6. August 2021 / Aktuelle Nachrichten

Kräuterfest auf Hohenbusch

Der Förderverein Hohenbusch und die Stadt planen ein Familienfest

von TP

Quelle: Stadt Erkelenz

Der neu angelegte Kräutergarten hinter dem Herrenhaus auf Hohenbusch wurde im Juni coronabedingt im kleineren Rahmen eröffnet. Nun planen der Förderverein Hohenbusch und die Stadt Erkelenz am 21. August ein Familienfest rund um das Thema Kräuter.
 
Natürlich dreht sich an diesem Tag schwerpunktmäßig alles um Kräuter und Pflanzen, dabei wurde an alle großen und kleinen Gäste gedacht. Um 13 Uhr beginnt das bunte Programm auf dem Gelände hinter dem Herrenhaus: Ein Portrait- und Karikatur-Schnellzeichner bietet seine Künste an und der „Comedy Gärtner“ sorgt für kurzweilige Unterhaltung der Kinder, während die erwachsenen Besucher sich auf einen Poetry Slam freuen dürfen. Der Magister Spekulatius, Quacksalber und Wunderheiler, unterhält die Gäste. Hinter der Terrasse des Klostercafés steht den Besuchern das Outdoor-Schachspiel, ein großes "Mensch ärgere Dich nicht“-Spiel, eine Mitmach-Manege für Kinder und ein Minigolfspiel zur Verfügung.
 
Es versteht sich von selbst, dass auch die kulinarischen Angebote auf das Thema „Kräuter“ abgestimmt sind: Neben Kräuterlimonade und wird es unter anderem ein Klosterbräu und einen Kräuterburger geben.
 
Programm zum Nulltarif
Um 13.30 wird eine rund einstündige Fahrradtour durch die Wiesen und Felder rund um Hohenbusch angeboten, geführt von Peter Lenzen vom Heimatverein. Anschließend lädt Gemeindereferentin Ulla Rothkranz aus der Pfarre Christkönig in Erkelenz um 15 Uhr zu einem kurzen Gottesdienst mit anschließender Kräutersegnung. Kinder können vorher unter Anleitung von Freunden des Fördervereins kleine Sträuße auf dem Gelände pflücken. Aber natürlich können auch Kräuter zur Segnung von zuhause mitgebracht werden.
 
Bürgermeister Stephan Muckel freut sich, dass die Organisatoren vom Stadtmarketing der Stadt zusammen mit dem Förderverein Hohenbusch ein so familienfreundliches und umfangreiches Programm ausgearbeitet haben: „Die Eröffnung des Kräutergartens ist ein echter Meilenstein in der touristischen Entwicklung von Haus Hohenbusch – das muss gefeiert werden.“
 
Corona-Schutzmaßnahmen
Der Besuch des Kräuterfestes unterliegt den Bestimmungen der an dem Tag geltenden Regelungen der Coronaschutzverordnung. 
 
Informationen und Erlebnisse für alle
Da Haus Hohenbusch mehr und mehr auch für Menschen mit Behinderungen ein attraktives, touristisches Angebot bereithalten möchte, wurde bereits im letzten Jahr die Bronzeplastik vor dem Herrenhaus und jetzt auch der neue Heilkräutergarten zusätzlich mit Brailleschrift versehen. Umso mehr freut es die Organisatoren, dass auch der Blindenverein des Kreises Heinsberg e.V. und die Lebenshilfe Heinsberg mit einem Infostand vertreten sein werden.
 
Ein Bücherstand mit Themenbüchern zu historischen Gärten, Kräutern und Bildbänden über Klöster sowie eine regional ansässige Töpferin und kleinere Stände mit Kräutern und Pflanzen runden das Programm ab. Die Künstlerinnen und Künstler des Fördervereins Hohenbusch e. V. präsentieren im Herrenhaus und im Klosterpark ihre diesjährige Kunstausstellung. Darüber hinaus bietet der Förderverein Führungen durch die Dauerausstellung im Herrenhaus, durch den Kräutergarten und durch den Klosterpark mit seinem historischen Baumbestand an. Zusätzlich wird der auf Hohenbusch tätige Imker interessierten Gästen sein Handwerk erläutern. Die musikalische Begleitung liegt unter anderem in den Händen des Blechbläserquartetts "Eine Handvoll Blech" unter der Leitung von Valerie Schippers und dem Handpan-Spieler Oliver Wessel.
 
Kräuter haben lange Tradition in Hohenbusch
Die Kräuterweihe gehört zu den volkstümlichen Bräuchen in der katholischen Kirche. Dieser Brauch ist schon seit dem 9. Jahrhundert überliefert und wird traditionell am Fest "Aufnahme Mariens in den Himmel" am 15. August gefeiert. Es ist schriftlich überliefert, dass zur Zeit der Kreuzherren auf Hohenbusch (zwischen 1302 und 1802) die Menschen der näheren Umgebung zur Kräutersegnung nach Hohenbusch kamen.
 
Broschüren
Die Broschüre „Haus Hohenbusch – Natur im Klosterpark erleben“ und das Infoblatt zum Kräutergarten, in dem alle 36 Heilpflanzen vorgestellt werden, sind kostenlos erhältlich im Rathaus, auf Haus Hohenbusch und bei der Touristinfo Heinsberger Land in Heinsberg.
Oder hier zum Download: www.erkelenz.de/tourismus-kultur-sport-freizeit/haus-hohenbusch
 
Weitere Infos:
Förderverein Hohenbusch e.V.
Frank Körfer
Telefon: 0172-2072073
Email: info-hohenbusch@gmx.de

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Polizeimeldungen

Erkelenz-Hetzerath (ots) - Wieder ist es Betrügern gelungen, an Bankkarten zu kommen. Am

weiterlesen...
Aus aller Welt

Erwachsene dürfen ab jetzt in Deutschland Cannabis anbauen, besitzen und konsumieren. Es ist das Ende einer gescheiterten Verbotspolitik, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Im Zeitraum zwischen Mittwochabend (10. April), 19 Uhr, und Donnerstagm

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Im östlichen Stadtteil Hainold sticht ein Mann auf mehrere Menschen ein. Wie stark die Verletzungen der Opfer sind, ist noch unklar. Von einem Terrorverdacht geht die Polizei derzeit nicht aus.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Das Schweizer Institut für Schnee- und Lawinenforschung hat untersucht, wie gut sich maschinell trainierte Algorithmen für die Lawinenvorhersage eignen. Die Ergebnisse sind vielversprechend.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuelle Nachrichten

Nicht wundern, heute Abend ist Earth Hour - daher geht zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr das Licht aus!

weiterlesen...
Aktuelle Nachrichten

Achtung Ausfälle: für die Dauer des Streiks gilt ein gesonderter Zeitplan

weiterlesen...