2. Dezember 2020 / Aktuelle Nachrichten

Musikalischer Adventskalender vom Städtischen Musikverein Erkelenz

Ein klingender Weihnachtsgruß anstelle unseres traditionellen Weihnachtskonzertes

von Tp

Quelle: Städtische Musikverein Erkelenz


Die Vereinsmitglieder unter Ihrem Dirigenten Thomas Lindt sind kreativ geworden und haben liebevoll die 24 Adventstage musikalisch gestaltet. Ab dem 1. Dezember 2020 kann man jeden Tag ein Türchen öffnen und eine klingende Überraschung erleben.
Der Adventskalender ist befüllt mit Weihnachtsliedern, Geschichten und klassischen Stücken – darunter ein Posaunentrio, ein Blechbläserduett von Johann Sebastian Bach, Klarinettenstücke von Mozart, selbst ein Duett mit Tuba und Alphorn ist zu hören. Entstanden ist eine bunte Mischung von Klängen, gespielt sowohl von Mitgliedern des Stammorchesters als auch unseren Schülerinnen und Schülern.
 
Wo finden Sie unseren Adventskalender?
Ab sofort auf unserer Webseite www.musikvereinerkelenz.de und auf unserer facebook-Seite, natürlich auf Anfrage auch bei all unseren Musikern, Mitgliedern, Förderern und Freunden über what’s app.
 
Wo kann man uns demnächst (hoffentlich) hören?
So es die Gesamtsituation erlaubt, spielen wir in kleinen Gruppen an Heiligabend an verschiedenen Standorten in Erkelenz. In den vergangenen Jahren brachten wir ein Weihnachtsständchen am Marktplatz, in den Altenheimen, im Hospiz und im Krankenhaus. Sollte es möglich sein, werden wir – in diesem Jahr natürlich an der frischen Luft – gern wieder für die Menschen dort musizieren.
 
Am dritten Advent ist ein weihnachtlicher Auftritt am Hermann-Josef-Krankenhaus geplant und am zweiten Weihnachtstag hoffen wir auf einen Auftritt in der Sankt Lambertus Kirche in Erkelenz. Traditionell gestaltet der Städtische Musikverein musikalisch das Hochamt um 10 Uhr. 
 
Wir vom Musikverein freuen uns sehr, wenn wir auch in diesen besonderen Zeiten, den Menschen Freude und musikalischen Genuss bereiten können. 
 
Über uns
Der Städtische Musikverein Erkelenz ist einer - mit seinen mehr als 190 Jahren - der ältesten Vereine der Stadt und blickt voller Freude und Stolz auf seine lange Tradition zurück.  1829 wurde der Städtische Musikverein als Streichorchester gegründet. Im Laufe der Geschichte hat sich das Orchester bis heute zu einem leistungsfähigen Blasorchester entwickelt. 
Derzeit zählt der Verein 144 musikbegeisterte Mitglieder. Davon engagieren sich mehr als 60 Hobbymusiker mit verschiedensten Blasinstrumenten im Stammorchester, unter der Leitung des Dirigenten Thomas Lindt. Rund 50 Nachwuchsspieler musizieren zusammen in der Juniorband, seit 2014 unter der Leitung von Jörg Wilms und 20 Kinder beginnen in der Bläserklasse.
Mit seiner vereinseigenen Ausbildungsabteilung ermöglicht der Musikverein insbesondere Jugendlichen eine fundierte musikalische Ausbildung. Musikinteressierte sind dem Verein jederzeit herzlich willkommen. Alle Informationen zum Verein gibt es auf www.musikverein-erkelenz.de

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Polizeimeldungen

Erkelenz-Hetzerath (ots) - Wieder ist es Betrügern gelungen, an Bankkarten zu kommen. Am

weiterlesen...
Aus aller Welt

Erwachsene dürfen ab jetzt in Deutschland Cannabis anbauen, besitzen und konsumieren. Es ist das Ende einer gescheiterten Verbotspolitik, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Im Zeitraum zwischen Mittwochabend (10. April), 19 Uhr, und Donnerstagm

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Auch der bisher größte Einsatz brachte keine neue Spur. Nun geht die Suche weiter.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Gleich mehrere Dutzend Tornados sorgen in Teilen der USA für Verwüstung. In Oklahoma sterben mehrere Menschen. Dort und in anderen Bundesstaaten sind viele Häuser nach den Stürmen unbewohnbar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuelle Nachrichten

Nicht wundern, heute Abend ist Earth Hour - daher geht zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr das Licht aus!

weiterlesen...
Aktuelle Nachrichten

Achtung Ausfälle: für die Dauer des Streiks gilt ein gesonderter Zeitplan

weiterlesen...