31. August 2020 / Allgemeines

Bundesweiter Warntag: Probealarm am 10. September

In Erkelenz heulen dann21 Sirenen

von TP

Quelle: Stadt Erkelenz

Erstmals findet am 10. September der bundesweite Warntag statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. An diesem gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland pünktlich um 11 Uhr mit einem Probealarm sämtliche Warnmittel ausgelöst. In Erkelenz zum Beispiel heulen dann 21 Sirenen.
 
Die Probewarnung wird von der nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter Einbindung aller angeschlossenen Warnmittel durchgeführt. Mit dem Aktionstag sollen Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich gemacht werden, um die Bevölkerung in ihrer Fähigkeit zum Selbstschutz zu unterstützen. Rechtzeitige Warnung und eigene Vorsorge unterstützen dabei, sich vor Risiken zu schützen.
 
Im Ernstfall wird zum Beispiel vor Naturgefahren, gefährlichen Wetterlagen, Waffengewalt und Angriffen, Unfällen in Chemiebetrieben, dem Ausfall der Versorgung, Radioaktivität oder Feuer gewarnt. Warnungen, Informationen und Hinweise können unter anderem über Radio und Fernsehen, Lautsprecherwagen, Internetseiten oder Warn-Apps (zum Beispiel NINA, die amtliche Warn-App des Bundes) verbreitet werden.
Als Warnmittel mit Weckeffekt sind Sirenen nach wie vor wichtig. Sie weisen mit einem auf- und abschwellenden Heulton auf eine Gefahr hin. Weitere Informationen zur Gefahr sollten sich Betroffene dann über andere Kanäle beschaffen. Mit einem einminütigen Dauerton geben Sirenen Entwarnung. Beim Probealarm am 10. September wird es um 11.20 Uhr soweit sein.

Weitere Informationen gibt es auf www.bundesweiter-warntag.de.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Aus aller Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Aktuelle Nachrichten

Drei Neueröffnungen in der Innenstadt

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Eine ältere Frau fuhr am späten Donnerstagvormittag (25. April) mit ihr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Extreme Wetterphänomene in den USA häufen sich. Im Süden des Landes kamen mehrere Menschen bei Sturm und Regen ums Leben.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Es regnet heftig im Süden und Westen Deutschlands. Für einige Regionen hat der Deutsche Wetterdienst nun die höchste Unwetterwarnstufe ausgerufen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Die Stadtverwaltung hat den Mietspiegel zum Stand 01.01.2024 veröffentlicht. Dieser kann online abgerufen werden.

weiterlesen...
Allgemeines

Gesucht werden Menschen, die sich konstruktiv für eine lebendige, zukunftsfähige Erkelenzer Innenstadt einbringen und engagieren

weiterlesen...