11. November 2020 / Allgemeines

Kreatives aus der Comic-Werkstatt

6 Städte | 252 Seiten Comic-Geschichten | 1 Sammelband

von TP

Quelle: Stadt Erkelenz

Gruppenbild
Präsentieren freudig die „Country Comics“: (v.l.) Jugendamtsleiter Ralf Schwarzenberg, Katharina Lüke, Andrea Rings, Bürgermeister Stephan Muckel

Mit der digitalen Comic-Schreibwerkstatt hatte das Jugendamt der Stadt Erkelenz in den Sommerferien ein neues Angebot im Programm. Jetzt präsentierten Stadtjugendpflegerin Katharina Lüke und Jugendbuchautorin Andrea Rings mit dem Sammelband „Country Comics“ die geballte Ladung Kreativität von 54 Kindern und Jugendlichen aus sechs Städten, die sich an dem Projekt beteiligt hatten. Bürgermeister Stephan Muckel zeigte sich begeistert und kündigte an: „Beim nächsten Workshop schaue ich den jungen Künstlern gerne mal über die Schulter!“
 
Erkelenz war eine von sechs Kommunen, die in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e. V. und unter der Leitung von Autorin Andrea Rings die digitale Comic-Schreibwerkstatt durchführten. 
 
Jetzt ist der Sammelband endlich da. Allen Widrigkeiten des Jahres 2020 zum Trotz entlädt sich nun die geballte Kreativität von 54 Kindern und Jugendlichen in einem 252 Seiten dicken Buch. Die spannenden und lustigen Geschichten der 8- bis 21-jährigen Comickünstlerinnen und Comickünstler zeugen von Lebensfreude und Einfallsreichtum. Sämtliche Werke wurden komplett papierlos mit Hilfe von iPads, Apple Pens und Apps erstellt. Das entstandene Werk zeigt ganz eindeutig: Kinder und Jugendliche nutzen digitale Medien nicht nur für den Konsum von Unterhaltung, sondern um selbst schöpferisch tätig und ihre eigenen Geschichten zu erzählen.
 
 „Gerne hätte ich den Teilnehmerinnen das Buch persönlich überreicht“, bedauert Katharina Lüke. „Wegen der Coronabeschränkungen werden die Bücher nun verschickt, und ich hoffe, dass es für alle eine schöne Erinnerung ist – und eine Anregung für’s Weitermachen.“
Bürgermeister Stephan Muckel zeigte sich beeindruckt. „Beim nächsten Mal bin ich auch dabei“, kündigte er an. „Wenigstens schaue ich den Comic-Künstlern mal über die Schulter. Das ist sicher unglaublich spannend, wie solche Geschichten entstehen.“
 
Der Sammelband kann in der Stadtbücherei Erkelenz ausgeliehen werden.
 
Bald auch Online-Comicplattform 
„Tatsächlich sind in den Workshops so viele tolle Comics, Zeichnungen aber auch Videos entstanden, dass nicht alle Beiträge gedruckt werden konnten“, berichtete Andrea Rings. „Deswegen arbeiten wir momentan an der Gestaltung einer Webseite.“ Auf www.countrycomics.de können künftig alle Kinder und Jugendlichen ihre Comic Strips, Grafic Novels, Einzelbilder und Rezensionen rund um die Comic Kultur veröffentlichen.  Egal ob mit Tablet, PC & Smartphone oder mit Bleistift, Marker & Aquarell. Alle Stilrichtungen sind willkommen. Die Seite soll bis Ende des Jahres online gehen. 


Das Projekt wurde ermöglicht durch eine Sonderförderung aus dem Kinder- und Jugendförderplan des Landes Nordrhein-Westfalen.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Polizeimeldungen

Erkelenz-Hetzerath (ots) - Wieder ist es Betrügern gelungen, an Bankkarten zu kommen. Am

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Im Zeitraum zwischen Mittwochabend (10. April), 19 Uhr, und Donnerstagm

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Unbekannte stahlen einen auf der Wilhelmstraße abgestellten Peugeot Box

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Er war Charismatiker durch und durch - und natürlich New Yorker, mit Leib und Seele. Nun ist der weltbekannte Schriftsteller Paul Auster gestorben.

weiterlesen...
Aus aller Welt

In Velbert bedroht ein mutmaßlich Rechtsextremer Mann die Polizei und löst damit einen Einsatz des Spezialeinsatzkomandos aus.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Die Stadtverwaltung hat den Mietspiegel zum Stand 01.01.2024 veröffentlicht. Dieser kann online abgerufen werden.

weiterlesen...
Allgemeines

Gesucht werden Menschen, die sich konstruktiv für eine lebendige, zukunftsfähige Erkelenzer Innenstadt einbringen und engagieren

weiterlesen...