8. Januar 2025 / Polizeimeldungen

Angeblicher Bankmitarbeiter betrügt Frau am Telefon

Erkelenz-Granterath (ots) - Letzte Woche Freitag (3. Januar) erhielt eine Erkelenzerin e

Rentner,Betrug,Trick,Diebstahl,Dieb,Polizei

Letzte Woche Freitag (3. Januar) erhielt eine Erkelenzerin eine E-Mail, die den Anschein erweckte, dass sie von ihrer Bank sei. Darin wurde sie darüber informiert, dass die Funktion der Foto-TAN abgelaufen sei und sie über einen Link Zugangsdaten eingeben müsse, damit das Onlinebanking weiterhin funktionieren könne. Am Dienstag (7. Januar) erhielt die Frau dann einen Anruf einer unbekannten Person, die sich als Mitarbeiter der Bank ausgab und über Kontounregelmäßigkeiten berichtete. Angeblich seien am 4. Januar unrechtmäßige Überweisungen im Ausland getätigt worden, die nun storniert werden müssten. Die Kundin loggte sich über die Foto-Tan ein und ging davon aus, dass sie jeden einzelnen Auftrag stornieren würde. In Wirklichkeit führte sie aber nun die Aufträge aus und überwies insgesamt einen fünfstelligen Betrag auf verschiedene Konten im In- und Ausland. Als sie bemerkte, dass sie betrogen wurde, erstattete sie eine Anzeige bei der Polizei.

 

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Meistgelesene Artikel

Alle Erkelenzer St. Martinszüge 2025
Aktuelle Nachrichten

Eine Übersicht über alle St. Martinsumzüge in den Erkelenzer Stadtteilen und umliegenden Dörfern (Stand: 29.10.25)

weiterlesen...
Freiheitsstatue wird online versteigert
Aktuelle Nachrichten

Die in Erkelenz vielbeachtete Freiheitsstatue vom Konrad-Adenauer-Platz wird im Rahmen einer Online-Auktion versteigert.

weiterlesen...
Tragischer Unfall nach Verabredung - Mann stirbt
Aus aller Welt

Ein 82-Jähriger wird nach einem Restaurantbesuch von einem Auto erfasst und mitgeschleift. Der Fahrer und der Senior kannten sich. Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vogelgrippe: US-Behörde meldet H5N5-Fall bei einem Menschen
Aus aller Welt

Die Vogelgrippe grassiert in Deutschland und anderen Teilen der Erde vor allem unter Geflügel. Die USA berichten nun von einem Fall, bei dem sich ein Mensch mit einem anderen Subtyp infiziert hat.

weiterlesen...
Vergiftet durch Essen? Fakten zu Lebensmittelvergiftungen
Aus aller Welt

Eine Familie aus Deutschland stirbt bei einem Besuch in Istanbul. Ermittler haben Essen im Verdacht. Was es zum Thema Lebensmittelvergiftungen zu wissen gibt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

E-Scooter gestohlen
Polizeimeldungen

Erkelenz-Gerderath (ots) - Am Donnerstag (13. November) stahlen unbekannte Personen zwis

weiterlesen...
Opel Meriva entwendet
Polizeimeldungen

Erkelenz-Gerderath (ots) - Unbekannte entwendeten am Barbararing einen Opel Meriva, an d

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner