In großen Teilen Deutschlands bleiben weiße Weihnachten laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auch in diesem Jahr nur ein Wunsch. «Immerhin geht der Traum der weißen Weihnachten im Südosten Deutschlands in Lagen oberhalb 600 m bei Dauerfrost häufig in Erfüllung», teilte der DWD in Offenbach mit. An Heiligabend am Dienstag kann es demnach anfangs vor allem noch in Erzgebirge, Bayerischer Wald oder im Alpenraum noch Niederschlag geben. Zum Abend hin schneie es dann meist nur noch im Berchtesgadener Land. In allen anderen Regionen dominieren laut DWD die Wolken, es bleibe aber meist trocken. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen zwei und acht Grad Celsius. Im Süden und Südosten kann es nachts bis zu minus fünf Grad kalt werden, klart es über Schnee auf, sogar bis zu minus neun Grad. Am ersten Weihnachtsfeiertag erstrecken sich weithin Wolkenfelder, gebietsweise zeigt sich auch länger die Sonne. Es kann leicht regnen oder Sprühregen geben. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 Grad im Süden und bis zu zehn Grad im Nordwesten. Ein ähnliches Wetterbild zeigt sich am zweiten Weihnachtsfeiertag - wegen Hoch «Günther», das sich über Deutschland festsetzt und für trüb-graues Wetter sorgt.Hoch «Günther» macht trübes Wetter
Bildnachweis: © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Wetterdienst: Weiße Weihnacht nur in höheren Lagen
Der Traum von weißen Weihnachten geht wohl nur im Südosten Deutschlands in Erfüllung. Ansonsten herrscht eher winterlich-trübes Wetter vor.
Meistgelesene Artikel
An Altweiber übernehmen in Erkelenz traditionell die Möhnen das närrische Kommando.
- 18. Februar 2026
Spendenübergabe an die Erkelenzer Tafel nach Krönungsmesse
Spendenübergabe der Schützen Erkelenz an die Erkelenzer Tafel.
- 13. Februar 2026
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW07 & 08
Was steht vom 13. bis 19.02.2026 an?
Neueste Artikel
Noch eindringlicher als zuvor fordert Schleswig-Holsteins Ministerpräsident ein Social-Media-Verbot für junge Menschen. Warum Deutschland aus seiner Sicht eine «schwere Sünde» begangen hat.
- 11. März 2026
Tochter Clementine da - Wüst wieder Vater geworden
Vaterfreuden bei Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst. Tochter Clementine ist da.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Noch eindringlicher als zuvor fordert Schleswig-Holsteins Ministerpräsident ein Social-Media-Verbot für junge Menschen. Warum Deutschland aus seiner Sicht eine «schwere Sünde» begangen hat.
- 11. März 2026
Tochter Clementine da - Wüst wieder Vater geworden
Vaterfreuden bei Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst. Tochter Clementine ist da.
























