24. August 2020 / Aktuelle Nachrichten

Innenstadt: Sperrungen wegen Erschließung neuer Bauflächen

Ab Montag, 24. August werden die die Straßen „Im Pangel“ und „Hülsersgässchen“ gesperrt

von TP

Quelle: Stadt Erkelenz
 
Im Stadtkern von Erkelenz wird neues Bauland geschaffen. Für die Erschließungsarbeiten sind ab Montag, 24. August Sperrungen der Straße „Im Pangel“ und „Hülsersgässchen“ erforderlich.
 
Die Erkelenzer Innenstadt ist als Wohnstandort sehr beliebt, die Flächen im historischen Stadtkern sind aber begrenzt. Deshalb setzt die Stadtplanung auf Nachverdichtung durch die Schließung von Baulücken. Die Sackgasse zwischen „Im Pangel“ und „Hülsersgässchen“ wird mit einem Mix aus verschiedenen Materialien mit rotem und grauen Betonsteinpflaster und Natursteinpflaster neu gestaltet, wie es auch im Umfeld vorhanden ist.
 
Die Straße wird als verkehrsberuhigter Bereich, also als „Spielstraße“ angelegt. Dort darf dann künftig nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden und die Parkflächen werden deutlich markiert. Unterstützt wird die Aufwertung durch neue Altstadtlaternen, Grünbereiche und Neuanpflanzungen von Bäumen. Eine neue Erschließung erfolgt dann als Stich in Richtung „Brückstraße“, der für den motorisierten Verkehr in einer Sackgasse endet und fußläufig zukünftig die Straßen „Im Pangel“ und „Brückstraße“ verbindet. Investoren haben die zukünftigen Baugrundstücke bereits für sich entdeckt und werben mit Bauvorhaben. Auf rund 4.500 Quadratmetern können auf acht bis neun Baugrundstücken etwa 30 bis 40 Wohnungen in zweigeschossigen Gebäuden entstehen.
 
Bauphase bis Ende 2020
Am Montag, 24. August,  beginnen die Kanalbauarbeiten und direkt im Anschluss die Straßenbauarbeiten. Das Erschließungsgebiet ist dann voraussichtlich bis zum 3. September gesperrt. Für die Dauer der Sperrung vor Haus Nummer 21a werden die Absperrpfosten auf der Straße „Im Pangel“, Höhe Haus Nummer 19 entfernt, damit Anwohner zu ihren Grundstücken gelangen können. Wegen des Wegfalls von einigen Parkflächen, wird gebeten, andere Parkflächen zu nutzen, beispielsweise den Dr. Josef-Hahn-Platz (Burg) oder das Parkdeck Ostpromenade.
 
Zusätzlich wird der Zugang zum Johannismarkt „Hülsersgässchen“ für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Vom Dr. Josef Hahn Platz gelangen diese über die Burgstraße zum Johannismarkt. Die Sperrung des Durchgangs zum Johannismarkt wird während der Ausbauzeit bis voraussichtlich Ende des Jahres bestehen. 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Polizeimeldungen

Erkelenz-Hetzerath (ots) - Wieder ist es Betrügern gelungen, an Bankkarten zu kommen. Am

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Im Zeitraum zwischen Mittwochabend (10. April), 19 Uhr, und Donnerstagm

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Unbekannte stahlen einen auf der Wilhelmstraße abgestellten Peugeot Box

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Die Walpurgnisnacht ist eine der größten Touristenattraktionen des Harzes: Jedes Jahr feiern Tausende in mehreren Städten in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Das Fest hat eine lange Tradition.

weiterlesen...
Aus aller Welt

In Ostafrika steigt die Zahl der Toten und Obdachlosen nach schweren Regenfällen, Überflutungen und Erdrutschen. Meteorologen können keine Entwarnung geben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuelle Nachrichten

Nicht wundern, heute Abend ist Earth Hour - daher geht zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr das Licht aus!

weiterlesen...
Aktuelle Nachrichten

Achtung Ausfälle: für die Dauer des Streiks gilt ein gesonderter Zeitplan

weiterlesen...