Wenn Menschen in fortgeschrittenem Alter in einer Partnerschaft zusammenziehen, steigt laut einer Studie ihre Lebenszufriedenheit. Ob sie heiraten oder nicht, spielt hingegen keine Rolle, wie aus Langzeit-Erhebungen hervorgeht. Ein internationales Team um die Psychologin Iris Wahring von der Universität Wien hat Angaben von 2.840 Menschen im Alter zwischen 50 und 95 in den Vereinigten Staaten ausgewertet. Sie wurden zwischen 2006 und 2021 über längere Zeiträume mehrfach über ihre Lebenssituation befragt. Der Fokus lag auf heterosexuellen Personen. Die Forscherinnen und Forscher achteten darauf, wie sich Zufriedenheitswerte und depressive Symptome veränderten. Dabei stellten sie einen statistischen Zusammenhang mit dem Zusammenziehen von älteren Paaren fest. «Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Bonus für das Wohlbefinden bereits durch die geteilte Lebenswelt in der Partnerschaft erreicht wird», sagte Wahring in einer Mitteilung der Universität Wien. Heirat wirkte sich bei zusammen lebenden Paaren hingegen nicht als Faktor aus. «Die Ehe an sich bietet für Paare, die ohnehin schon Tisch und Bett teilen, keinen messbaren Zusatzgewinn an Lebensglück», so die Forscherin. Frühere Studien hatten noch einen stärkeren Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und dem Zusammenziehen von Verheirateten hergestellt. Doch inzwischen seien ehelose Beziehungen üblicher und gesellschaftlich akzeptierter geworden, hieß es in dem neuen Forschungsbericht, der im «International Journal of Behavioral Development» erschienen ist. Das Team um Wahring fand übrigens auch heraus, dass ältere Menschen ziemlich robust sind, wenn Beziehungen scheitern. Entgegen gängiger Vorstellungen konnte kein Zusammenhang zwischen Trennungen und niedrigerer Lebenszufriedenheit festgestellt werden.Lebenszufriedenheit und Depression als Indikatoren
Kein Glücks-Bonus durch Heirat
Wie wirken sich Trennungen aus?
Bildnachweis: © Lino Mirgeler/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Zusammenziehen im Alter macht glücklich – Ehe nebensächlich
Eine neue Beziehung und das Zusammenziehen sind nicht nur für junge Menschen aufregend und schön. Auch ältere Semester können davon profitieren – und müssen dabei nicht auf Konventionen achten.
Meistgelesene Artikel
- 22. Juni 2026
Verkehrskontrollen am vergangenen Wochenende
Kreis Heinsberg (ots) - Bei Kontrollen konnten am vergangenen Wochenende folgende Verkeh
- 26. Juni 2026
Hitze und Fußball führen zu Stromausfall in Rüsselsheim
Fernseher laufen wegen der WM-Übertragung, Ventilatoren und Klimaanlagen wegen der Hitze. In Rüsselsheim ging deswegen bei vielen Menschen das Licht aus.
- 19. Juni 2026
Dein Erkelenzer Land Wochenübersicht für die KW25 & 26
Was steht vom 19. bis 25.06.2026 an?
Neueste Artikel
- 11. Juli 2026
Die Weltbevölkerung wächst - wie lange noch?
Am 11. Juli ist Weltbevölkerungstag, weil am 11. Juli 1987 die Grenze von fünf Milliarden Menschen auf der Erde durchbrochen wurde. Heute sind es mehr als acht Milliarden. Wie sieht die Zukunft aus?
- 11. Juli 2026
Geräusche, Gerüche, Gänsehaut - der Sommer im Freibad
Kinderkreischen, schrille Pfeiftöne, nasse Fliesen, der Duft von Chlor und Pommes - ein Streifzug mit allen Sinnen durchs Freibad.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 11. Juli 2026
Die Weltbevölkerung wächst - wie lange noch?
Am 11. Juli ist Weltbevölkerungstag, weil am 11. Juli 1987 die Grenze von fünf Milliarden Menschen auf der Erde durchbrochen wurde. Heute sind es mehr als acht Milliarden. Wie sieht die Zukunft aus?
- 11. Juli 2026
Geräusche, Gerüche, Gänsehaut - der Sommer im Freibad
Kinderkreischen, schrille Pfeiftöne, nasse Fliesen, der Duft von Chlor und Pommes - ein Streifzug mit allen Sinnen durchs Freibad.






















