26. November 2018 / Aktuelle Nachrichten

Grundausbildung erfolgreich beendet

Insgesamt 12 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner schlossen die Ausbildung ab

Insgesamt 12 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner schlossen mit den Modulen 1 bis 4, Erste Hilfe, Atemschutzgeräteträger und Funkmodul nun ihre feuerwehrtechnische Grundausbildung nach 9 Monaten mit Erfolg ab. Zwei Kameraden aus der Stadt Wassenberg nahmen ebenfalls an den Modulen 3 & 4 Teil und schlossen somit auch ihre Grundausbildung ab.

Die Lehrgangsbescheinigung nahmen die Teilnehmer vom Leiter der Feuerwehr Erkelenz, Helmut van der Beek entgegen. Unter den prüfenden Blicken des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Günter Paulzen, Fachgebietsleiter Ausbildung STBI Klaus Peters und Wehrleiter Helmut van der Beek legten alle Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Prüfung erfolgreich ab.

„Für den Einsatzdienst seid ihr jetzt grundlegend gerüstet und gut vorbereitet. Ihr könnt stolz sein auf das bisher Geleistete. Wie im Berufsleben gilt aber auch für den Feuerwehrdienst, dass stetige Aus- und Fortbildung wichtig und unerlässlich sind, um den gestellten Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden.“, so van der Beek. Ebenfalls sehr zufrieden mit den Leistungen und Prüfungsergebnissen der Feuerwehrfrauen und -männer zeigte sich auch das Ausbilderteam um Lehrgangsleiter Hauptbrandmeister Jürgen Peters.

Ein herzliches „Dankeschön“ überbrachte ebenfalls ein Vertreter der Stadtverwaltung Erkelenz. Im Namen des Rats und der Verwaltung dankte dieser den Teilnehmern für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr Erkelenz zum Wohle der Erkelenzer Bewohner sowie Gäste unserer Stadt.

Umfangreiche Ausbildung
Rund 210 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis umfasste die Grundausbildung. Neben dem nötigen Fachwissen und praktischen Übungen zum Löscheinsatz und zur Menschenrettung stand insbesondere die technische Hilfeleistung im Vordergrund. Auch die Ausbildung zum Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und in lebensrettenden Sofortmaßnahmen war Bestandteil der Modulausbildung.

Die Modulausbildung 1-4 bildet den Abschluss der umfassenden feuerwehrtechnischen Grundausbildung. Weiter qualifizierende Lehrgänge zunächst auf Stadt- und Kreisebene stehen den Lehrgangsteilnehmern nun offen.

Die Lehrgangsteilnehmer/-innen im Einzelnen:

  • Robin Dreßen
    Löscheinheit Golkrath
  • Dominik Rejek
    Löscheinheit Hetzerath
  • Benjamin Kostanjevic
    Löscheinheit Hetzerath
  • Joshua Schöngen
    Löscheinheit Lövenich
  • Tobias Kühner
    Löscheinheit Lövenich
  • Rene Weiß
    Löscheinheit Lövenich
  • Kerstin Preiß
    Löscheinheit Lövenich
  • Luis Wallraven
    Löscheinheit Granterath
  • Marius Vieten
    Löscheinheit Schwanenberg
  • Anna Holzweiler
    Löscheinheit Katzem
  • Pascal Lenze
    Löscheinheit Gerderath
  • Mirco Lange
    Löscheinheit Birgelen
  • Christoph Lemmens
    Löscheinheit Ophoven

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Polizeimeldungen

Erkelenz-Hetzerath (ots) - Wieder ist es Betrügern gelungen, an Bankkarten zu kommen. Am

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Im Zeitraum zwischen Mittwochabend (10. April), 19 Uhr, und Donnerstagm

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Unbekannte stahlen einen auf der Wilhelmstraße abgestellten Peugeot Box

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

In einem Werk einer Firma für Metalltechnik in Berlin hat es gebrannt. Kurzzeitig war die Sorge um giftige Gase groß. Jetzt gibt die Feuerwehr Entwarnung.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Nach heftigem Regen versinkt der Bundesstaat Rio Grande do Sul in Wassermassen. Zehntausende suchen Zuflucht, mindestens 56 kamen ums Leben. Brasiliens Präsident Lula spricht von einem historischen Ausmaß.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuelle Nachrichten

Drei Neueröffnungen in der Innenstadt

weiterlesen...
Aktuelle Nachrichten

Einweihungsfest im Quartierszentrum

weiterlesen...