16. August 2021 / Aktuelle Nachrichten

Der neue Markt: Infoveranstaltung am 31. August

Stadt und Planungsbüro präsentieren neuen Entwurf

von TP

Quelle: Stadt Erkelenz

Die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Marktplatzes im Frühjahr dieses Jahres war die größte, die Erkelenz je erlebt hat. Die Ergebnisse und das neue Konzept für den Markt stellt das Planungsbüro MWM nun am Dienstag, 31. August, in der Erkelenzer Stadthalle vor. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem Impulsvortrag des renommierten Stadtplaners und Stadtsoziologen Dr. Hans Hoorn aus Maastricht. Thema: „Wie können Innenstädte (wieder) attraktiv werden?“ Eine Anmeldung ist erforderlich.
 
Der Referent Dr. Hans Hoorn war mehr als 20 Jahre als stellvertretender Direktor des Stadtentwicklungsamtes und als Vorsitzender der Stadt- und Denkmalschutzkommission der Stadt Maastricht tätig und hat diese Stadt zu einer Vorzeigestadt gemacht. Mit seinen Visionen hat er sich weit über die Grenzen der Stadt einen Namen gemacht. Im Mai hatte Bürgermeister Stephan Muckel Dr. Hans Hoorn in Maastricht getroffen und sich dort von einer gelungenen Innenstadtentwicklung einen Eindruck verschafft. „Mit Dr. Hoorn kommt ein erfahrener Experte nach Erkelenz, der uns sicher so einige Erfolgsrezepte verrät, wie eine Innenstadt neu belebt werden kann“, freut sich der Bürgermeister. „Und spannend wird auch die Präsentation zum neuen ‚Gesicht‘ unseres Marktes in Erkelenz. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.“
 
Das Planungsbüro MWM aus Aachen stellt die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung und den nun erarbeiteten neuen Entwurf vor. Im Foyer der Stadthalle werden die Pläne und Ansichten auf Stellwänden präsentiert. Nach den Vorträgen besteht dort Gelegenheit zum Austausch, und Vertreter des Planungsbüros sowie der Stadt stehen für Fragen zur Verfügung. 
 
Bürgerbeteiligung mit großer Resonanz
Knapp einen Monat lang hatten im Mai dieses Jahres Bürger*innen, Gewerbetreibende und jeder, der etwas zu sagen hatte, die Möglichkeit, seine Meinung zu den drei ersten Entwürfen zur Umgestaltung des Marktplatzes mitzuteilen, zu schreiben und zu kommentieren. Rund 1.850 Aufrufe der Homepage erkelenz-2030.de wurden allein in diesem kurzen Zeitraum gezählt. 430 schriftliche Beiträge inklusive E-Mails und mehr als 11.700 Online-Bewertungen wurden gezählt. Hinzu kamen 1.200 Postkarten, die bei der Stadtverwaltung eingingen. 
 
Infoveranstaltung „Unser neuer Marktplatz“
31. August 2021, 18 Uhr 
Stadthalle Erkelenz, Franziskanerplatz 11
Anmeldung erforderlich
 
Es gelten die Regeln der Coronaschutzverordnung:
Einlass nur mit Anmeldung und Nachweis über vollständige Impfung, Genesung oder negativem Covid-Test
  


Anmeldung per QR-Code:


 
oder über den Link www.erkelenz-2030.de/aktuelles/
 
Wie geht es weiter?
Vorgesehen ist die Einreichung des Förderantrags nach Beschluss durch die politischen Gremien zum 30. September 2021. Im kommenden Jahr soll nach Erhalt des Förderbescheids die Detailplanung folgen. Baubeginn könnte 2023/2024 sein.
 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Polizeimeldungen

Erkelenz-Hetzerath (ots) - Wieder ist es Betrügern gelungen, an Bankkarten zu kommen. Am

weiterlesen...
Aus aller Welt

Erwachsene dürfen ab jetzt in Deutschland Cannabis anbauen, besitzen und konsumieren. Es ist das Ende einer gescheiterten Verbotspolitik, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Im Zeitraum zwischen Mittwochabend (10. April), 19 Uhr, und Donnerstagm

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Auch bei der bisher größten Suchaktion wurde er nicht gefunden. Doch die Einsatzkräfte wollen nicht aufgeben.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Der lange Vormundschaftsstreit zwischen Britney Spears und ihrem Vater sowie das Drumherum scheinen endgültig vorbei - dank eines Vergleichs vor Gericht. Ist auch eine persönliche Versöhnung möglich?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuelle Nachrichten

Nicht wundern, heute Abend ist Earth Hour - daher geht zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr das Licht aus!

weiterlesen...
Aktuelle Nachrichten

Achtung Ausfälle: für die Dauer des Streiks gilt ein gesonderter Zeitplan

weiterlesen...