Die Entstehung der Chorgemeinschaft Tenholt-Granterath-Hetzerath geht auf das Jahr 1901 in Tenholt zurück. Die treibende Kraft und der Leiter war der damalige Pastor Josef Funke. Ab 1914 bis 1957 wurde der Chor durch den Lehrer Josef Flesch geleitet und stark geprägt. Nach dem Krieg 1945 setzte sich der in Tenholt tätige Pfarrer Dr. Barkolt dafür ein, dass viele Männer und Frauen dem Chor beitraten. Der Chor zählte 50 Mitglieder, geprobt wurde wöchentlich, wobei Frauen getrennt von den Männern probten. 1957 gab Herr Flesch die Leitung an Josef Himmels ab. 1972 vollzog sich wieder ein Leitungswechsel an Josef Schüller.
1998 übernahm dann der jetzige Leiter Jürgen Pelz die Verantwortung für den Chor. Natürlich proben Frauen und Männer jetzt gemeinsam!! Mit ihm fand gleichzeitig ein Generationenwechsel statt. Von nun an wurden und werden auch neue, andere Lieder und Messen geprobt um den Sängerinnen und Sängern, aber auch den Zuhörenden ein reichhaltiges, ansprechendes Angebot zu machen.
Inzwischen singen in dieser bunten Chorgemeinschaft, die eine Vereinigung der Chöre aus Tenholt, Granterath und Hetzerath ist, um die 40 Mitglieder mit. Auch aus anderen umliegenden Orten sind Freunde des Gesanges dabei. Mit ansprechenden Liedern werden Gottesdienste geschmackvoll bereichert. Aber auch ein Repertoire für weltliches Singen und die dazu gehörenden Auftritte halten Einzug, um das Angebot reichhaltig zu gestalten. Für jede Sängerin und jeden Sänger sowie Zuhörenden soll die passende Musik dabei sein. Jürgen Pelz ist ein Leiter, der sich „auf dem Laufenden“ hält und gerne neue, schöne Lieder aufspürt, was seinem Chor zugutekommt.
Verschiedene gesellige Treffen wie z.B. ein Grillfest, das Fischessen am Aschermittwoch und ein Ausflug werden angeboten und runden das schöne Gefühl, einer Gemeinschaft anzugehören ab.
Immer wieder sind wir auf der Suche nach neuen Mitsängerinnen und Mitsängern und freuen uns über jeden, der gerne zum „Schnuppersingen“ vorbeikommt. Um weiter eine schöne Ausgeglichenheit des Gesamtklanges zu haben, freuen wir uns besonders über weitere Sänger für Tenor und Bass.




























