Nach Schüssen in einem Wohnhaus im sächsischen Neustadt hat die Polizei zwei Tote und eine Schwerverletzte entdeckt. Inzwischen ermitteln die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden wegen eines mutmaßlichen Tötungsdelikts. Die genauen Hintergründe der Tat in der Sächsischen Schweiz sind noch unklar, wie ein Polizeisprecher sagte. Am Dienstagmittag waren demnach Hinweise auf Schüsse per Notruf eingegangen. Die Polizei ordnete dies den Angaben zufolge als lebensbedrohliche Einsatzlage ein. Nach Angaben der Ermittler handelt es sich bei den Toten um eine 48-jährige Frau und einen 54-jährigen Mann. Die schwer verletzte 49-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es herrsche keinerlei Gefahr für die Bevölkerung, weil es keine Hinweise auf einen flüchtenden Täter gebe, hieß es weiter. «Es ist davon auszugehen, dass sich der Schütze unter den drei Opfern befindet», sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Die drei Personen wurden in dem Haus aufgefunden. Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es dort zu einer Auseinandersetzung, bei der eine Schusswaffe eingesetzt wurde. Die Waffe wurde sichergestellt. Die Mordkommission der Polizeidirektion Dresden ermittelt. Angaben zur Identität der Toten wurden nicht gemacht. Die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar. Auch zu den Beziehungen zwischen den drei Beteiligten äußerten sich die Ermittler zunächst nicht.Polizei: Schütze wohl unter den Opfern
Bildnachweis: © Jürgen Lösel/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Zwei Tote nach Schüssen in Sachsen - Polizei ermittelt
Blutige Tat im sächsischen Neustadt: Nach Schüssen in einem Mehrfamilienhaus findet die Polizei zwei Tote und einen Schwerverletzten. Nun wird wegen eines mutmaßlichen Tötungsdelikts ermittelt.
Meistgelesene Artikel
- 22. Juni 2026
Verkehrskontrollen am vergangenen Wochenende
Kreis Heinsberg (ots) - Bei Kontrollen konnten am vergangenen Wochenende folgende Verkeh
- 26. Juni 2026
Hitze und Fußball führen zu Stromausfall in Rüsselsheim
Fernseher laufen wegen der WM-Übertragung, Ventilatoren und Klimaanlagen wegen der Hitze. In Rüsselsheim ging deswegen bei vielen Menschen das Licht aus.
- 19. Juni 2026
Dein Erkelenzer Land Wochenübersicht für die KW25 & 26
Was steht vom 19. bis 25.06.2026 an?
Neueste Artikel
In Spanien starben viele Menschen bei einem Waldbrand. In Nürnberg kämpften Einsatzkräfte ebenfalls gegen Flammen. Wie gut sich Feuerwehren gerüstet sehen.
- 12. Juli 2026
Studie: Bis zu 90 Unfalltote weniger bei Tempolimit
Sollte die Geschwindigkeit auf Autobahnen begrenzt werden? Eine neue Studie beschäftigt sich mit dieser Frage und kommt zu einer eindeutigen Antwort.
Weitere Artikel derselben Kategorie
In Spanien starben viele Menschen bei einem Waldbrand. In Nürnberg kämpften Einsatzkräfte ebenfalls gegen Flammen. Wie gut sich Feuerwehren gerüstet sehen.
- 12. Juli 2026
Studie: Bis zu 90 Unfalltote weniger bei Tempolimit
Sollte die Geschwindigkeit auf Autobahnen begrenzt werden? Eine neue Studie beschäftigt sich mit dieser Frage und kommt zu einer eindeutigen Antwort.






















