SC09 Erkelenz e.V.

SC09 Erkelenz e.V.

Ihr Fußballverein in der Stadt Erkelenz | Wie bieten Spielmöglichkeiten für Jung und Alt, Damen und Herren

Über SC09 Erkelenz e.V.:

1907/1908

Es war der Lehrer Karl Oehler, der in Erkelenz den Grundstein zu einem Sport legte, der heute Tausende begeistert. Er tat es unter Schwierigkeiten, für die wir heutzutage kaum mehr Verständnis haben. Fußball war hierzulande noch reichlich unbekannt, einige Außenseiter, die nicht sehr ernst genommen wurden, redeten davon und fuhren zu den Spielen der weiteren Umgebung. In den Jahren 1907 und 1908 hatte sich ein regelrechter Spielbetrieb entwickelt.

1909

Es gab das erste Spiel zwischen Erkelenz und Oestrich, wobei die Gäste eine haushohe Niederlage einstecken mussten. Kurzentschlossen kapitulierten die Oestricher, traten ins andere Lager über, das nun zu einem gemeinsamen wurde und die Gründungs des Sportclubs vollzog sich.

Als dritter im Bunde kam Langers und Genossen, die grünbehoste Truppe von der Maar hinzu, die bislang den Fußball im Westen der Stadt „populär“ gemacht hatten. 17 Mann hatten in der Anfangszeit den gesamten Verein ausgemacht, die Spieler und einige Interessenten.

Es gab noch keine einheitliche Sportorganisation im Fußball, es wurden wilde Fußballfeste gefeiert. Die Erkelenzer Sportcluber zogen in die Gladbacher Gruppe nach Wickrath, Odenkirchen, Dohr und Neuss, wo schon reges treiben herrschte.

  • Aktuelle Nachrichten rund um den Erkelenzer Traditionsverein SC09 lesen sie HIER

  • Hier geht's zum Vereins-Spielplan

Geschäftszeiten

24/7 via Email

Unsere Kontaktdaten

SC09 Erkelenz e.V.
Postfach 1336
41812 Erkelenz

So finden Sie uns

Teile diese Profilseite: