23. Februar 2018 / Musik und Kultur

POP GOES SYMPHONIC

DAS wird mal was GANZ anderes…

 

Termin:
10. März 2018 - 20 Uhr
11. März 2018 - 18 Uhr
Stadthalle Erkelenz

Tickets
Vollzahler 15 Euro | erm. 10 Euro (Schüler und Studenten)
HIER

Unplugged meets Orchester?
Nun ist aber ein komplettes Sinfonie-Orchester doch eine ganz andere Nummer als ein Chor oder Vokal-Ensemble. Gut, man muss für beide Truppen die Noten haben und zusammen üben, aber schon bei den Notensätzen für 20 verschiedene Instrumente stoßen wir dann schon an unsere Grenzen. Und dann erst die Koordination so vieler Musiker… deshalb blieb die Idee, unsere Musik einmal mit klassisch-orchestralen Arrangements zu spielen, bisher wirklich nur – eine Idee.

Von der Idee…
Es gibt aber umtriebige Zeitgenossen wie Fred Feiter aus Erkelenz, der vielen Musikbegeisterten Erkelenzern als Mit-Initiator der Erkelenzer Musiknacht oder vom Förderkreis XII Zylinder bekannt ist. Mit seiner Frage, ob wir sowas denn nicht gerne mal machen würden, rannte er bei uns natürlich offene Türen ein. Außerdem holte er noch QUOD LIBET mit ins Boot – was aus verschiedenen Gründen praktisch ist: dort war man ebenfalls begeistert, wir kennen uns gut, liegen auf einer musikalischen Wellenlänge und durften bereits mehrere wundervolle Benefizkonzerte vor ausverkauften Häusern in Hückelhoven und Erkelenz gemeinsam gestalten. Und es gibt einen ziemlich großen Fundus an Songs, aus denen man wählen kann…

Der „symphonische Kreis“ wird vervollständigt
Fehlen nur noch das Orchester, der passende Konzertsaal und… die Noten.

Ersteres war schnell gefunden, denn den Kontakt gab es auch schon. Das Sinfonieorchester der Kreismusikschule Heinsberg unter der Leitung von Ernest Frissen (mit Geschäftsstelle und Übungsraum in Erkelenz) steuert nicht „nur“ die orchestrale Begleitung für die drei Bands bei, sondern natürlich auch Stücke aus dem eigenen Repertoire. Es wird Musik geben von Annie Lennox, Frida Gold, Rossini, Tschaikowski, Klaus Badelt, Filmkomponist Howard Shore und Stücke wie „Ride Like The Wind“, „Lord Of The Dance“, „The Living Years“ uvm.

Dazu gesellte sich auf Anfrage sehr gerne die KulturGmbH der Stadt Erkelenz als Veranstalter, vertreten durch Christoph Stolzenberger, die mit der Stadthalle Erkelenz einen absolut angemessenen Rahmen für solch ein Vorhaben bietet.

Ach ja, die Noten…
Wenn man viele Musiker kennt, sind zum Glück auch mal welche dabei, die sowas können. Musikalische Fachkräfte aus dem Freundes- und Mitgliederkreis aller Beteiligten komponierten mit hohem Aufwand und echtem Können zum Teil exklusive  Orchesterpartituren. Für diesen Einsatz und die Leistung bedanken wir uns ganz besonders bei Rüdiger Blömer und Achim Buschmann.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Polizeimeldungen

Erkelenz-Hetzerath (ots) - Wieder ist es Betrügern gelungen, an Bankkarten zu kommen. Am

weiterlesen...
Aus aller Welt

Erwachsene dürfen ab jetzt in Deutschland Cannabis anbauen, besitzen und konsumieren. Es ist das Ende einer gescheiterten Verbotspolitik, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Im Zeitraum zwischen Mittwochabend (10. April), 19 Uhr, und Donnerstagm

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Seit Jahresbeginn sind in Australien mehr als zwei Dutzend Frauen getötet worden - die meisten von Männern aus ihrem engsten Umfeld. Zehntausende protestieren - und der Regierungschef reagiert.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Eine extreme Hitzewelle hat einige Länder in Südostasien fest im Griff. In Teilen Thailands und der Philippinen liegt die gefühlte Temperatur bei über 50 Grad. Es gibt schon Todesfälle.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Musik und Kultur

Höhepunkte des vergangenen Jahres, Neuwahlen des Leitungsteams und ein Aufruf an alle, die Lust haben mitzumachen und in toller Gemeinschaft zu singen

weiterlesen...
Musik und Kultur

Der Städtische Musikverein Erkelenz lädt im Dezember 2023 zu zwei Konzerten ein. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

weiterlesen...