11. Oktober 2021 / Sport und Freizeit

Projekt „Moderne Sportstätte 2022“ beim TC Post-Sportverein Erkelenz bald abgeschlossen

TC Post-Sportverein Erkelenz saniert Clubanlage

von TP

Quelle: TC Post-Sportverein Erkelenz

Im Rahmen des NRW-Programms „Moderne Sportstätten 2022“ hat der Post-Sportverein Erkelenz Mittel für vier Teilprojekte beantragt. Am 03.11.2020 wurden die Anträge, nachdem sie diverse Entscheidungsinstanzen durchlaufen hatten von der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen Frau Andrea Milz endgültig bewilligt. Sie schrieb in Ihrer Bewilligung: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“
Am 25.11.2020 bewilligte die NRW-Bank die Übernahme von 70% der Projektkosten und den umgehenden Start der Maßnahmen zum 01.12.2020. Die ersten drei Teilprojekte sind zwischenzeitlich abgeschlossen.
 
Teilprojekt 1 – Sanierung eines Tennisplatzes
2016 hat der Post-Sportverein vier seiner fünf Tennisplätze nach einer Nutzung von 25 Jahren grundsaniert. Um den Verein finanziell nicht zu überfordern, wurde die Grundsanierung von Platz 5 zurückgestellt. Nach knapp 30 Jahren musste der Platz nun saniert werden, die Qualität des Platzes reichte für den Spielbetrieb nicht mehr aus. Das Projekt konnte erfreulicherweise noch vor dem 31.12.2020 abgeschlossen werden. Da ein neu gemachter Platz bespielt werden sollte, wurde über Winter hier ein Netz aufgehängt und immer wieder mal bei entsprechendem Wetter ein Einzel gespielt. Es war eine schöne Möglichkeit, trotz coronabedingter geschlossener Hallen mal Tennis zu spielen.
 


 
Teilprojekt 2 – Sanierung der Zaunanlage rund um das Vereinsgrundstück
Nach 30 Jahren war der Außenzaun rund um die Tennisanlage an vielen Stellen kaputt und immer wieder mal durch Mitglieder des Vereins notdürftig instand gesetzt worden. 300 lfd. Meter wurden bis Mitte August demontiert und durch einen neuen Zaun ersetzt.


 
 
Teilprojekt 3 – Sanierung der Zaunanlage rund um die Tennisplätze
Alle Ballfangzäune um die fünf Tennisplätze und die Trennzäune zwischen den Plätzen und an den Zugangswegen wurden erneuert. Das waren ca. 280 m Zaun in einer Höhe von 3 Metern und ca. 120 m Barrierezaun in einer Höhe von 1,10 m. Das Bild zeigt die Montage der letzten Meter. Anschließend konnten alle Sichtschutzblenden wieder aufgehängt werden, nun alle auf gleicher Höhe an einem zusätzlich hierfür montierten starken Draht.


 
 
Teilprojekt 4 – Sanierung der Wegfläche entlang der Tennisplätze
Bis Ende November, so die Planung soll das letzte Teilprojekt abgeschlossen werden. Der durch Absenkungen sehr uneben gewordene Gang zu den Tennisplätzen wird erneuert, sodass die Stolpergefahren beseitigt werden. Ebenfalls werden die Absenkungen im Bereich der Zufahrt zur Anlage korrigiert.
Insgesamt hat das Gesamtprojet ein Volumen von knapp 70.000 €, wovon der Post-Sportverein einen Eigenanteil von 30% tragen muss. Diese Eigenleistung wird finanziert durch Rücklagen des Vereins, Arbeiten von Vereinsmitgliedern im Projekt und einem erfreulichen Spendenbetrag von vielen Vereinsmitgliedern.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Polizeimeldungen

Erkelenz-Hetzerath (ots) - Wieder ist es Betrügern gelungen, an Bankkarten zu kommen. Am

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Im Zeitraum zwischen Mittwochabend (10. April), 19 Uhr, und Donnerstagm

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Unbekannte stahlen einen auf der Wilhelmstraße abgestellten Peugeot Box

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Auch wenn die Heftigkeit der Regenfälle in Kenia allmählich nachlassen soll, werden immer neue Tote aus Schlamm und Trümmern geborgen. Mit einem Feiertag soll am Freitag der Opfer gedacht werden.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Ein 17-Jähriger sitzt in U-Haft, weil er im Allgäu einen Obdachlosen zusammengeschlagen haben soll. Das Opfer ist später trotz medizinischer Behandlung aufgrund von Kopfverletzungen gestorben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sport und Freizeit

Bis zum 30.10. abstimmen, welche Einzelpersonen und Mannschaften aus Erkelenz für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt werden sollen!

weiterlesen...
Sport und Freizeit

Vom 31.07. bis 04.08.2023 veranstaltet der TC Blau-Weiß Erkelenz sein traditionelles Tennis-Sommercamp

weiterlesen...