In Erkelenz stehen aufregende Zeiten bevor: Im Zuge des ambitionierten Projektes "Erkelenz 2030" wird die Innenstadt neu gestaltet, um sie für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen und ihren lebendigen Charakter zu bewahren. Dieser Wandel ist unerlässlich, um im Wettbewerb der Standorte bestehen zu können. Doch die damit einhergehende Bauphase bringt auch Herausforderungen mit sich, die Gewerbetreibende, Anwohnerinnen sowie Besucherinnen gleichermaßen betreffen.
Mit dem "Arbeitskreis Innenstadt" haben engagierte Bürger*innen die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Innenstadt zu beteiligen. In diesem Gremium werden kreative Lösungen erarbeitet, um trotz der Baustellen attraktive Anreize für den Besuch lokaler Geschäfte und Gastronomiebetriebe zu setzen.
Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des "Immobiliendialogs", einer Veranstaltungsreihe, die einen konstruktiven Austausch zwischen Eigentümer*innen leerstehender Ladenlokale und der Stadt Erkelenz über Leerstände und Verschönerungsmöglichkeiten der Innenstadt ermöglichte. Aus diesem Dialog gingen bereits innovative Vorschläge hervor: Ein monatlicher Abendmarkt und ein "Tag des offenen Leerstands" inklusive Beratungsangeboten zum Thema Existenzgründung sind nur einige der Ideen, die es nun umzusetzen gilt.
Bürgermeister Stephan Muckel ruft weitere Interessierte dazu auf, sich im "Arbeitskreis Innenstadt" zu engagieren. "Wir möchten gemeinsam nachdenken, wie wir die Zeit der Baustellen gestalten und welche Anreize wir schaffen können, damit unsere Bürger*innen die Innenstadt auch während der Baumaßnahmen gerne besuchen", erläutert er.
Karin Masuch vom Stadtmarketing sieht im Innenstadtumbau eine Chance, die es zu nutzen gilt. "Unser Ziel ist es, sowohl die Bürgerschaft als auch Gäste immer wieder neu für einen Besuch unserer Innenstadt zu begeistern und sie lebendig zu halten. Wir müssen diese Bauphase als Gelegenheit sehen, im Dialog zu bleiben und Ideen für die Belebung umzusetzen", sagt sie.
Die Sorgen der Gewerbetreibenden und der Anwohnenden sind dem Stadtmarketing bewusst. "Die ausführenden Unternehmen sind bemüht, die Belastungen minimal zu halten und die Arbeiten zügig voranzutreiben", versichert Masuch.
Sind Sie bereit, sich für eine lebendige und zukunftsfähige Innenstadt einzusetzen und Ihre Ideen einzubringen? Dann kontaktieren Sie das Citymanagement oder Stadtmarketing unter citymanagement@erkelenz.de oder telefonisch unter 02431 – 85 555, um den Weg in die Zukunft für Erkelenz mitzugestalten.