In einem Einfamilienhaus im bayerischen Rosenheim sind am ersten Weihnachtsfeiertag die Leichen zweier Kinder und die verletzte Mutter gefunden worden. Ein Bekannter habe sich Sorgen gemacht und nach dem Rechten sehen wollen, sagte ein Polizeisprecher. Dabei habe er die 39-Jährige entdeckt und den Notruf gewählt. Vieles deutet derzeit darauf hin, dass die Frau ihre Kinder mit einem Werkzeug tödlich verletzt habe. Anschließend soll sie versucht haben, sich selbst zu töten. Gegen sie richten sich nun die Ermittlungen wegen der Tötung der Kinder. Was sich genau in dem Haus in der ruhigen und gepflegten Wohngegend abspielte, ist unklar. Über den Hergang der Tat und ein mögliches Motiv sei noch nichts bekannt, erläuterte die Polizei. «Die Hintergründe und die Umstände werden wir in den nächsten Tagen klären müssen», sagte der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Stefan Sonntag. «Wir haben noch kein genaues Bild der Abläufe. Wir wissen nicht, was da geschehen ist an Heiligabend oder in der Nacht auf den ersten Feiertag.» Die Frau befindet sich in einem Krankenhaus, ihr Gesundheitszustand ist stabil. Sie sei nicht in Lebensgefahr, sagte Sonntag. Hinweise auf die Beteiligung weiterer Täter gebe es bislang nicht. «Es gibt Angehörige, sie werden von Experten und Fachkräften des Kriseninterventionsdienstes betreut.» Zudem liefen derzeit Befragungen. «Es werden alle befragt, die etwas sagen können zu dem Fall: Angehörige, Nachbarn und andere Bezugspersonen - alle, die uns hier weiterbringen können», sagte Sonntag. Die Staatsanwaltschaft müsse nun entscheiden, ob die Leichen der Kinder obduziert werden sollen. Der Notruf war gegen 3.30 Uhr eingegangen. Mehrere Streifenfahrzeuge fuhren daraufhin zu dem Wohnhaus. Dort fanden die Beamten die verletzte Frau und die toten Kinder. Sie brachten die 39-jährige Deutsche in ein Krankenhaus, in dem sie seither unter Bewachung steht. In dem Haus waren die Ermittler bis zum Mittwochmittag vor Ort im Einsatz. Unter anderem waren daran die Staatsanwaltschaft, Rechtsmediziner und die Spurensicherung beteiligt.Unklarheiten über den Tatablauf und das Motiv
Angehörige werden betreut
Polizei und Staatsanwaltschaft suchen nach Antworten
Bildnachweis: © Sven Hoppe/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Zwei tote Kinder in Rosenheim - Mutter unter Verdacht
Zwei tote Kinder und ihre verletzte Mutter werden in ihrem Haus in Rosenheim gefunden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Was ist bekannt?
Meistgelesene Artikel
- 29. Oktober 2025
Alle Erkelenzer St. Martinszüge 2025
Eine Übersicht über alle St. Martinsumzüge in den Erkelenzer Stadtteilen und umliegenden Dörfern (Stand: 29.10.25)
- 4. November 2025
Tragischer Unfall nach Verabredung - Mann stirbt
Ein 82-Jähriger wird nach einem Restaurantbesuch von einem Auto erfasst und mitgeschleift. Der Fahrer und der Senior kannten sich. Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer.
- 3. November 2025
Abitur-Jubilare im Alten Rathaus empfangen
Ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgänge 1965 und 1975 zu Gast bei Bürgermeister Stephan Muckel
Neueste Artikel
- 18. November 2025
Tod von Hamburger Familie in Istanbul - Ermittler rätseln
Mutter, Vater und zwei kleine Kinder sterben im Türkei-Urlaub. Es gibt mehrere Festnahmen, aber noch keine Ergebnisse. Gutachten könnten das ändern.
- 17. November 2025
Zivilcourage rettet Leben – XY-Preis für Helfer verliehen
Drei Freunde stoppen eine Vergewaltigung, eine Pflegerin rettet eine durch 49 Messerstiche verletzte Frau. Immer wieder gibt es Gewalttaten, bei denen Helfer eingreifen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 18. November 2025
Tod von Hamburger Familie in Istanbul - Ermittler rätseln
Mutter, Vater und zwei kleine Kinder sterben im Türkei-Urlaub. Es gibt mehrere Festnahmen, aber noch keine Ergebnisse. Gutachten könnten das ändern.
- 17. November 2025
Zivilcourage rettet Leben – XY-Preis für Helfer verliehen
Drei Freunde stoppen eine Vergewaltigung, eine Pflegerin rettet eine durch 49 Messerstiche verletzte Frau. Immer wieder gibt es Gewalttaten, bei denen Helfer eingreifen.






















