24. August 2020 / Aktuelle Nachrichten

Innenstadt: Sperrungen wegen Erschließung neuer Bauflächen

Ab Montag, 24. August werden die die Straßen „Im Pangel“ und „Hülsersgässchen“ gesperrt

Öffentliche Einrichtungen
von TP

Quelle: Stadt Erkelenz
 
Im Stadtkern von Erkelenz wird neues Bauland geschaffen. Für die Erschließungsarbeiten sind ab Montag, 24. August Sperrungen der Straße „Im Pangel“ und „Hülsersgässchen“ erforderlich.
 
Die Erkelenzer Innenstadt ist als Wohnstandort sehr beliebt, die Flächen im historischen Stadtkern sind aber begrenzt. Deshalb setzt die Stadtplanung auf Nachverdichtung durch die Schließung von Baulücken. Die Sackgasse zwischen „Im Pangel“ und „Hülsersgässchen“ wird mit einem Mix aus verschiedenen Materialien mit rotem und grauen Betonsteinpflaster und Natursteinpflaster neu gestaltet, wie es auch im Umfeld vorhanden ist.
 
Die Straße wird als verkehrsberuhigter Bereich, also als „Spielstraße“ angelegt. Dort darf dann künftig nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden und die Parkflächen werden deutlich markiert. Unterstützt wird die Aufwertung durch neue Altstadtlaternen, Grünbereiche und Neuanpflanzungen von Bäumen. Eine neue Erschließung erfolgt dann als Stich in Richtung „Brückstraße“, der für den motorisierten Verkehr in einer Sackgasse endet und fußläufig zukünftig die Straßen „Im Pangel“ und „Brückstraße“ verbindet. Investoren haben die zukünftigen Baugrundstücke bereits für sich entdeckt und werben mit Bauvorhaben. Auf rund 4.500 Quadratmetern können auf acht bis neun Baugrundstücken etwa 30 bis 40 Wohnungen in zweigeschossigen Gebäuden entstehen.
 
Bauphase bis Ende 2020
Am Montag, 24. August,  beginnen die Kanalbauarbeiten und direkt im Anschluss die Straßenbauarbeiten. Das Erschließungsgebiet ist dann voraussichtlich bis zum 3. September gesperrt. Für die Dauer der Sperrung vor Haus Nummer 21a werden die Absperrpfosten auf der Straße „Im Pangel“, Höhe Haus Nummer 19 entfernt, damit Anwohner zu ihren Grundstücken gelangen können. Wegen des Wegfalls von einigen Parkflächen, wird gebeten, andere Parkflächen zu nutzen, beispielsweise den Dr. Josef-Hahn-Platz (Burg) oder das Parkdeck Ostpromenade.
 
Zusätzlich wird der Zugang zum Johannismarkt „Hülsersgässchen“ für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Vom Dr. Josef Hahn Platz gelangen diese über die Burgstraße zum Johannismarkt. Die Sperrung des Durchgangs zum Johannismarkt wird während der Ausbauzeit bis voraussichtlich Ende des Jahres bestehen. 

Meistgelesene Artikel

Schöffinnen und Schöffen gesucht
Allgemeines

Wer möchte sich vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2028 für das Schöffenamt engagieren?

weiterlesen...
Förderanträge für Klimaschutz und Klimaanpassung können ab heute wieder gestellt werden
Aktuelle Nachrichten

Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit für Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen

weiterlesen...
Jupiter und Venus in enger Eintracht am Himmel
Aus aller Welt

«Alle zwei Jahre gut zu sehen»: Auf ihrer unterschiedlich schnellen Umlaufbahn um die Sonne im Zentrum sind sie sich dieser Tage Jupiter und Venus näher gekommen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehrere Unfälle auf A3: Vier Tote
Aus aller Welt

Angefangen hatte es mit einem Auto, das ins Schleudern geraten war - dann nahm das Unglück seinen Lauf. Alle Beteiligten sind gestorben. Nun wird ermittelt.

weiterlesen...
Sunak will Übeltäter mit Warnwesten bändigen
Aus aller Welt

Schmierereien, zerstörte Spielplätze, Müll und laute Musik sind vielen Menschen in Großbritannien ein Dorn im Auge. Die Regierung will nun hart gegen solch «antisoziales Verhalten» durchgreifen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Förderanträge für Klimaschutz und Klimaanpassung können ab heute wieder gestellt werden
Aktuelle Nachrichten

Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit für Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen

weiterlesen...
Neues von Spielplätzen, Ferienspielen und der Skateanlage
Aktuelle Nachrichten

Bau einer neuen Skateanlage, Spielplatz-Prioritätenplanung, Ferienspiele

weiterlesen...