgänge 1965 und 1975 zu Gast bei Bürgermeister Stephan Muckel
Neueste Artikel
- 19. November 2025
Singapur stoppt bisher größten Schmuggel mit Nashorn-Horn
35,7 Kilo Nashorn-Horn, getarnt als «Möbelzubehör» – wie ein scharfer Geruch am Flughafen Changi einen Rekordschmuggel auffliegen ließ.
- 19. November 2025
Verteidigung beantragt Aussetzung des Block-Prozesses
Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat die Staatsanwaltschaft einen wichtigen Beschuldigten außerhalb des Prozesses vernommen. Die Verteidiger sind verärgert.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 19. November 2025
Singapur stoppt bisher größten Schmuggel mit Nashorn-Horn
35,7 Kilo Nashorn-Horn, getarnt als «Möbelzubehör» – wie ein scharfer Geruch am Flughafen Changi einen Rekordschmuggel auffliegen ließ.
- 19. November 2025
Verteidigung beantragt Aussetzung des Block-Prozesses
Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat die Staatsanwaltschaft einen wichtigen Beschuldigten außerhalb des Prozesses vernommen. Die Verteidiger sind verärgert.























