20. Januar 2021 / Musik und Kultur

Electrisize: Preisgekrönter Campingplatz geht in die zweite Runde

Im Mai 2021 - Electricity als zusätzliches Angebot zum Electrisize Festival

von TP

Quelle: Kulturgarten GmbH

Die Veranstaltungsbranche wurde durch die Corona-Pandemie nachhaltig geprägt. Auch die Macher des Electrisize Festival in Erkelenz mussten ihre Pläne für den Sommer 2020 umstrukturieren und entwickelten dabei das neue Konzept der Corona-kompatiblen Electricity Campsite. Im Mai 2021 soll die Electricity als zusätzliches Angebot zum Electrisize Festival erneut stattfinden

Dass sich das Team des Erkelenzer Electrisize-Festivals nicht von Corona unterkriegen lässt, hat es 2020 unter Beweis gestellt. Trotz der Absage des 25.000 Besucher-Festivals lud das Electrisize-Team an vier Wochenenden im Juli und August jeweils 600 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände vor Haus Hohenbusch ein, um in der Corona-kompatiblen Electricity Campsite zu feiern. Die Camping-Wochenenden fanden dabei nicht nur bei den Gästen großen Anklang, sondern wurden auch in der nationalen und internationalen Presse gelobt und zuletzt mit dem Innovationspreis RHEINLAND GENIAL durch die Metropolregion Rheinland ausgezeichnet. Der Preis wurde durch Landrat Stephan Pusch überreicht, der die Leistungen der Veranstaltungsagentur in der schwierigen Corona-Zeit würdigte.

Anlass genug für die Veranstalter, das Electricity Konzept 2021 weiterzuführen. „Wir haben uns gefragt: Ist die Electricity wirklich nur ein Corona-Konzept für den Sommer 2020 gewesen, oder deckte der Zeltplatz nicht sogar eine zusätzliche Nachfrage ab, die sich prima mit dem großen Electrisize Festival ergänzt?“, reflektiert Organisator Michael Frentzen. Nach einer Besucherumfrage wurde entschieden, 2021 sowohl das reguläre Electrisize Festival als auch den Campingplatz als unabhängige Angebote ins Programm zu nehmen. „Auch wir wissen natürlich nicht, wie die Lage im Sommer aussieht und ob wir dann zur Normalität zurückkehren können“, sagt Frentzen. Aber man habe 2020 bewiesen, dass das Team in der Lage sei, ausgefeilte Sicherheits- und Hygienekonzepte zu erstellen. 

Für August hält das Team an den Planungen für das Electrisize Festival fest. Für Mai planen die Veranstalter zusätzlich die Electricity mit dem gleichen Corona-geeigneten Zeltplatzaufbau wie im letzten Jahr: Der Bereich wird in 6 Sektoren unterteilt; die Besucherinnen und Besucher des jeweiligen Sektors dürfen nur in ihrem Sektor unterwegs sein, ein Wechsel zwischen den Sektoren ist nicht möglich. Eine große Bühne mit bekannten Acts und das bunte Rahmenprogramm mit Workshops, Sport und Teamspielen sollen wieder für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen. Zusätzlich wollen die Veranstalter die Erfahrungen aus dem letzten Jahr bei der zweiten Auflage einfließen lassen. „2020 mussten wir die Electricity innerhalb kürzester Zeit planen und umsetzen – da sind natürlich ein paar Dinge auf der Strecke geblieben, die wir jetzt ausbessern können“, erklärt Veranstaltungsleiter Raphael Meyersieck. Unverzichtbar seien bei den Planungen weiterhin Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um auf geltenden Regelungen mit der Campingplatz-Fläche, der Besucheranzahl und der Hygienemaßnahmen vor Ort reagieren zu können. 

Der Vorverkauf für die beiden Electricity-Wochenenden am 21.-23. Mai und 28.-30. Mai 2021 startet Sonntag, den 24.01., um 12 Uhr unter www.electricity.camp. Tickets kosten 99 Euro pro Person und Wochenende. 

Meistgelesene Artikel

Schlemmen und shoppen beim kulinarischen Treff
Erlebe Dein Erkelenz

Lassen Sie es sich gut gehen und genießen Sie kulinarische Highlights bei einem Sonntagsnachmittagsbummel durch die Erkelenzer Innenstadt!

weiterlesen...
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW 37
Erlebe Dein Erkelenz

Was steht vom 11.09. bis 17.09.2023 in Erkelenz an?

weiterlesen...
Überblick: Vorrübergehende Parkregelungen in der Erkelenzer Innenstadt
Aktuelle Nachrichten

Wir geben einen kurzen Überblick der aktuellen Parkmöglichkeiten während der verschiedenen Bauphasen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rotterdam: Verletzte bei Schüssen in Wohnung und Uni-Klinik
Aus aller Welt

Im niederländischen Rotterdam kommt es zu zwei Vorfällen. Nach Schüssen sind drei Personen verletzt. Die Hintergründe sind noch unklar.

weiterlesen...
Jugendliche mit Softairwaffe lösen Polizei-Großeinsatz aus
Aus aller Welt

Aufregung rund um eine Schule in Osnabrück. Zahlreiche Einsatzkräfte rücken aus, und es gibt Warnungen, den Bereich zu meiden. Kurze Zeit später gibt es Entwarnung und die Info über Festnahmen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lebenshilfe meets Electrisize
Musik und Kultur

Die Lebenshilfe Heinsberg freut sich darauf, drei Tage mit euch die ESIZE zu rocken!

weiterlesen...
Wieder Kunstlabor Live auf Haus Hohenbusch
Musik und Kultur

Zum 16. Mal findet die bei Kunstschaffenden und Besuchern gleichermaßen beliebte Veranstaltung statt

weiterlesen...